Pontiac Torrent GXP: Der athletische Stadt-SUV

, 27.01.2007

Pontiac bereichert mit dem Torrent GXP ab Herbst 2007 den amerikanischen SUV-Markt um einen sportlichen Konkurrenten mit abgesenkter Aufhängung, 18-Zoll-Rädern, klarsprechenden Außendetails und einem wuchtigen Motor mit 266 PS.


Der Torrent GXP besticht durch ein schnittiges Design mit auffällig geformter Motorhaube, neuer Frontblende mit Kühlereinlässen und detaillierten, tief gesetzten Kühlergrilleinsätzen. Die unteren Front- und Heckblenden des Torrent GXP sowie die Schweller hielt man in der Fahrzeugfarbe. Das schnittige Erscheinungsbild wird durch Entfernen des Dachträgers - auf Wunsch weiterhin erhältlich - erhöht, weil das Fahrzeug dadurch niedriger wirkt. 18 Zoll große, flanschlose Räder mit fünf Speichen aus hochglanzpoliertem Schmiedealuminium runden das forsche Auftreten des Torrent GXP ab. Chromverzierungen wie Türgriffe und die beiden Auspuffenden runden die optischen Maßnahmen ab.
{ad}
In seinem Inneren präsentiert sich der Torrent GXP ebenfalls leistungsorientiert. Neue Sitze, deren Polsterung für mehr Seitenhalt bei raschen Kurvenfahrten bietet, gibt es serienmäßig; auf Wunsch sind Ledersitze zu haben. Das Fahrzeug besitzt ein Lenkrad mit drei Speichen und Ledereinfassung als auch GXP-spezifische Instrumente, wie etwa einen Geschwindigkeitsmesser bis 225 km/h mit der für Pontiac typischen roten Hintergrundbeleuchtung. Weitere Besonderheiten der Innenausstattung stellen die gehobene, klavierschwarze Verkleidung des Armaturenbretts und eine parallele Schalthebelblende für die GXP-spezifische Punktberührung nach oben bzw. unten für das Sechsgang-Automatikgetriebe dar.


Das Sechsganggetriebe soll ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Leistung und sparsamem Spritverbrauch bieten. Pontiac paarte das Getriebe mit einem 3,6 Liter großen V6- Motor und oben liegender Nockenwelle sowie variabler Ventileinstellung. Das Aggregat bringt es auf 266 PS (196 kW) und beschleunigt den SUV von 0 auf Tempo 100 in nur 6,9 Sekunden. Der Torrent GXP verfügt außerdem über eine speziell eingestellte Auspuffnote, die Autofans begeistern wird. Die Getriebekombination offeriert Pontiac serienmäßig mit Frontantrieb oder auf Wunsch in Allradkonfiguration.

Das Leistungspaket des Torrent GXP unter der Haube wird durch eine auf Leistung abgestellte Aufhängung auf die Straße übertragen. Der im Segment führende Radstand des Torrent von 2,857 Metern und die 1,569 Meter breite Spur sorgen für eine stabile und solide Straßenlage. Die Vorderradaufhängung hat MacPherson-Federbeine, während hinten eine Vierpunkt-Einzelradaufhängung zum Einsatz kommt. Festere Stoßventile, Federraten und Reduzierhülsen an der Aufhängung, stärkere Stabilisatorstangen und hydraulische Servolenkung tragen zu einem reaktionsfreudigen, sportlichen Fahrerlebnis bei. Außerdem gibt es eine Stabilitätskontrolle, ein Reifendrucküberwachungssytem sowie Scheibenbremsen vorne und hinten mit Vierkanal ABS sowie Vollbremsunterstützung und Ausscherstabilität. Bei Modellen mit Allradantrieb schaltet das AWD-System bei Radschlupf automatisch zu.


Zu den weiteren Höhepunkten des Fahrzeugs zählt eine umfangreiche Liste an serienmäßig angebotenen Funktionen, wie z. B. Zweistufen-Airbags für Fahrer und Beifahrer, Seitenaufprall-Kopfairbags mit Überrollschutz, fünf Sitze und verschiebbarer Rücksitz, flach einklappbarer Beifahrersitz für längere Gepäckstücke, elektrische Türverriegelung mit schlüssellosem Einstieg, elektrische Fensterheber, Klimaanlage, verstellbare Lenkradneigung und Heckklappe mit Heckscheibenheizung und Scheibenwischer. Enthalten sind ferner eine zusätzliche Audio-Einlassbuchse und ein elektronisches Fahrerinformationscenter. Auf Wunsch rüstet Pontiac den Torrent GXP mit Unterhaltungsmedien wie Sechsfach-CD-Wechsler, Navigationssystem und DVD-Spieler aus.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Pontiac-News
Pontiac G6 GXP: Power durch den X-Faktor

Pontiac G6 GXP: Power durch den X-Faktor

Pontiac stellt mit dem G6 GXP eine leistungsstarke Variante des US-amerikanischen Fahrzeugs vor, das in dieser Version als Coupé und Limousine erhältlich sein wird. Für den Vortrieb des G6 GXP sorgt ein 256 …

Ein offener Renner: Pontiac Solstice GXP-R

Ein offener Renner: Pontiac Solstice GXP-R

In den USA entpuppte sich der Pontiac Solstice als wahrer Renner. Mit dem Solstice GXP-R präsentieren die Amerikaner nun als Studie eine turboaufgeladene Version des Roadsters, die über einen 2,0 Liter …

Für Rennen gebaut: Pontiac Solstice Club Racer Z0K

Für Rennen gebaut: Pontiac Solstice Club Racer Z0K

Vor einem Jahr gab Pontiac mit einer Studie bereits einen Ausblick auf den Solstice Club Racer, nachdem sich die offene Serienversion in die Herzen der Amerikaner fuhr. Der Schrei nach einer geschlossenen …

Pontiac Solstice by Edag avanciert zum Sportkombi

Pontiac Solstice by Edag avanciert zum Sportkombi

Als Weltpremiere zeigt der deutsche Autozulieferer Edag auf der Detroit Motor Show (14.01.2006 - 22.01.2006) den in den USA ausgesprochen beliebten Pontiac Solstice als Hardtop-Variante. Der amerikanische …

Leistungsstarke Sportversion: Pontiac Solstice GXP

Leistungsstarke Sportversion: Pontiac Solstice GXP

Seit seiner Präsentation auf der Los Angeles Auto Show im Jahre 2002 und dem nachfolgenden Frühbestellerprogramm, bei dem 1.000 Autos in 41 Minuten verkauft wurden, weckte der Pontiac Solstice in den USA …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo