Peugeot 4007: Franko-SUV jetzt auch mit Doppelkupplungsgetriebe

, 06.01.2010

Der Peugeot 4007 ist als kompakter Franko-SUV seit dem Jahre 2007 erfolgreich und erhält nun ein Mini-Facelift, in dessen Rahmen der Allrad-Löwe für seine Abenteuer nun auch mit einem Doppelkupplungsgetriebe bestens gerüstet ist. Darüber hinaus gab es feine Aufwertungen im Interieur: So verfügt der 4007 ab sofort unter anderem über eine belederte Instrumentenhutze, die mit einer Ziernaht versehen ist.


Auch der obere Teil des Handschuhfaches und ein Teil der Türverkleidung sind mit Leder überzogen, während Peugeot die Bedienelemente der Klimaanlage mit Chrom verzierte. Weitere Serien-Features stellen fortan eine Chrom-Blende für das Auspuff-Endrohr und ein Regensensor dar.

Zur Motorisierung steht ein 2.2 Liter HDi-Diesel mit serienmäßigem FAP-System zur Verfügung. Das Aggregat leistet 115 kW / 156 PS. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Optional ist ein neues Doppelkupplungsgetriebe (DCS - Dual Clutch System) bestellbar. Dabei handelt es sich um ein automatisiertes Schaltgetriebe mit sechs Gangstufen, das nach dem Doppelkupplungsprinzip arbeitet. Die beiden Teilgetriebe ermöglichen einen vollautomatischen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung.

Neben Schaltwippen am Lenkrad verfügt das DCS-Getriebe über die zwei Fahrmodi „Normal“ und „Sport“ sowie einen Berganfahr-Assistenten. So besticht die neue Getriebevariante durch reduzierte Verbrauchs- und CO2-Werte und Komfortaspekte wie weichere Schaltübergänge und ein insgesamt niedrigeres Geräuschniveau.

Der 2.2 Liter HDi FAP zeichnet sich in Kombination mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe durch einen Verbrauch von nur 7,0 Litern Diesel auf 100 Kilometern mit Reifen des Formats 215/70 R16 sowie einem CO2-Ausstoß von lediglich 185 g/km aus. Damit zählt der bis zu 200 km/h schnelle Peugeot 4007 zu den umweltfreundlichsten Fahrzeugen seiner Klasse.

Der ausschließlich als Siebensitzer lieferbare Peugeot 4007 HDi FAP 155 ist in der Ausstattungsstufe „Sport“ ab 34.250 Euro erhältlich. In Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe DCS kostet der SUV ab 35.750 Euro.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

06.01.2010

1500 € Aufpreis fürs Doppelkupplungsgetriebe ... Nicht schlecht... Hat lang gedauert, bis die Franzmänner auf den Zug aufgesprungen sind.

06.01.2010

DCS schön und giut, aber warum erhällt das ganze zuerst Einzug in ein SUV? Der 207RC hätte wirklich mal eine Alternative zum 5 Gang Hakelgetriebe nötig.

06.01.2010

Alle springen auf den Zug auf, und wer hats erfunden!? Die Deutschen ;) Is schon was feines das Doppelkupplungsgetriebe.Wobei ich jetzt nur aus Erfahrung mit VAG Fahrzeugen sprechen kann ... Achja.. Hat das damals Spaß gemacht im .:R32 DSG :träller:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Peugeot-News
Peugeot 3008 und 5008 Business-Line: Ganz entspannt zum Kundentermin

Peugeot 3008 und 5008 Business-Line: Ganz entspannt …

Für alle, die ihr Auto in erster Linie geschäftlich einsetzen, baute Peugeot seine Business-Line um den Crossover Peugeot 3008 und den Kompaktvan Peugeot 5008 weiter aus. Die neuen Business-Line-Modelle …

Peugeot iOn: Das elektrische Löwen-Baby

Peugeot iOn: Das elektrische Löwen-Baby

Ende 2010 soll mit dem Peugeot iOn ein elektrisches, kleines Löwen-Baby auf den Markt kommen und mit null Litern Spritverbrauch seine Fahrer begeistern. Der für den urbanen Einsatz konzipierte Viersitzer …

Peugeot 207/207 SW Urban Move: Sondermodell mit Modellpflege

Peugeot 207/207 SW Urban Move: Sondermodell mit Modellpflege

Erstmals stellte Peugeot im Herbst 2007 das Sondermodell 207 Urban Move vor - und es wurde ein großer Erfolg mit der Zusatzausstattung. Nun geht der löwenstarke Peugeot 207 Urban Move mit der neuen …

Peugeot BB1: Das revolutionäre Elektro-Auto für die Stadt

Peugeot BB1: Das revolutionäre Elektro-Auto für die Stadt

Einen völlig neuen Ansatz für die urbane Mobilität von heute und morgen zeigt das Concept Car Peugeot BB1 auf kreative Weise. Das lediglich 2,50 Meter lange Elektroauto mit vier Sitzplätzen interpretiert …

Peugeot RCZ Limited Edition: Nach 48 Stunden ausverkauft

Peugeot RCZ Limited Edition: Nach 48 Stunden ausverkauft

Mit dem neuen Peugeot RCZ wagten die Franzosen den Schritt, das atemberaubende Concept Car 308 RCZ in Serie zu bringen und dabei die wesentlichen, ausdrucksstarken Design-Merkmale der Studie zu bewahren. Die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo