Porsche Cayenne: Durch TechArt breiter und schneller

, 21.12.2004

TechArt Magnum: Dieser Name steht für eine sportlich-elegante Breitversion für alle Porsche Cayenne-Modelle, die TechArt jetzt als Weltneuheit präsentiert. Durch die Kotflügelverbreiterungen wird der SUV um ganze acht Zentimeter breiter, die Platz für einteilige TechArt-Formula-Leichtmetallfelgen in der Kingsize-Dimension 10Jx22 rundum schaffen. Die ContiSportContact II Pneus der Größe 295/30 ZR 22 an Vorder- und Hinterachse sind auf dem Cayenne bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h freigegeben.


Die Magnum-Frontschürze besticht nicht nur durch ihre attraktive Optik mit markant gestylten, großen Kühllufteinlässen und je zwei Nebel- und Fernscheinwerfern. Durch ihre ausgefeilte Formgebung reduziert die Frontschürze bei hohem Tempo auch den Auftrieb an der Vorderachse. Einen harmonischen Übergang zwischen den vorderen und hinteren Verbreiterungen bilden indessen die neuen Seitenschweller. Die modifizierte Magnum-Heckschürze besitzt zwei maßgeschneiderte Ausschnitte für die jeweils zwei ineinander verschlungenen ovalen Endrohre der Edelstahl-Sportauspuffanlage aus dem Hause TechArt. Nützlicher Nebeneffekt: Der integrierte Diffusor trägt zur Minimierung des Auftriebs an der Hinterachse bei.
{ad}
Zusätzlich veredelt TechArt die Cayenne-Karosserie mit Scheinwerferblenden vorne, einer dreiteiligen Heckleuchtenblende und einer Heckblende, welche die Kontur der Heckschürze auf der Heckklappe fortsetzt. Die neue Motorhaube besticht darüber hinaus durch ihr aufregendes Design, bei der die integrierten Entlüftungsöffnungen die Abfuhr der Hitze aus dem Motorraum verbessern und damit zu einer gesunden Motorthermik beitragen.

Damit bietet der TechArt-Magnum-Karosserieumbau optimale Voraussetzungen für ein leistungsstarkes Motortuning. Für den Cayenne S gibt es zwei Leistungskits, die dem V8 Saugmotor zu 360 PS/265 kW oder 380 PS/280 kW verhelfen.

Selbstverständlich gibt es auch Motortuning für das Cayenne Turbo Spitzenmodell. Der TechArt-TA 048/T1-Tuning-Kit besteht aus einer neu programmierten Motorelektronik und der Montage eines durchsatzfreudigeren Sportluftfilters. Damit erfährt das aufgeladene 4,5 Liter-V8-Triebwerk einen Leistungssprung von serienmäßigen 450 PS/331 kW auf 510 PS/375 kW. Parallel wächst das maximale Drehmoment auf 720 Nm bei 3.300 U/min an. Die Leistungssteigerung verhilft dem Cayenne Turbo zu noch besseren Fahrleistungen. Der Sprint von 0 auf 100 km/h dauert nur noch 5,0 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit steigt gar auf 274 km/h an.


Und es geht noch kräftiger und schneller: In Entwicklung befindet sich bereits eine noch kraftvollere Variante, der TechArt-TA 048/T3-Leistungskit - bestehend aus zwei größeren Turboladern, einem Hochleistungsladeluftkühler, einer neuen Sportauspuffanlage sowie einem überarbeiteten Ansaugtrakt. Eine neu programmierte Motronic und ein Sportluftfilter runden diese Tuningstufe ab. Damit soll das V8-Biturbo-Triebwerk 600 PS/442 kW und ein maximales Drehmoment von 865 Nm mobilisieren. Das reicht aus, um das Allradauto in nur 4,5 Sekunden auf Tempo 100 zu katapultieren und eine Höchstgeschwindigkeit von 292 km/h zu erreichen.

