Vielfach unterschätzt: Wer einmal den Peugeot RCZ fährt, lernt die starke Agilität und den mächtigen Fahrspaß zu schätzen, den das schicke Sportcoupé beim Kurvenräubern bietet. Jetzt fällt der Einstieg besonders leicht; denn die Franzosen offerieren mit dem „RCZ Red Carbon“ ein exklusives Sondermodell, das einen satten Preisvorteil von über 2.200 Euro bietet.
© Foto: Peugeot
Carbon, Nappa-Leder, ein Sport-Paket und vieles mehr: Im Peugeot RCZ Red Carbon vereint sich eine umfangreiche Ausstattung mit einem besonders sportiven Auftritt - und das in gleich acht Design-Varianten. Zwei Metallic-Außenfarben (Rot und Schwarz) lassen sich beim RCZ Red Carbon mit schwarzen oder weißen Leichtmetallrädern im 19-Zoll-Format kombinieren.
Darüber hinaus besteht für das schwarze Dach die Wahl zwischen einem besonders eleganten seidenmatten und einem auffälligeren hochglänzenden Finish. In beiden Fällen ist das Dach mit Carbon beschichtet. Die für den RCZ charakteristischen Dachbögen führt Peugeot stets in Aluminium aus, während die Bremssättel, die Außenspiegelgehäuse und die Kühlergrilleinfassung in schimmerndem Schwarz den passenden Kontrast dazu setzt.
Die unverwechselbare Front mit sportlich fließenden Linien reflektiert die kräftigen hinteren Kotflügel und die sinnlichen Kurven des doppelt gewölbten Daches. Konsequent sportlich-elegant präsentiert sich ebenfalls das Interieur. So schmeichelt feinstes Nappaleder Augen und Händen.
© Foto: Peugeot
Die Integralsitze vorne sind elektrisch beheiz- und verstellbar. Tiefrote Ziernähte ziehen sich derweil über die Türverkleidungen bis ins Armaturenbrett und finden sich ebenfalls an der Mittelarmlehne, am Lenkrad und am Schaltknauf wieder. Das Lenkrad mit einem Durchmesser von nur 362 Millimetern und der Schaltknauf mit dem verkürzten Griff stammen aus dem Sport-Paket und ermöglichen dem Fahrer, den lustvollen Löwen präzise zu dirigieren.
Die bereits von Haus aus großzügige Ausstattung des Peugeot RCZ zeigt sich im Red Carbon nochmals generöser. Sowohl das Navigationssystem „WIP Nav Plus“,inklusive Bluetooth-Funktionalität, als auch Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht sind serienmäßig. Ein Motorsound-Generator untermalt darüber hinaus die dynamischen Qualitäten akustisch und die Reifendrucküberwachung sorgt für zusätzliche Sicherheit.
Gleicher Preis: Der Peugeot RCZ Red Carbon ist ab 37.200 Euro erhältlich - unabhängig davon, ob der 200 PS leistende Benziner oder der sparsame, drehmomentstarke Diesel mit 163 PS als Antrieb gewählt wird.
Der Peugeot RCZ 1.6 THP 200 (200 PS) spurtet in Kombination mit der 6-Gang-Handschaltung in 7,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Vortrieb endet bei 235 km/h. Dabei begnügt sich der RCZ im Mittel mit 6,7 Litern pro 100 Kilometer. Das Diesel-Triebwerk im Peugeot RCZ 2.0 HDi FAP 160 generiert 163 PS und ermöglicht mit der 6-Gang-Handschaltung einen Spurt von 0 auf 100 km/h in 8,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 225 km/h. Demgegenüber steht ein günstiger Verbrauch von nur 5,3 Litern pro 100 Kilometer.