Porsche 911 Carrera und Targa: Kraftvoller Sound auf Knopfdruck

, 27.01.2009

Porsche entwickelte für die jüngste Generation der 911er-Baureihe eine neue Sportabgasanlage, die als Option für Neuwagen ab Februar 2009 lieferbar ist. Jetzt können die Fahrer ihren Elfer auch akustisch den eigenen Wünschen anpassen: Auf Knopfdruck schaltet die Abgasanlage auf einen sportlich-emotionalen Sound um, der insbesondere bei dynamischer Fahrweise zur Geltung kommt.


Die neue Sportabgasanlage umfasst geänderte Hauptschalldämpfer aus Edelstahl und lässt sich an zwei Doppelendrohren in eigenständigem Design erkennen. Kern des Systems ist eine von der Motorelektronik angesteuerte Abgasklappe je Hauptschalldämpfer, die bei aktiviertem Sound-Modus auf eine sportlichere Tonart umschaltet.

Eingeschaltet wird das System über einen separaten Taster in der Mittelkonsole. Der Sound variiert dann abhängig von Last, Geschwindigkeit und Drehzahl. Die Sportabgasanlage kostet in Deutschland ab Werk 1915,90 Euro. Ab April 2009 will Porsche auch eine Tequipment-Variante zur Nachrüstung anbieten.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

27.01.2009

Eigentlich bin ich ja nicht der Fan von künstlichem Klang, aber mittlerweile hab ich mich damit angefreundet. Oder bin zumindest tolerant. Porsche hat sicher ein ausgereiftes Teil, das funktioniert bestimmt gut. Und wenns besser klingt; warum auch nicht. Das Ohr nascht ja bekanntlich mit. Und der Klang ist ein wesentlicher Teil vom Fahrerlebnis.

31.01.2009

Klingt sehr interessant. Wäre mal schön, wenn man die normale und diese Anlage im Vergleich hören könnte. Mit diesem Angebot dürfte Porsche vielen Tunern ein Strich durch die Rechnung machen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Porsche 997: Neue Lufthoheit mit der Cargraphic Airlift-Suspension

Porsche 997: Neue Lufthoheit mit der Cargraphic …

Der renommierte Tuner Cargraphic möchte mit einem neuen System zur Niveauregulierung den Fahrern des Porsche 997, deren Fahrzeuge in Verbindung mit einem Sportfahrwerk meist nur wenige Handbreit über dem …

Porsche 911 GT3 RSR: Der kraftvoll optimierte Renn-Elfer

Porsche 911 GT3 RSR: Der kraftvoll optimierte Renn-Elfer

Kräftig überarbeitet geht der erfolgreiche Porsche 911 GT3 RSR in das neue Modelljahr 2009. Der stärkste Rennwagen auf Basis des 911ers, der in der vergangenen Saison unter anderem die American Le Mans …

Porsche Panamera: Weitere Details vor der Weltpremiere in China

Porsche Panamera: Weitere Details vor der …

Porsche wird den neuen Panamera erstmals in China auf der Auto Shanghai (22.04.2009 - 28.04.2009) der Öffentlichkeit präsentieren, bevor der viertürige Gran Turismo im Spätsommer auf den Markt kommt. Die …

Porsche Sport Driving School und Travel Club 2009

Porsche Sport Driving School und Travel Club 2009

Für die Porsche Sport Driving School ist 2009 ein besonderes Jahr. 1974 wurde sie gegründet – im gleichen Jahr, in dem der erste 911 Turbo auf den Markt kam. Heute stehen weltweit rund 250 Instrukteure im …

Porsche Cayenne: Die neuen Augen von TechArt

Porsche Cayenne: Die neuen Augen von TechArt

TechArt entwickelte ein neues, multifunktionales Tagfahrlichtsystem für den Porsche Cayenne, das bei dem SUV für ein unverwechselbares Äußeres sorgt. Das System kombiniert darüber hinaus Tagfahrlicht, …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
Mazda MX-30 R-EV Test: Elektrisch angetrieben bis zu 680 km
Mazda MX-30 R-EV Test: Elektrisch angetrieben …
Fiat Topolino 2024: Disney sorgt für die Extra-Magie
Fiat Topolino 2024: Disney sorgt für die …
VW ID.2: So geht der elektrische Preisbrecher in Serie
VW ID.2: So geht der elektrische Preisbrecher in …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
Mazda MX-30 R-EV Test: Elektrisch angetrieben bis zu 680 km
Mazda MX-30 R-EV Test: Elektrisch angetrieben …
Fiat Topolino 2024: Disney sorgt für die Extra-Magie
Fiat Topolino 2024: Disney sorgt für die …
Auto-Check: Warum regelmäßige Inspektionen wichtig sind
Auto-Check: Warum regelmäßige Inspektionen …
Audi TT RS Iconic Edition Test: Die ultra-seltene Rarität
Audi TT RS Iconic Edition Test: Die …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo