Opel Corsa OPC: Streckenrekord auf der Nürburgring-Nordschleife

, 30.08.2007

Die Nürburgring-Nordschleife, auch „Grüne Hölle“ genannt, fand am 28.08.2007 in einem serienmäßigen Opel Corsa OPC ihren neuen Meister. Nach 20,8 kurvenreichen Kilometern blieben die Stoppuhren bei exakt 8:47,99 Minuten stehen - neue Bestmarke für Kleinwagen.


Den offiziell bestätigten Streckenrekord realisierte Manuel Reuter. Der ehemalige Opel-Werkspilot zeigte damit das Potenzial des 192 PS starken Spitzenmodells der Corsa-Reihe auf. In den Vorjahren trieb Reuter bereits den Astra OPC und den Zafira OPC zu Klassen-Rekorden auf der legendären Nordschleife.

Manuel Reuter, der in die Fahrwerksabstimmung und Detailpflege der OPC-Varianten eingebunden ist, zeigte sich zufrieden: „Man spürt, dass dieses Auto seinen Feinschliff hier auf der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt erhalten hat. Der Corsa OPC reagiert herrlich direkt auf Fahrbefehle und bleibt als echter Partner bis weit in den physikalischen Grenzbereich hinein berechenbar.“

Der seit März 2007 erhältliche Opel Corsa OPC, dessen Verkaufszahl schon jetzt über dem geplanten Jahresziel von 3.000 Einheiten liegt, bietet abseits der Rennstrecke Alltags-Fahrspaß in Reinkultur. Mit dem 1,6-Liter-Turbo beschleunigt die sportliche Top-Version in 7,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Bei 225 km/h endet der Vorwärtsdrang des kompakten Dreitürers. Das Drehmoment von 230 Nm lässt sich über eine Overboost-Funktion kurzfristig um 15 Prozent steigern.
{ad}

8 Kommentare > Kommentar schreiben

30.08.2007

Schön gemacht, auch wenn ich den Reuter von der Persönlichkeit her nicht mag. Wer hat den Rekord den bis da hin gehalten? Leider habe ich keine offiziellen Listen gefunden. Gibt es da welche, wo man die Rekorde aller Klassen sehen kann?

30.08.2007

Sehr gute Frage, das würde ich auch gerne wissen. Ich habe auch noch eine DVD hier herumliegen, die mal in der SportAuto beilag. Da hat der Manuel Reuter mit einem anderen Opel OPC (Astra?) ebenfalls einen Streckenrekord in dieser Fahrzeugklasse aufgestellt. Ist sehr schön gemacht mit vielen Kameraperspektiven und Geschwindigkeitsanzeige...

30.08.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von Landy [/i] [B]Sehr gute Frage, das würde ich auch gerne wissen. Ich habe auch noch eine DVD hier herumliegen, die mal in der SportAuto beilag. Da hat der Manuel Reuter mit einem anderen Opel OPC (Astra?) ebenfalls einen Streckenrekord in dieser Fahrzeugklasse aufgestellt. Ist sehr schön gemacht mit vielen Kameraperspektiven und Geschwindigkeitsanzeige... [/B][/QUOTE] Die DVD hab ich auch bei mir rumliegen. Also soweit ich weiß waren die Aufnahmen von einer Fahrt mit einem Astra OPC. Und der andere Rekord wurde glaube ich mit dem Zafira OPC in der Klasse der Kompaktvans aufgestellt. Aber so genau weiß ich das jetzt auch nicht. Auf jeden Fall ist es sehr interessant das ein Auto, welches von Zeitschriften in Vergleichstests teilweise so runtergemacht wurde auf der Nordschleife Rekorde aufstellt. Also entweder legt das OPC ihre Autos zu sehr auf Nordschleife aus, oder die Herren Tester werden wirklich geschmiert.

30.08.2007

Der Opel Zafira OPC stelte den Streckenrekord für Kompaktvans auf der Nordschleife im Mai 2006 auf. Der Astra OPC holte im Oktober 2005 den Rekord für Fahrzeuge der Zweiliter-Kategorie auf. Ob die Rekorde noch aktuell sid, weiß ich allerdings nicht. Hier gibt es weitere Informationen: [url]https://www.speedheads.de/forum/showthread.php?s=&threadid=7009[/url]

05.09.2007

Also der Corsa OPC löste angeblich den Golf GTI in der Rekordwertung ab. Mich wundert das allerdings ein bisschen, da der Corsa doch eigentlich ein Klasse unter dem Golf liegt und der Golf eher in der Klasse des Astra spielt!?

06.09.2007

Das Klassensystem für solche Streckenrekorde auf der Nordschleife ist etwas anders als im normalen Test bei den Autozeitungen. Preise und Fahrzeuggröße zählt hier nicht viel, sondern eher Hubraumklassen und formelle Karosserieklasse (Zum Beispiel Kompaktvan). Wegen mir könnte man das gerne etwas reformieren und übersichtlicher gestalten.

22.05.2009

Respekt an das opcteam aus dem Corsa 192 PS raus zu holen :applaus: auch optisch ist der corsa ein echter Blickfang :D

27.09.2009

da gratulier ich mal! stimmt. in den vergleichstest, gleich welcher es ist, sieht opel zu 90% die ziel flagge als zweiter. lustig ist nur, das opel mit genau sowas hier, immerwieder punktet. auch die langlebigkeit, zuverlässigkeit etc steht opel weit vor vw und co. aber opel ist ja sooo schlecht...hab nur noch nicht gehört, das opel feuer fängt wegen einer schrottigen kupplung, achsen ausbrechen, federn brechen, bremsen versagen, motoren festfrieren oder aufgrund von kälte den kälte tot sterben nach dem anlassen. jaja...gibt noch mehr... aber opel dreht hier fleissig runden, wärend andere die boxengassen besuchen müssen! weiter so! ps: in natura sieht der corsa OPC um welten besser aus. ist ne richtig geile kleine kampfsau!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Opel-News
Opel Corsa ecoFLEX: Bessere Aussichten für die Umwelt

Opel Corsa ecoFLEX: Bessere Aussichten für die Umwelt

Bereits in Kürze bietet Opel die neuen ecoFLEX-Varianten an. Sie markieren innerhalb einer Opel-Baureihe jeweils die Version mit dem besten CO2-Wert. Erster Vertreter dieser Reihe stellt der 75 PS starke …

Opel Corsa Hybrid-Konzept: Nahe, verbrauchsgünstige Zukunft

Opel Corsa Hybrid-Konzept: Nahe, verbrauchsgünstige Zukunft

Opel rückt auf der IAA in Frankfurt (15.09.2007 - 23.09.2007) verbrauchsgünstige und emissionsarme Fahrzeuge ins Rampenlicht. Mit einem Durchschnittsverbrauch von unter 3,75 Litern Diesel pro 100 Kilometer …

Irmscher Opel GT: Ist fliegen wirklich schöner?

Irmscher Opel GT: Ist fliegen wirklich schöner?

Ein klassischer Roadster: offen, schnell und direkt. So präsentiert sich der von Irmscher technisch sowie optisch verfeinerte Opel GT. Das Herzstück dieses offenen Zweisitzers stellt der Antrieb dar. Zur …

Opel GT: Zum aggressiven Kurvenräuber optimiert

Opel GT: Zum aggressiven Kurvenräuber optimiert

„Nur Fliegen ist schöner" hieß der alte Slogan Ende der 1960er-Jahre, als der erste Opel GT der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Fahrdynamisch liegen zwischen der Neuauflage und dem Original Welten. Und …

Chrom und Sport: Der Opel Antara von Cobra

Chrom und Sport: Der Opel Antara von Cobra

Mit Chrom und einem Schuss Exklusivität präsentiert Cobra sein Zubehörprogramm für den Opel Antara. Durch den Tuner erhält der SUV mittels elegant gestalteter Elemente aus hochglänzendem Edelstahl einen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo