Peugeot 308: Jetzt die Bilder - im Herbst das neue Auto

, 12.06.2007

Der Peugeot 308 soll im Herbst 2007 in Europa seine Karriere als Limousine starten. Die neue Kompaktklasse folgt auf das Modell 307, das man seit 2001 über 3 Millionen mal in verschiedensten Karosserieversionen produzierte. Der 308 wird zunächst als drei- und fünftürige Limousine hergestellt und soll eine Umweltbilanz auf hohem Niveau aufweisen. Die ersten Bilder, die wir um einige Informationen bereichern, gibt Peugeot nun frei.


Die Linien der Frontpartie übernahmen die Macher vom 207, allerdings mit einem ausdrucksstärkeren Schliff. Die eingepasste Motorhaube ohne Berührungslinie zum Kühlergrill begrenzt den Kotflügel optisch, ein U aus Chrom trägt den Löwen als Markenemblem in sich, während die technisch anmutenden großen Scheinwerfereinheiten lang in Richtung A-Säulen ziehen. Als Ausdruck für den neuen visuellen Auftritt der Marke präsentiert sich die dynamische "Soft-Nose"-Front mit breitem Lufteinlass, dem ein schwarzer Balken wie ein "Wächter" vorsteht.
{ad}
Auf den Bildern ist die Steilheckvariante zu sehen, die zuerst auf den Markt kommen soll. Dynamisch ziehen sich die Linien von der Front zum Heck, das durch starke Schulterpartien und breite Radhäuser geprägt ist, während ein optional erhältliches Panoramadach aus Glas auch den Ausblick nach oben freigibt. Einen sportlichen Touch verleihen die zwei eckigen, in die Heckschürze integrierten Auspuffendrohre und ein angedeuteter Diffusor.


Für den Vortrieb sorgen die von PSA Peugeot Citroën und BMW gemeinsam entwickelten Vierzylinder mit 1,6 Litern Hubraum und einem Leistungsspektrum von 120 PS bis 175 PS beim Turbo. Die Basismotorisierung dürfte der 1,4-Liter-Ottomotor mit 75 PS darstellen. Bei den Diesel-Aggregaten kommen voraussichtlich HDI-Motoren von 1,6 Litern bis zu 2,2 Litern Hubraum zum Einsatz, die ein Spektrum von 90 PS bis 170 PS abdecken. Eine sportliche RC-Version mit rund 220 PS ist denkbar.

Das motorradähnliche Kombiinstrument verfügt über runde, in Chrom gefasste Instrumente mit roten Zeigern und weißem Hintergrund. Chrom an Lüftungsdüsen, der Handschaltung und Einlagen in Alu-Optik runden die Maßnahmen ab.


Eigentlich plante Peugeot die Einführung des 308 erst im Jahre 2008. Aber die sinkenden Absatzzahlen des 307 bewogen den französischen Autobauer vermutlich dazu, die Markteinführung des 308 schon im kommenden Herbst zu veranlassen.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

16.12.2006

Der Peugeot 308 als Nachfolger des 307 sollte ursprünglich erst im Jahre 2008 auf den Markt kommen. Aber die sinkenden Absatzzahlen des 307 veranlassten den französischen Autobauer dazu, die Markteinführung des 308 schon im kommenden Jahr durchzuführen. Aufder IAA im Jahre 2007 will Peugeot den 308 erst als Schrägheck vorstellen. Dabei sollen sich der Zwei- und Viertürer mehr unterscheiden als es beim 307 der Fall ist. Danach soll ein coupé-artiger Zweitürer auf den Markt kommen. Als Motorvarianten gibt es Benzin-Direkteinspritzer von 75 bis 170 PS und einen Turbodiesel mit 170 PS. Später soll noch eine Sportversion mit 210 PS erhältlich sein.

30.05.2007

Peugeot 308. Da ist er!!Ungetarnt!! [IMG]http://www.auto-motor-und-sport.de/fotos/foto-shows/news/mpsfshw_show_501594_14093.hbs?ext_index=0&ext_show_id=MPSFSHW::SHOW::501594&backtrack=%2Fnews%2Fauto_-_produkte%2Fhxcms_article_504312_13997.hbs&[/IMG]

12.06.2007

Der Peugeot 308 soll im Herbst 2007 in Europa seine Karriere als Limousine starten. Die neue Kompaktklasse folgt auf das Modell 307, das man seit 2001 über 3 Millionen mal in verschiedensten Karosserieversionen produzierte. Der 308 wird zunächst als drei- und fünftürige Limousine hergestellt und soll eine Umweltbilanz auf hohem Niveau aufweisen. Die ersten Bilder, die wir um einige Informationen bereichern, gibt Peugeot nun frei.

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2007/Peugeot308_1.jpg[/IMG]
Die Linien der Frontpartie übernahmen die Macher vom 207, allerdings mit einem ausdrucksstärkeren Schliff. Die eingepasste Motorhaube ohne Berührungslinie zum Kühlergrill begrenzt den Kotflügel optisch, ein U aus Chrom trägt den Löwen als Markenemblem in sich, während die technisch anmutenden großen Scheinwerfereinheiten lang in Richtung A-Säulen ziehen. Als Ausdruck für den neuen visuellen Auftritt der Marke präsentiert sich die dynamische "Soft-Nose"-Front mit breitem Lufteinlass, dem ein schwarzer Balken wie ein "Wächter" vorsteht. {ad} Auf den Bildern ist die Steilheckvariante zu sehen, die zuerst auf den Markt kommen soll. Dynamisch ziehen sich die Linien von der Front zum Heck, das durch starke Schulterpartien und breite Radhäuser geprägt ist, während ein optional erhältliches Panoramadach aus Glas auch den Ausblick nach oben freigibt. Einen sportlichen Touch verleihen die zwei in die Heckschürze integrierten Auspuffendrohre und ein angedeuteter Diffusor.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2007/Peugeot308_2.jpg[/IMG]
Für den Vortrieb sorgen die von PSA Peugeot Citroën und BMW gemeinsam entwickelten Vierzylinder mit 1,6 Litern Hubraum und einem Leistungsspektrum von 120 PS bis 175 PS beim Turbo. Die Basismotorisierung dürfte der 1,4-Liter-Ottomotor mit 75 PS darstellen. Bei den Diesel-Aggregaten kommen voraussichtlich HDI-Motoren von 1,6 Litern bis zu 2,2 Litern Hubraum zum Einsatz, die ein Spektrum von 90 PS bis 170 PS abdecken. Eine sportliche RC-Version mit rund 220 PS ist denkbar. Das motorradähnliche Kombiinstrument verfügt über runde, in Chrom gefasste Instrumente mit roten Zeigern und weißem Hintergrund. Chrom an Lüftungsdüsen, der Handschaltung und Einlagen in Alu-Optik runden die Maßnahmen ab.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2007/Peugeot308_3.jpg[/IMG]
Eigentlich plante Peugeot die Einführung des 308 erst im Jahre 2008. Aber die sinkenden Absatzzahlen des 307 bewogen den französischen Autobauer vermutlich dazu, die Markteinführung des 308 schon im kommenden Herbst zu veranlassen.

29.06.2007

Bis auf die Rückleuchten warn die Aussichten ja schon recht nah am 308 dran. Im Gegensatz zu anderen am Computer erstellten Bilder kommen die von Reichel CarDesign sehr nah an die Serie. Aber ich glaube das wurde schonmal gesagt.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Peugeot-News
Peugeot 207 SW: Der kleine Löwe mit großem Heck

Peugeot 207 SW: Der kleine Löwe mit großem Heck

Peugeot stellt mit dem Lifestyle-Kombi 207 SW neben Limousine und 207 CC die dritte Karosserievariante der noch jungen 207-Modellfamilie vor. Sein markantes Design, die Konzeption mit großzügigem …

Peugeot 407 Coupé: Neuer Basis-Diesel mit Overboost

Peugeot 407 Coupé: Neuer Basis-Diesel mit Overboost

Pünktlich zum neuen Modelljahr bietet Peugeot das 407 Coupé mit einer weiteren Motor-Getriebe-Kombination an, die ab Juni 2007 zu bestellen ist. Zum Einsatz kommt der bewährte 2,0-Liter-HDi mit 136 PS, …

Peugeot 407 JBL: Musikgenuss auf höchstem Niveau

Peugeot 407 JBL: Musikgenuss auf höchstem Niveau

Als Sondermodell JBL bieten der Peugeot 407 und der Peugeot 407 SW Musikgenuss auf höchstem Niveau gepaart mit Fahrkomfort. Bei diesem exklusiven Fahrzeug, das ab dem 1. April 2007 lieferbar ist, sorgt ein …

Peugeot Flux: Die Vision eines Spaß-Roadsters

Peugeot Flux: Die Vision eines Spaß-Roadsters

Mit seiner Studie "Flux" hat Mihai Panaitescu aus Rumänien den vierten Internet-Designwettbewerb von Peugeot gewonnen, an dem Design-Profis und -Amateure aus aller Welt teilnehmen konnten. Der 20-jährige, …

Luxus und Abenteuer: Peugeot 4007 Holland&Holland

Luxus und Abenteuer: Peugeot 4007 Holland&Holland

Während Peugeot mit dem 4007 seinen ersten SUV erstmalig auf dem Genfer Automobilsalon (08.03.2007 - 18.03.2007) der Weltöffentlichkeit präsentiert, experimentiert die französische Automobilmarke bereits an …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo