Porsche präsentiert mit dem neuen 911 GT2 den bisher stärksten Elfer auf der Frankfurter IAA (15.09.2007 - 23.09.2007). Das markante Design mit großen Lufteinlässen im Bugteil sowie dem charakteristischen Heckflügel drückt bereits im Stand das Leistungspotenzial des schnellsten 911-Modells aus. Im November 2007 rollt der neue Porsche 911 GT2 zu Preisen ab 189.496 Euro zu den Händlern.
© Foto: Speed Heads
Der ausschließlich mit Heckantrieb und manuellem Sechsganggetriebe lieferbare Hochleistungssportler sprintet in nur 3,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 329 km/h bei einem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 12,5 Liter/100 km nach „Neuem Europäischen Fahrzyklus“ (NEFZ) - ein Wert, der bis vor wenigen Jahren in dieser Leistungsklasse als unerfüllbar galt.
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Der Motor des neuen 911 GT2 basiert auf dem Sechszylinder-Boxertriebwerk des 911 Turbo, das von zwei Abgas-Turboladern mit variabler Turbinengeometrie (VTG) mit Luft versorgt wird. Seine Nennleistung von 530 PS (390 kW) erreicht der 3,6-Liter-Boxer bei 6.500 Umdrehungen pro Minute. Das maximale Drehmoment liegt bei 680 Newtonmeter im Drehzahlbereich zwischen 2.200 und 4.500 Umdrehungen pro Minute an. Bei einem Leergewicht von 1.440 Kilogramm beträgt das Leistungsgewicht atemberaubende 2,72 Kilogramm pro PS.
© Foto: Speed Heads
Für den Leistungszuwachs von 50 PS gegenüber dem Ausgangsmotor sorgen im neuen 911 GT2 zwei Turbolader mit größerem Verdichterrad und strömungsoptimiertem Turbinengehäuse, die auf einen höheren maximalen Ladedruck geregelt sind. Erstmals kombinierten die Porsche-Techniker im GT2 das Turbo-Triebwerk mit einer Expansionssauganlage.
Dabei nutzt das Prinzip die schwingende Luft im Ansaugtrakt während der kühleren Expansionsphase für die Gemischaufbereitung, wodurch die Temperatur des Kraftstoff-Luft-Gemisches im Brennraum reduziert wird. Das bedeutet eine deutliche Steigerung der Effizienz. Bei maximaler Leistung erreicht man eine Verringerung des Kraftstoffverbrauchs um 15 Prozent.
© Foto: Speed Heads
Auch auf der Abgasseite bietet der 911 GT2 Neuentwicklungen. Zum ersten Mal kommen in einem Porsche mit Straßenzulassung serienmäßig ein Endschalldämpfer und Endrohre aus Titan zum Einsatz. Der teure Werkstoff reduziert das Gewicht eines vergleichbaren Bauteils aus Edelstahl um rund 50 Prozent auf lediglich neun Kilogramm.
Beim neuen 911 GT2 verbauen die Macher serienmäßig die PCCB-Bremsanlage mit Bremsscheiben aus Kohlefaser-Keramik-Verbund, die für enorme Konstanz der sehr hohen Verzögerungswerte sorgt. Gegenüber vergleichbaren Graugussbremsanlagen verringert PCCB das Gewicht der ungefederten Massen um rund 20 Kilogramm.
© Foto: Speed Heads
Zur weiteren Serienausstattung zählt ferner das elektronisch geregelte Dämpfersystem „Porsche Active Suspension Management“ (PASM). Der GT2 rollt auf 19 Zoll großen Leichtmetall-Rädern, an der Vorderachse mit Sportreifen der Dimension 235/35 ZR 19 und an der Hinterachse in der Dimension 325/30 ZR 19.
VirusM54B30
17.07.2007
Der sieht doch mal mega geil aus! ein Turbo mit 50 PS mehr und Heckantrieb;)
Gecko
17.07.2007
ich sags ja immer wieder innerhalb der nächsten 4-6 jahre kaufe ich mir einen GT2 oder 3 Die Kisten sehen immer Ge... aus
Deltabox
17.07.2007
Gebe gerne zu der Wagen sieht klasse aus, aber der Heckflügel finde ich nicht besonders gelungen. Ansonsten ein Klasse mit Rasse Auto.
Landy
17.07.2007
Absolut geniales Auto. Tolle Optik, toller Motor und herausragende Fahrleistungen. Genau das, was man von Porsche gewohnt ist und sich vom neuen GT2 auch erwartet hat. Der Heckspoiler gefällt mir allerdings auch nicht so wirklich - allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass das schon seinen Zweck hat und bei einem Auto wie dem GT2 ist es richtig, das Konzept "Form follows Function" anzuwenden.
\\\SnowFreak
17.07.2007
Der GT2 gefällt mir auch sehr gut. Doch der GT3 gefällt mir besser. Beim GT2 würde ich mir die Kiemen neben den Endrohren in Wagenfarbe lackieren lassen, da es so etwas komisch aussieht. Weis einer, wie das mit dem Faclift ist? Die Frage postete ich [URL=https://www.speedheads.de/forum/showthread.php?s=&threadid=9695]hier[/URL] schon.
speedheads
17.07.2007
Das Facelift ist erst einmal dem Carrera vorbehalten - unabhängig vom GT2.
Aston Martin (Gast)
17.07.2007
@ ///M3 Power: Meinst du die Kiemen am Rand der Heckschürze oder den Bereich aus denen die Auspuffrohre kommen? Die Kiemen sind doch lackiert soweit ich das sehe. Ich glaube ich habe neben dem Targa meinen aktuellen Lieblings Porsche gefunden. Der sieht so genial aus. Die Front ohne diesen komischen auffälligen Lufteinlass, sondern mit einem eher dezenteren. Dann diese schwarze Spoilerlippe. Einfach genial. Und das Heck genauso. Mir gefällt da der Heckflügel eigentlich ganz gut.
\\\SnowFreak
17.07.2007
@Aston Martin: Das habe ich doch eigentlich ziemlich genau beschrieben. Ich hab auch nicht bezweifelt, dass sie lackiert sind. Ich schrieb "in Wagenfarbe lackieren...".
Aston Martin (Gast)
17.07.2007
@///M3 Power: Ich wollte das nur noch mal wissen, weil ich mich gewundert hatte. Für mich ist das eigentlich Wagenfarbe. Und wenn nicht dann liegt hier immernoch ein Missverständnis meinerseits vor.
\\\SnowFreak
17.07.2007
Also für mich sind diese Kiemen ziemlich tief-Schwarz lackiert und der restliche Porsche ist, silber oder Anthrazit-grau.
Likwit
17.07.2007
Meine Fresse!! Der sieht wirklich mal hammer aus! Würd ich nichts dran ändern! Der Spoiler fällt in natura bestimmt überhaupt nicht negativ auf. Ok, schwarz lackieren wäre eine Option, damit die Spoilerlippe sich nicht mehr so vom Rest des Fahrzeugs absetzt. Aber sonst.... :applaus:
Aston Martin (Gast)
17.07.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von Likwit [/i] [B]Ok, schwarz lackieren wäre eine Option, damit die Spoilerlippe sich nicht mehr so vom Rest des Fahrzeugs absetzt. Aber sonst.... :applaus: [/B][/QUOTE] Du kannst die Spoilerlippe auch in Wagenfarbe lackieren lassen. Geht zumindest beim Turbo und GT3.
Likwit
17.07.2007
Ach? Nice! Das wäre dann die billigere Option! Aber trotzdem, ich nehm ihn in weiss. Hab am SA in meinem kleinen Heimatdorf doch tatsächlich nen neuen GT3 in weiss gesehen. Sah auch seeehr verschärft aus! CT-Kennzeichen, oder so.
Aston Martin (Gast)
17.07.2007
Kann man eigentlich bei Porsche die Felgen frei wählen? Die GT2 und GT3 Felgen gefallen mir überhaupt nciht. Ich würde die vom Turbo vorziehen. Soviel schwerer werden die auch nicht sein und passen müssten die auch, da der GT2 ja eigentlich ne Mischung aus Turbo und GT3 ist.
speedheads
17.07.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von Likwit [/i] Hab am SA in meinem kleinen Heimatdorf doch tatsächlich nen neuen GT3 in weiss gesehen. Sah auch seeehr verschärft aus! CT-Kennzeichen, oder so. [/QUOTE] Am Freitag sah ich einen weißen 997 GT3 mit COE-Kennzeichen in Münster; ganz in der Nähe von Autodromo. Der Kreis Coesfeld liegt ja direkt neben Münster. Und jetzt für mich: :b2topic:
Christoph
17.07.2007
So jetzt ist die Zeit gekommen wo ich keinen GT3 mehr haben möchte sondern DEN DA :D. Was ein geniales Auto. Atemberaubende Optik und Leistung. Das hat Porsche mal wieder Spitzenmäßig hinbekommen :applaus:
beatjunkie
24.07.2007
Bin sprachlos.Danke für die ausführlichen Informationen...jetzt fange ich an zu sparen!!!