Opel Astra OPC Extreme: Der Straßenterror beginnt

, 30.01.2014


Das ist ein Hammer und mehr als emotional: Opel präsentiert mit dem Astra OPC Extreme einen heißen Sportler, der es richtig krachen lassen und sogar in eine Kleinserie mit Straßenzulassung gehen soll. Während andere Werkstuner ihre Performance-Fahrzeuge meist von einem Serienmodell ableiten, geht Opel den umgekehrten Weg und leitet die extreme Straßenversion von einem Rennwagen ab, der es in sich hat. Seine Weltpremiere feiert der Opel Astra OPC Extreme erst einmal als Studie auf dem Genfer Automobilsalon (06.03.2014 - 16.03.2014).


Der Opel Astra OPC Extreme wird der schnellste straßenzugelassene Astra sein, den es bislang gab. Die Basis des neuen Sportlers bildet der Astra OPC Cup-Renner aus der deutschen VLN-Langstreckenmeisterschaft. So senkt der Einsatz von Carbon beim Opel Astra OPC Extreme das Gewicht gegenüber dem 2012 in den Markt eingeführten 280 PS starken Astra OPC signifikant. Zu den Leistungsdaten äußerte sich Opel noch nicht. Doch der Opel Astra OPC Extreme dürfte einen deutlichen Power-Nachschlag erhalten.

Der neue Extrem-Sportler von Opel setzt kompromisslos auf Renntechnik für den Straßeneinsatz und ist ebenso für Abstecher auf die Rennstrecke. wie zum Beispiel die Nürburgring-Nordschleife, bestens gerüstet: ein Sicherheitsbügel, Schalensitze und Sechspunktgurte gehören zur Ausstattung.

Seine Kraft und Schnelligkeit unterstreicht der Opel Astra OPC Extreme mit einem exklusiven Karosseriedesign. So sorgen unter anderem scharf konturierte Seitenschwellerverkleidungen zur optimierten Luftführung und eine bullige Heckschürze mit integriertem Diffusor und vier Endrohren für einen kraftvollen wie auch aerodynamisch ausgefeilten Auftritt. Den Abtrieb steigern der Dachkantenspoiler samt Flügelelement. Den dynamischen Auftritt unterstreichen schwarze Felgen im 9-Speichen-Design.

Die Studie des Opel Astra OPC Extreme steht in der Tradition des Astra OPC X-treme Concept aus dem Jahr 2002. Damals wie heute fand ein echter Rennwagen den Weg von der Rundstrecke auf die Straße. Während der rote OPC X?treme vor 12 Jahren ein Einzelstück blieb, findet der neue Extreme in typischen Opel-Motorsportfarben jedoch den Weg auf die Straße.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Opel-News
Opel Astra GTC 1.6 Ecotec Turbo

Opel Astra GTC: Der Preis für den günstigen Kraftprotz

Den sportlich-emotionalen Look besaß der Opel Astra GTC von Beginn an. Doch mit 200 PS sorgt der Opel Astra GTC 1.6 Ecotec für richtig Dampf und entpuppt sich als dynamische Vorstufe zum 280 PS starken …

Claudia Schiffer startet mit Opel durch

Claudia Schiffer startet mit Opel durch

Claudia Schiffer ist eine echte Fashion-Ikone, die in den 1990er-Jahren der Riege der weltberühmten Supermodels angehörte. Die mittlerweile 43-jährige Deutsche ist noch immer wunderschön. So verwundert es …

Opel Adam by Bryan Adams

Opel Adam by Bryan Adams: Neue Kleinserie vom Superstar

Bryan Adams ist als Rocksänger und Komponist ein internationaler Superstar. Doch was viele nicht wissen: Der Kanadier ist ein ebenso angesehener Fotograf mit einem eigenen Fotostudio in Berlin. Die …

Opel Corsa OPC Motorsport-Paket

Opel Corsa OPC Motorsport-Paket: Mit Vollgas durch …

Bärenstark und auf puren Fahrspaß ausgerichtet, zeigt sich der bis zu 210 PS starke Opel Corsa OPC. Das ist mächtig viel Power für einen Kleinwagen, die sich in purer Performance und intensiven Speed-Orgien …

Opel Astra GTC Motorsport-Paket

Opel Astra GTC Motorsport-Paket: Heißer Renn-Trimm …

Extra-sportlich startet ab Frühjahr 2014 der Opel Astra GTC mit einem neuen Motorsport-Paket durch. Die Optik schärfen Elemente aus verschiedenen Sport- und OPC-Versionen, während starke Turbo-Motoren das …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo