Porsche Cayenne GTS: Der leistungsstarke Offroad-Sportler

, 08.09.2007

Porsche betont mit dem neuen Cayenne GTS die Ausnahmestellung dieser erfolgreichen Baureihe im Segment der sportlichen Geländewagen. Das Modell mit dem leistungsgesteigertem, 4,8 Liter großen V8-Motor ist um 24 Millimeter tiefergelegt und verfügt über ein speziell entwickeltes Fahrwerk: Erstmals wird in einem Cayenne das aktiv geregelte Dämpfungssystem „Porsche Active Suspension Management“ (PASM) mit Stahlfedern angeboten. Diese Kombination war bisher den reinen Sportwagen von Porsche vorbehalten.


Der 4,8-Liter-Motor mit Benzin-Direkteinspritzung „Direct Fuel Injection“ (DFI) leistet im Cayenne GTS satte 405 PS bei 6.500 Umdrehungen pro Minute und damit 20 PS mehr als im Cayenne S. Das maximale Drehmoment bleibt mit 500 Newtonmeter bei 3.500 Umdrehungen pro Minute unverändert.


Der sportlichste Geländewagen von Porsche verfügt serienmäßig über ein 6-Gang-Schaltgetriebe und eine gegenüber dem Cayenne S verkürzte Achsübersetzung von 4,1:1 statt 3,55:1. Damit sprintet der Cayenne GTS in 6,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h, genau 0,5 Sekunden schneller als der Cayenne S.

 

Der Cayenne GTS ist serienmäßig mit dem permanenten Allradantrieb „Porsche Traction Management“ (PTM) sowie dem adaptiven PASM-Fahrwerk ausgestattet. In Verbindung mit einem optionalen Luftfederfahrwerk steht außerdem der aktive Wankausgleich „Porsche Dynamic Chassis Control“ (PDCC) zur Verbesserung von Fahrverhalten und Fahrkomfort zur Wahl. Neu entwickelte 12-Wege-Sportsitze und mit Leder kombiniertes Alcantara betonen den sportlichen Innenraum.


Der neue Cayenne GTS ist auf Anhieb erkennbar: Bug und Heckpartie entsprechen jenen des Cayenne Turbo. Die um etwa 14 Millimeter markant ausgestellten Radlaufverbreiterungen bieten darüber hinaus ausreichend Platz für die serienmäßigen 21-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Reifen in der Dimension 295/35. Exklusiv für den GTS sind auch zwei neue Farben reserviert: „GTS Rot“ und „Nordischgoldmetallic“.
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Die weltweite Auslieferung des neuen Cayenne-Modells, dessen Durchschnittsverbrauch mit Tiptronic S-Getriebe nach EU-Norm 13,9 Liter/100 km ausmachen soll, beginnt im Februar 2008. Der Preis in Deutschland beträgt 76.725 Euro.

15 Kommentare > Kommentar schreiben

08.09.2007

So langsam wird das ja richtig kompliziert mit den verschiedensten Cayenne-Modellen. Der GTS ist ein ganz nettes Sondermodell aber irgendwie auch nicht herausragend gut. Die Leistungssteigerung ist ganz nett, aber da könnte man sich ja auch den Turbo gönnen. Und wegen goldmetallic oder hässlich-rot wird wohl keiner dieses Sondermodell kaufen wollen. Hoffentlich wird der Cayenne bald eingestellt...

08.09.2007

Das sind klare Worte denen ich mich eigentlich nur anschließen kann. Erklärungen sind wohl nicht nötig da sicherlich alle wissen wie ich generell zu SUV´s stehe. Naja nun gibts es mal wieder ein neues Sondermodell und auch der Cayenne wird von mal zu mal Geländeuntauglicher. Kein Kommentar !!!

08.09.2007

Sicher von Porsche keine schlechte Idee, die sportliche Positionierung des Cayenne im SUV-Segment zu untermauern, aber es ist die Frage, ob es sinnvoll ist, dafür ein neues Modell zu schaffen, das weniger alltagstauglich ist als die anderen Cayenne. Wenn man bereit ist, die Cayenne-Vorteile aufzugeben, kann man sich gleich in Richtung 911 orientieren. Man wird sehen, wie er läuft... ^^

09.09.2007

@ Landy: Wieso sollte der Cayenne eingestellt werden? Ich glaube Porsche wird das so schnell nicht machen, da der Cayenne dafür zu gut läuft. @Rotaermel: Inweifern verzichtet man beim Cayenne GTS auf die Alltagstauglichkeit? Platzt hat der doch immernoch genug und nur weil man mit dme nicht mehr in so extremes Gelände kann muss man sich doch nicht gleich in Richtung 911 orientieren. Zum Cayenne: Schlecht find ich den jetzt nicht unbedingt. Als sinnvoll würd ich den aus den genannten Gründen auch nicht betrachten. Finde es irgendwie komisch, das der GTS Leistungsmäßig zwischne S und Turbo liegt. Ich hätte den jetzt eigentlich als Topmodell und nicht nur als überarbeiteteten S im Turbolook gesehen. [QUOTE]Der neue Cayenne GTS ist auf Anhieb erkennbar: Bug und Heckpartie entsprechen jenen des Cayenne Turbo.[/QUOTE] Also irgendwas stimmt da doch nicht. Wenn der aussieht wie der Turbo, dann ist er doch nicht auf Anhieb als GTS zu erkennen. Es sei denn man weiß, das die Farbe eine Sonderlackierung ist.

09.09.2007

Der GTS wird wohl härter ausgelegt sein und hat auch wesentlich weniger Bodenfreiheit. OK, sicher ist er immer noch alltagstauglicher wie ein 911, aber was bietet er, was ein normaler Cayenne S mit Sportkit nicht bietet? Er hat mehr Leistung, aber wem der S nicht stark genug ist, der greift vermutlich gleich zum Turbo. Mir gefällt das Auto schon, ich finde auch, dass es eine interessante Idee ist, ich meinte nur, dass das Modell vielleicht nicht besonders gefragt sein wird.

09.09.2007

@Aston Martin Wie, das verstehe ich jetzt nicht... Was hat denn der Cayman mit dem Cayenne zu tun? Ich hoffe, dass der Cayenne bald eingestellt wird, weil ich das Auto einfach nicht gut finde. Es passt nicht zu Porsche, weil ein Geländewagen nunmal nicht das richtige Auto für einen Sportwagenhersteller ist. Der Panamera ist gut, der Cayman ebenfalls, aber der Cayenne muss einfach nicht sein.

09.09.2007

@ Landy: Oh sorry da bin ich wohl mit den Namen durcheinander gekommen. Muss ich mal eben ändern.

09.09.2007

Da muss ich Landy zustimmen. Ich bin jetzt zwar nicht sofort für eine Einstellung, und ich find den Cayenne auch nicht unbedingt schlecht, ist nen cooles Fahrzeug, sieht gut aus, hat Dampf, aber es passt einfach nicht zu einem reinen Sportwagenhersteller. Stell sich mal einer vor, Ferrari würd nen SUV auflegen...Das ginge doch nicht klar!

09.09.2007

Ich sehe keinen Grund, wieso ein SUV nicht zu Porsche passen sollte! Der Cayenne hat alles, was einen Porsche ausmacht: Er ist sportlich, technologisch sehr fortschrittlich, sehr leistungsstark und besitzt ein funktionelles Design. Wer sagt, dass ein Porsche nicht auch im Gelände unterwegs sein darf? Und an dem großen Platzangebot und der hohen Alltagstauglichkeit wird sich keienr stören - im Gegenteil, das ist bei vielen der Kaufgrund. Sogar hätte ich nicht gegen einen Ferrari SUV, jedoch ist konzeptionell Porsche mehr "am Boden geblieben" wie Ferrari.

09.09.2007

Kann mich da Rotaermels Meinung über den Cayenne und Porsche eigentlich uneingeschränkt anschließen. Ich finde diese Diskussion über den Sinn bzw. Unsinn des Cayenne etwas verspätet. Mittlerweile gehört dieses Auto zu Porsche. Und er verkauft sich ja auch sehr gut. Mittlerweile ist es meiner Meinung auch schwer sich als eigenständiger Hersteller nur noch auf seinem Fachgebiet durchzuschlagen. Also bei Porsche z.B: die Sportwagen. Andere Marken wie Ferrari habens da einfacher, da der Fiat Konzern dahintersteckt. Porsche ist aber eine eigenständige Marke. Da muss man halt manchmal hingenen und über den eigenen Schatten springen und mal was wargen. in dem Fall der Cayenne. Ohne den würde Porsche wahrscheinlich nicht Mehrheitseigner der VWAG sein.

10.09.2007

Porsche ist, wie schon gesagt, ein Sportwagenhersteller. Und für mich ist der Cayenne einfach kein Sportwagen. Er hat nicht die Strassenlage eines Sportwagens und Gewichtstechnisch, liegt er meilenweit von einem Sportwagen entfernt. Aber egal, hab ja auch schon geschrieben, dass ich ihn "akzeptiere". ;)

11.09.2007

Also mir gefällt der GTS außerordentlich gut, besser als alle anderen Modelle der Baureihe. Auch die Farbe finde ich richtig Passend. Die Felgen sind die schönsten, die ich je an einem Cayenne gesehen habe. Jetzt noch das Heck des alten Cayenne und die Sache währe Perfekt. Einzig der Name GTS erinnert mehr an einen reinrassigen Sportwagen. Steht das nicht für "Gran-Turismo-Sport"? Ich bin mir zwar der Definition nicht ganz bewusst aber ich meine das Gran Turismo irgend was mit Rennstrecken zu tuen hat?! Warum eigentlich Sondermodell? Der GTS ist doch ein festes Modell, was zwischen CayenneS und dem Turbo angesiedelt wird. [QUOTE]Es passt nicht zu Porsche, weil ein Geländewagen nunmal nicht das richtige Auto für einen Sportwagenhersteller ist.[/QUOTE] @Landy: woher die Plötzliche Abneigung? Ich hab das ja schön öfter gesagt, auch wenn mir der GTS jetzt gefällt, aber in [URL=Es passt nicht zu Porsche, weil ein Geländewagen nunmal nicht das richtige Auto für einen Sportwagenhersteller ist.]diesem[/URL] Thread klangst du noch nicht so abgeneigt. Man müsste irgend wie mal das Wort Sportwagen aufteilen. Ich meine Geländefahrzeuge sind auf ihrem gebiet (wenn sie wirklich dort genutzt werden) auch Sportwagen und werden sehr sportlich gefahren. Die meisten leute verstehen unter einem Sportwagen halt das Auto, was von der Rennstrecke kommt. Das geht mir ja nicht anders aber ich finde ein Auto wie der Cayenne hat diesen Namen auch verdient, wenn auch mit anderem Hintergrund.

12.09.2007

Ein Sportwagen ist für mich ein Auto, bei dem nicht Luxus, Komfort oder Praktik im Vordergrund stehen, sondern das Vergnügen am dynamischen Fahren. Das kann auf einer Rennstrecke aber auch im Gelände sein, also passt der Cayenne - besonders der GTS - auf diese Definition.

12.09.2007

@M3 Power Der Link geht bei mir nicht, ich weiß nicht auf welchen Beitrag du verweisen möchtest. Wenn man unter Sportwagen auch Geländewagen versteht, dann wäre der Cayenne der erste schlechte Sportwagen den Porsche gebaut hat. Im Gelände ist er nämlich eine Niete - verglichen mit Land Rover, Mercedes G-Klasse, Mercedes GL und co. Für mich ist ein Sportwagen ein Fahrzeug, das auf Rennstrecken (Nordschleife, Spa, Hockenheim) schnell unterwegs ist und zudem auf Landstraßen und Autobahnen sportlich bewegt werden kann. Das kann der Cayenne nicht gut.

12.09.2007

[URL=https://www.speedheads.de/forum/showthread.php?s=&threadid=8312&highlight=cayenne]https://www.speedheads.de/forum/showthread.php?s=&threadid=8312&highlight=cayenne[/URL] Der müsste jetzt aber gehen. Gut, hier war die Aussage nur auf die Optik bezogen, nehme ich jetzt mal an, aber da du es damals noch nicht geschrieben hast, scheint es dich ja nicht so gestört zu haben. Naja wie auch immer, wir sind ja fast gleicher Meinung.


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