PGO Cévennes Turbo-CNG: Umweltfreundliche Power im Neo-Retro-Stil

, 11.02.2008

PGO ist spezialisiert auf Kleinserien im Neo-Retro-Stil. Jetzt setzt der französische Autohersteller auf umweltbewusste Antriebe und präsentiert auf dem Genfer Autosalon (06.03.2008 - 16.03.2008) den Cévennes Turbo-CNG. Dabei handelt es sich um einen Roadster mit Methan-Turbomotor, der sich mit Erdgas und Biogas betreiben lässt. Die Karosserie lehnten die Macher an den legendären Porsche 356 an.


Der PGO Cévennes Turbo-CNG stellt eine seriennahe Studie mit einer Reichweite von 450 Kilometern und einer Leistung von 150 PS bei einem Gewicht von 980 Kilogramm dar. Dies ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,5 Sekunden. Die CO2-Emission beträgt rund 118 g/km.

Wird ausschließlich Biogas getankt, besteht die Möglichkeit, den Roadster CO2-neutral zu bewegen. Feinstaub und Ruß sind für den PGO Cévennes Turbo-CNG ohnehin kein Thema und auch bei den Stickoxiden hängt der Erdgas-Roadster konventionell betriebene Sportler klar ab.


Mit einem Durchschnittsverbrauch von rund 4,6 Kilogramm auf 100 Kilometern lässt sich der Fahrspaß mit Erdgas auch finanziell genießen. Bei einem aktuellen Durchschnittspreis von rund 83 Cent pro Kilogramm legt das französische CNG-Fahrzeug die Strecke von München nach Hamburg für unter 30 Euro zurück. Auf dieser Strecke liegen ca. 30 Erdgastankstellen.

Insgesamt gibt es in Deutschland derzeit rund 770 Erdgastankstellen. Auch bei unseren europäischen Nachbarn ist die Versorgung mit Erdgas und Biogas bereits weit verbreitet: In Österreich sind es rund 90 Erdgas-Tankstellen, in der Schweiz fast 100 und in Italien über 600.


Vorbestellungen des PGO Cévennes Turbo-CNG werden bereits entgegengenommen. Abhängig von der Resonanz fällt die Entscheidung, wann der umweltfreundliche Roadster in Serie geht. Erklärtes Ziel ist es, den sparsamen Sportwagen zu einem Preis um 48.000 Euro anzubieten.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

12.02.2008

Sieht ja eigentlich gar nicht mal schlecht aus. Halt wie eine Mischung aus Käfer Cabrio und Porsche 356. Die Idee mit dem Erdgasantrieb ist auch nicht schlecht. Trotzdem: Nur das Teil sieht einfach nicht nach knapp 50000€ aus. Und in meinen Augen ist der das auch nicht wert. Für den Preis gibts wertigere Autos, welche man auch mit Erdgas nachrüsten kann. Das recht hohe Gewicht für die Größe schiebe ich einfach mal auf die Erdgastanks.

12.02.2008

Umweltfreundliche Technik und Retro Design :eek: Nach 50 000 € sieht der nicht aus


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