Nothelle Audi TT: Vom Underdog zum Porsche-Killer

, 30.06.2007

Nothelle nahm jetzt dem Audi TT der zweiten Generation unter seine Fittiche. Die Leidenschaft zum Motorsport spiegelt sich regelrecht in diesem 520 PS starken und 308 km/h schnellen Hammer wider. Der Tuner, der gegenwärtig bereits sein 40-jähriges Jubiläum feiert, bietet die Modifikationen sowohl für das Coupé als auch für das Cabrio an.


Aerodynamisch optimiertes Design

Mit dem Ziel, dem TT ein individuelleres und emotional ausdrucksstarkes Aussehen zu geben, offeriert Nothelle einen sich in das Audi-Grunddesign einfügenden Aerodynamik-Kit, der zugleich für eine sexy Optik sorgt. Ein 3-teiliger Frontspoiler sowie andere Frontschürzen-Lüftungseinsätze (Double Frames) verleihen dem TT ein ausdrucksstärkeres Gesicht. Mit den neuen Seitenschweller-Elementen legt der Audi TT seitlich an Muskelmasse zu und führt zu einer deutlich stämmigeren Profilansicht.
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Hinten sorgt eine Heckschürze mit voll-integrierten Endrohren im speziellen Nothelle-Design für eine bedeutend markantere rückwärtige Ansicht, während der neue Endschalldämpfer Gänsehaut-Sound verbreitet. Für einen perfekten Heckabschluss bietet Nothelle ferner einen 3-teiligen Heckspoiler an, der zusätzlichen Abtrieb verschafft und besonders bei höheren Geschwindigkeiten einen stabilisierenden Effekt hat. Darüber hinaus gibt es bei Nothelle einen Dachspoiler, der aber der Coupé-Version vorbehalten ist.

Motor-Leistungssteigerungen

Zum rassigen Aussehen passend, geht Nothelle mit Schmackes an die Motoren heran. Der Audi-Tuner aus Ratingen hilft dem 2.0 TFSI, der in der Serie 200 PS und 280 Nm leistet, mit vier verschiedenen Leistungssteigerungen auf die Sprünge. Durch ein Chiptuning sind 240 PS und 355 Nm möglich, während ein Komplett-Umbau dem Aggregat 330 PS und 400 Nm Drehmoment entlockt.


Als echtes Highlight erweist sich allerdings der umgebaute 3,2 Liter große V6-Motor. Dank Bi-Turbo-Technologie erfreut sich das Triebwerk einer Leistung von 520 PS und 635 Nm. Durch eine Höchstgeschwindigkeit von 308 km/h avanciert der Underdog zum Porsche-Killer. Der Motorumbau ist für handgeschaltete Fahrzeuge sowie für Fahrzeuge mit DSG-Getriebe erhältlich. Eine verstärkte Kupplung und eine Verlängerung der Getriebeübersetzung verstehen sich inklusive. Denn die schiere Kraft soll einerseits ohne Folgeschäden übertragen werden, andererseits den Vortrieb der 520 Pferde nicht limitieren. Den Spurt von 0 auf 100 km/h gibt Nothelle nicht an, aber auch dieser dürfte für einige Überraschungen sorgen. Kit-Preis: 29.500,- Euro.

Weil eine Absenkung des Schwerpunktes in besserer Agilität resultiert, legt Nothelle den TT mit einem Satz Sportfedern um ca. 25 Millimeter tiefer. Die High End-Lösung stellt jedoch ein Gewindefahrwerk mit im eingebauten Zustand einstellbarer Zug- und Druckstufe dar. Bei dieser Variante kann der Fahrer zwischen drei verschiedenen Dämpferabstimmungen wählen. Das Federbeingehäuse besteht aus hochwertigem Edelstahl; denn diese Materialien sorgen für eine lange Lebensdauer und bieten nebenbei noch etwas für das Auge. Fortan lassen sich die Kurven flink durcheilen.

Leichtmetallräder

Das markante, moderne Design des Nothelle-Rades „Novedra IX" prägt sich sofort ein. Die neun Speichen („IX") bestehen aus einem breiten Grunddesign, auf dem schmale Speichen verlaufen, die in das Felgenhorn übergehen. Durch die sportliche Dynamik erscheinen die Fahrzeug schon im Stand schnell. Für den Audi TT offeriert Nothelle das Rad in 20 Zoll mit Reifen im Format 255/30.


In nicht weniger als vier verschiedenen Oberflächen-Finishes ist das Leichtmetallrad verfügbar. Bei den Varianten „Silver", „White" und „Black" sind die Speichen und das Felgenhorn poliert. Insbesondere an weißen Fahrzeugen, wie sie derzeit wieder im Trend liegen, sieht das weiße Rad-Finish besonders individuell aus.

Die Variante „Novedra IX Brillant" hingegen besitzt eine aufwändig bearbeitete, hochglänzende Oberfläche, die Nothelle durch Kugelpolieren und Hochglanzverdichten erreicht. Durch diesen Bearbeitungsprozess erhält das Rad eine unnachahmliche Optik und ebenfalls höhere Festigkeit. Die Versiegelung der Oberfläche erfolgt durch einen transparenten Einbrennlack.

Die aus hochwertigen Aluminiumlegierungen gefertigten Nothelle-Felgen zeichnen sich außerdem durch geringes Gewicht aus. Dies bedeutet geringere ungefederte Massen, die Räder springen weniger und der Fahrer profitiert davon in Form höheren Fahrkomforts. Darüber hinaus ermöglichen die großen Speichenzwischenräume eine optimierte Kühlung der Bremsanlage, ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsaspekt.

13 Kommentare > Kommentar schreiben

30.06.2007

Und noch ein TT der den R8 platt macht

01.07.2007

Da stimm ich BMW Power mal zu. Wahnsinns Teil. Auch vom Design Tuning. Und das Motortuning erst! Hammer! Ich hätte da mal eben eine Frage an BMW Power. Besteht eigentlich eine Abneigung gegen den R8? Kommt irgendwie bei jedem getunten TT so rüber.

01.07.2007

R8 is schon nen geiles teil, nur kann man aus nem TT 3,2 V6 mit Turboaufladung mehr rausholen für weniger Geld

01.07.2007

@BMW Power: Achso joa dann kann ich das wohl verstehen. Stimmt schon. Nur ich find halt es geht ja auch nicht immer nur um die PS Zahl. Wenns nur darum geht dann kann ich dir nur zustimmen, aber ansonsten sind halt R8 und TT verschieden.

01.07.2007

Ich seh das so: Der R8 isn Porsche Killer ab Werk, aus dem TT kann man einen Porsche Killer machen per Tuning;)

01.07.2007

Zwar von der Art und Weise verschiedene, aber auf jeden Fall Porschekiller. Das passt wohl. Sehr gut auf den Punkt gebracht.

01.07.2007

Und der ABT R8 is scshon auf Ferrari/Lambo Niveau

01.07.2007

Auf jeden Fall. Gefällt mir auch von Aussehen besser als jeder Lambo oder Ferrari. Und ab nächstes Jahr wird der R8 ja schon serienmäßig zum Lambo und Ferrari-Killer.

01.07.2007

Ein geiles Auto. Den würd ich gern mal antesten-aber wird wohl ein Traum bleiben. Mein Bruder hat sich gerade den 3,2 FSI gekauft und der geht schon ab wie die Hölle.Kann ich euch nur empfehlen so einen mal Probe zu fahren.

01.07.2007

Hehe , ich brauch da nur nen Freund fragen ^^

04.07.2007

Also neee, sry! Das sind mir zu viel Ecken, Kanten und Löcher an dem eigentlich schönen TT. Hab am WE einen Weißen mit S-Line-Paket gesehen. DAS sah gut aus. Und schön dezent dazu! Offtopic @ Landy (oder andere, die sich damit auskennen): S-Line, IN-Kennzeichen und ein Barcode links neben dem Heckkennzeichen. :grübeln: Gemietet? Mit S-Line-Paket? Werksfahrzeug? Am verwunderlichsten dabei....ich wohne in einer Gegend in der (fast) nur Studenten wohnen!

05.07.2007

Das IN-Kennzeichen spricht ganz klar für einen Werkswagen (Audi sitzt ja in Ingolstadt). Daher gehe ich mal davon aus, dass dieser TT ein Versuchsträger oder schon ein sehr früher Werkswagen war. Wie genau der Fahrer da jetzt dran gekommen ist, kann man natürlich nicht sagen aber es war sicherlich nicht sein eigener. Dass die Werkswagen meist mit sehr guter Ausstattung (Sportpaket, guter Motor, usw) kommen, ist übrigens mehr die Regel als die Ausnahme. Speziell bei den Testfahrzeugen.

05.07.2007

Hatte auch von Anfang an auf ein Werksfahrzeug getippt. Auch natürlich wegen dem Kennzeichen. Nur die nette Ausstattung hatte mich dann doch ein wenig stutzig gemacht. Aber wenn du sagst, das wird zur Regel....nett! Noch mehr Anreiz bei einem Automobilunternehmen einen Arbeitsplatz zu bekommen! :D


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