Sound und Optik für alle Porsche Cayenne-Modelle bietet die TechArt-Sportauspuffanlage, die komplett aus Edelstahl gefertigt ist. Der Cayenne-Besitzer hat die Wahl, ob er den Endschalldämpfer mit den Serienendrohren seines Autos oder mit vier verchromten Auspuffrohren des Tuners kombinieren möchte.

Auch das Fahrwerk des verbreiterten Cayennes wird von TechArt eingehend modifiziert. Für Fahrzeuge mit Luftfederung gibt es das TechArt-Sport-Modul, mit dem sich der SUV für den Straßenbetrieb um maximal 60 Millimeter tieferlegen und für den Einsatz im harten Gelände um bis zu 70 Millimeter höherlegen lässt.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

21.12.2004

Heftig heftig. Wenn das monster plötzlich im Rückspiegel autaucht, gibts aber doch erstmal nen kurzen Schreck. :D Nette Motordaten. :evil:

21.12.2004

Auch wenn mir der Cayenne nicht wirklich gefällt - das nenne ich Überholprestige. :cool:

22.12.2004

Ein richtiges Monster, mit dieser Optik gefällt mir der Cayenne bisher am besten. Die Leistungsdaten sind wirklich beeindruckend, zumal das Spitzenmodell mit dem TA 048 / T3-Kit und 600 PS noch folgen wird. Das perfekte Auto, um die linke Spur freizuräumen, sogar noch besser als der Brabus G V12 Biturbo. :D

12.09.2005

Der TechArt-TA 048/T3-Leistungskit ist fertig: Damit leistet der Magnum 600 PS / 442 kW und ist 292 km/h schnell. Um diese Leistung zu erreichen, entwickelte TechArt für das 4,5 Liter große Triebwerk einen besonders kraftvollen Leistungskit, der aus zwei größeren Turboladern, einem Hochleistungsladeluftkühler, einer neuen Sportauspuffanlage sowie einem überarbeiteten Ansaugtrakt besteht. Eine neu programmierte Motronic und ein Sportluftfilter runden diese Tuningstufe ab. Damit mobilisiert der V8-Biturbo satte 600 PS / 442 kW und ein maximales Drehmoment von 865 Nm. Das reicht aus, um das muskulös anmutende Allradauto in nur 4,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h zu katapultieren.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News

Das neue Porsche 911 Carrera Cabriolet

Die Porsche-Modelloffensive geht weiter. Nur wenige Monate nach der Premiere des neuen 911 Carrera stellt Porsche AG dem Coupé das neue Cabriolet als Alternative zur Seite. Sportwagen-Fahrer können auch bei …

Porsche plant Kooperation mit Toyota

Porsche strebt Presseberichten zufolge nun doch eine Kooperation mit dem japanischen Autobauer im Bereich der Hybridmotoren-Techologie an. Das berichten japanische Zeitungen unter Berufung auf …

Sportliches TechArt-Tuning für den neuen Porsche 997

TechArt präsentiert auf der Essen Motor Show (26.11.2004 – 05.12.2004) als Weltpremiere ein sportliches Tuningprogramm für den neuen Porsche 997 – selbstverständlich abgestimmt auf die beiden Modelle Carrera …

Der neue Porsche Carrera noch sportlicher und agiler

Zeitgleich mit dem Verkaufsstart des neuen Porsche 911 Carrera der 997-Baureihe bietet H&R - u.a. exklusiver Ausstatter der Porsche Carrera Cups und Erstausrüster für die Porsche Modelle GT2, GT3 und Carrera …

Carrera GT schnellstes Auto auf der Nordschleife

Der Porsche Carrera GT ist das schnellste Auto auf der Nürburgring-Nordschleife. Mit einer Zeit von 7.32,44 Minuten markierte Horst von Saurma, Chefredakteur des deutschen Fach-Magazins "sport auto", am …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo