Peugeot 308 R Concept: Dieser Löwe strotzt vor Kraft

, 30.08.2013


Der neue Peugeot 308 steht in den Startlöchern, um ab Herbst 2013 seinen Angriff auf die Golfklasse zu lancieren. Da darf ein sportlicher Vertreter nicht fehlen, der gegen den VW Golf GTI und den Opel Astra OPC antritt. Einen ersten Ausblick auf die scharfe Version in besonders radikaler Weise bietet der Peugeot 308 R Concept, der seine Weltpremiere auf der Frankfurter IAA (12.09.2013 - 22.09.2013) feiert und direkt protzt: das Kraftpaket der Löwenmarke besitzt satte 270 PS.


Design: Klare Ansage mit radikal-reduziertem Auftritt

Der Peugeot 308 R Concept bekennt auf den ersten Blick Farbe. Mit seiner geduckten Karosserie, seiner breiten Spur und seinen muskulösen Formen gibt sich der agile Franzose unmissverständlich als Sportler zu erkennen. Das Leitmotiv der Sportlichkeit führt Peugeot auf kreative Weise aus: Die Frontpartie lackierten die Macher in Rot, das seine Strahlkraft aus einem fluoreszierenden Basislack bezieht. Im Kontrast dazu gelangt am Heck ein ins Bläuliche gehendes, texturiertes Schwarz zum Einsatz.

Die speziell designten Türen, die vorderen Kotflügel, die Seiten und Schweller, die Motorhaube und die Front- und Heckschürze bestehen aus leichtem Carbon - nur das Dach und die Heckklappe übernahm Peugeot vom Serienmodell. Stolz drängt die aggressive Frontpartie nach vorne. Drei Lufteinlässe im unteren Bereich durchziehen die gesamte Frontschürze, welche die auf jeder Seite um drei Zentimeter verbreiterte Spur umschließt. Der zentrale Lufteinlass weist horizontale Lamellen auf, die Peugeot in bläulichem „Dark Chrome“ einfasste. Derweil besitzen die seitlichen Lufteinlässe ein Carbon-Gitter.

Über den weit aufgerissenen „Schlund“ gelangt die zum Betrieb und zur Kühlung des Triebwerkes nötige Luft unter die Motorhaube. Durch zwei Kiemen, welche die Franzosen in die Designlinien der Motorhaube integrierte, gelangt der Luftstrom heraus. Der ebenfalls in bläulichem „Dark Chrome“ eingefasste Kühler besitzt derweil zur optischen Betonung schachbrettartig zusammengefügte Elementen auf einem mattschwarzen Grund. Die Voll-LED-Scheinwerfer in Raubkatzenoptik sind bereits vom Serienmodell bekannt.

In der Seitenansicht besticht der um 26 Millimeter tiefer gelegte Peugeot 308 R Concept durch Schweller mit einer mattschwarzen Zierblende. Weitere Akzente setzen die 19-Zoll-Felgen, bei denen jeweils eine der fünf Speichen mit dem R-Logo in Rot versehen ist. Die Räder bestückte Peugeot mit Reifen im Format 235/35 R19.


In der Heckansicht scheint der mit breiten Schultern versehene Peugeot 308 R Concept wie eine Raubkatze auf der Jagd zum Sprung anzusetzen. Für einen besseren Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten sorgt ein im Vergleich zur Serie verlängerter Spoiler. Die Franzosen runden das Design durch zwei symmetrische Abgasendrohre mit schwarz lackierten Zierringen ab, zwischen denen sich Luftauslässe befinden. Markant: Die Innenflächen der Endrohre lackierten die Macher rot.

Antrieb: Viel Power für heißes Kurvenräubern

Unter der Motorhaube des Peugeot 308 R Concept befindet sich das starke Aggregat des neuen RCZ R. Aus einem Hubraum von nur 1.598 cm³ holten die Macher satte 270 PS bei 6.000 U/min. Damit erreicht die spezifische Leistung einen imposanten Wert von knapp 170 PS pro Liter. Das maximale Drehmoment von 330 Nm liegt über ein breites Drehzahlband von 1.900 bis 5.500 U/min an. Das reicht für den Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 5,9 Sekunden. Die Top-Speed liegt bei elektronisch begrenzten 250 km/h. Dem gegenüber steht ein durchschnittlicher Spritverbrauch von nur 6,3 Litern auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß 145G/km).

Die Antriebskraft wird über ein Sechsgang-Schaltgetriebe an die Vorderräder geschickt. Um die Power voll ausnutzen zu können, befindet sich an der Vorderachse ein Torsen-Differenzial mit begrenztem Schlupf, das sich beim Beschleunigen und Bremsen durch ein Plus an Stabilität und in Kurven beim Halten enger Radien positiv bemerkbar machen soll.

Diese extreme Energieausbeute verlangt nach spezifischen Bauteilen zur Sicherstellung der Zuverlässigkeit. Zahlreiche Elemente verstärkten die Macher daher: Der Motorblock wird vor der Bearbeitung thermisch behandelt, für die Schmiedekolben kommt eine normalerweise Rennmotoren vorbehaltene Aluminiumsorte zum Einsatz. Die Zahl der Kolbenspritzdüsen wird verdoppelt, die Pleuellagerschalen aus Polymer gefertigt usw.


Peugeot stattete den 308 R Concept ferner mit einem dem Leistungsniveau angemessenen Bremssystem aus. Die Alcon-Bremsscheiben besitzen beeindruckende Abmessungen: 380 Millimeter Durchmesser und 32 Millimeter Dicke vorn, 330 Millimeter und 22 Millimeter hinten. Die Scheiben sind schwimmend auf einem Aluminiumtopf montiert und werden von Vier-Kolben-Festsätteln in die Mangel genommen.

Cockpit: Voll auf Fahrspaß ausgerichtet

Der Peugeot 308 R Concept ist aufgrund seiner Kompaktheit, seiner kurzen Überhänge und seines niedrigen Gewichtes für ein sehr direktes Fahrverhalten prädestiniert. Dies kann der Fahrer dank einer optimalen Sitzposition voll auskosten. Das schlichte, aber charakterstarke Cockpit-Design soll ein großes Fahrerlebnis ermöglichen.

Das kompakte Lenkrad steht für präzise Lenkmanöver und intensiviert das Fahrerlebnis, während Peugeot das hoch liegende Kombiinstrument auf den Fahrer ausrichtete. Durch ein äußerst präzises Design vermag der Fahrer die Informationen des Kombiinstrumentes schnell abzulesen, ohne den Blick von der Straße nehmen zu müssen. Derweil fassten die Macher die Bedienelemente im Sinne einer hohen Ergonomie auf dem großen 9.7-Zoll-Touchscreen zusammen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Peugeot-News
Peugeot RCZ R

Peugeot RCZ R: Das stärkste Serienmodell aller Zeiten

Endlich bekommt der Peugeot RCZ die Leistung, die der französische Sportler verdient. Satte 270 PS sorgen ab Anfang 2014 in der R-Version für richtig Durchzug, so dass der RCZ R zum stärksten Serienmodell in …

Peugeot 208 T16 Pikes Peak

Pikes Peak 2013: Peugeot gewinnt mit Sébastien Loeb …

Das schaffte noch niemand zuvor: In einer Fabelzeit von nur 8:13,878 Minuten preschte der neunmalige Rallye-Weltmeister Sébastien Loeb am 30. Juni 2013 mit seinem 875 PS starken Peugeot 208 T16 Pikes Peak …

Peugeot 308 (2013)

Peugeot 308 (2013): Großangriff auf die Golf-Klasse

Peugeot führt seine Strategie der Höherpositionierung konsequent fort und schickt den neuen, bis ins Detail komplett überarbeiteten Peugeot 308 im Herbst 2013 gegen VW Golf & Co. ins Rennen. Seine …

Peugeot 208 T16 Pikes Peak

Peugeot 208 T16 Pikes Peak: Mit 875 PS auf den Gipfel

875 PS für den kleinen Peugeot 208 klingen mehr als brutal. Kein Wunschdenken, sondern Realität: Peugeot macht ernst und möchte am 30. Juni 2013 das legendäre „Pikes Peak“-Bergrennen in Colorado, USA, auch …

Peugeot 208 XY

Peugeot 208 XY: Der kleine Edel-Flitzer

Glamour und Chic - höherklassige Kleinwagen mit einem Blick auf Exklusivität liegen im Trend. Peugeot setzte mit dem 208 bereits neue Akzente im Kleinwagensegment. Jetzt folgt mit dem neuen Peugeot 208 XY …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo