PPI R8 Razor: Weiter verbesserte Performance für Audi R8

, 11.02.2008

PPI feilte am R8 Razor und verschärfte damit den Supersportwagen von Audi weiter. Das Resultat stellt eine weitaus verbesserte Performance dar: Die Top-Speed erhöht sich auf 311 km/h, den Spurt aus dem Stand auf 60 mph (96,56 km/h) meistert der PPI R8 Razor nun in 4,0 Sekunden; das sind 0,5 Sekunden schneller als die Serie. Unterstützt wird die Leistung sowohl optisch als auch fahrdynamisch durch einen windkanalerprobten Aerodynamik-Kit aus Carbon in Verbindung mit besonders leichten Magnesium-Rädern, um auf Rennstrecken sowie den Flaniermeilen von St. Tropez und Marbella eine Top-Figur zu machen.


Optimierte Leistung für bessere Elastizität

Das Tuning des Mittelmotors erhöht die Serienwerte von 420 PS auf 466 PS bei 7.800 U/min und stemmt zusätzliche 35 Nm, also insgesamt 465 Nm bei 4.200 U/min, auf die Kurbelwelle. Ein Bestandteil des von PPI entwickelten Leistungskits stellt ein aus Edelstahl gefertigter Sport-Nachschalldämpfer mit Klappensteuerung dar. Der daraus resultierende Sound vermittelt bereits im unteren Drehzahlbereich pure Kraft und steigert sich mit zunehmender Drehzahl zu einem imposanten Klangerlebnis. Dank des optimierten Motormanagements sowie einem Sportluftfilter, der das Aggregat mit zusätzlicher Atemluft versorgt, erreicht der allradangetriebene PPI R8 Razor diese beeindruckende Performance.


Aerodynamik: Die konsequente Fortführung in Carbon

Keinesfalls aufdringlich, sondern die Designsprache der Serie fortführend, konzipierte PPI einen Auftrieb reduzierenden Aerodynamik-Kit aus Carbon - dem Material, welches auch im Motorsport überall dort eingesetzt wird, wo es gilt, Gewicht einzusparen sowie die Festigkeit des Fahrzeugs weiter zu erhöhen. Bereits in der Basis des Audi R8 findet dieser Werkstoff eine üppige Verwendung. PPI geht auch hier konsequent einen Schritt weiter und verwendet Carbon mit höchster Oberflächenqualität als Hauptbestandteil aller seiner Karosseriekomponenten. Wahlweise gibt es die Sichtcarbonteile in Glanz- oder Mattfinish.

 

Die PPI-R8 Razor-Aerodynamik besteht aus einem Abtrieb generierenden Frontspoiler und neuen, optimierten Lufteinlässen zur verbesserten Belüftung der vorderen Kühler. Damit erreicht PPI einen aggressiven Look und schafft mit den separaten Luftkanälen für die Bremsenkühlung eine weitere technische Verbesserung. Seitenschweller beruhigen derweil den Luftfluss zwischen den Achsen und geben dem Fahrzeug bereits im Stand einen sportlich aggressiven Look.


PPI ergänzt die seitliche Optik durch Sideblades in Matt-Carbon, die ab Werk bisher nur in Glanz-Carbon angeboten werden. Der Diffusor mit integrierten Luftkanälen zur Auspuffkühlung stabilisiert das Heck und sorgt für zusätzlichen Abtrieb. Der neue, beidseitig vergrößerte Heckgrill leitet die Stauhitze des Motors und der Abgasanlage ab und flankiert die mittlere Heckblende. Der Heckspoiler mit seinem verstellbaren Flügelprofil, in Verbindung mit dem Dachspoiler, reduziert wiederum den Abtrieb an der Hinterachse und vervollständigt den sportlich-eleganten Auftritt.

PPI MAG9: Das Leichtgewicht-Rad von PPI

Hohe technische Ansprüche, gepaart mit sportlicher Eleganz, kennzeichnen das Raddesign der neuen PPI MAG9. Das zweiteilige Magnesium-Rad mit 9 Speichen und dem Horn aus Carbon überzeugt durch seinen exklusiven Look. Das Rad offeriert PPI vorne in der Dimension 9x19 Zoll und hinten in 11x19 Zoll. Durch die Verwendung des ultraleichten Materials Magnesium und der daraus resultierenden Reduktion der ungefederten Massen, verbessern sich Beschleunigung, Bremsweg und Handling. Mit nur 7,8 Kilogramm pro Felge der Vorderachse und 8,2 Kilogramm für eine Hinterachsfelge erweist sich das PPI-Rad als absolutes Leichtgewicht. Als optimale Bereifung für den R8 Razor wählte PPI Pneus in den Dimensionen 235/35 vorne und 305/30 hinten.


Vollendete Technik im Interieur

Als Ergänzung zur bestehenden, werksseitig angebotenen Innenausstattung bietet PPI den Handbremshebelgriff, die Türeinstiegsleisten und den mittleren Instrumententräger in Carbon an. Das technische Highlight des Interieurs bildet das in seiner Ergonomie neu gestaltete Lenkrad mit Funktionstasten für fahrdynamische Programme. Auf Wunsch gibt es, in handwerklicher Präzision gefertigt, aus der eigenen Sattlerei alles, was das Herz höher schlagen lässt - vom personalisierten Fußmattensatz bis hin zur Komplettlederausstattung.

11 Kommentare > Kommentar schreiben

17.11.2007

Also die Front sieht echt gut aus, wesentlich besser als die Serie. Wenn dann nur so !!! Das Heck gefällt mir auch nach der Kur von PPI nicht. Die Felgen sehen so nich wirklich gut aus, aber warten wir mal ab, wie dich echten dann aussehen.

17.11.2007

Also ich find den genauso wie er ist -sehr schön. Die Front und das Heck sind super gelungen. Die Felgen find ich eigentlich auch gut , aber in schwarz lackiert sehen die noch etwas besser aus. Im großen und ganzen ein sehr gelungenes Auto.

17.11.2007

Find ich auch. Felgen schwarz lackieren, dann sieht der wirklich super aus. Aber auch so schon nicht schlecht! Besonders die Front gefällt mir!

18.11.2007

Bei den Felgen stimme ich zu. Ansonsten kann ich mich eigentlich nicht wirklich mit diesem Tuning anfreunden. Da gefällt mir der serien R8 wesentlich besser. Die Front geht wohl noch einigermaßen, aber der Flügel am Heck gefällt mir überhaupt nicht. Sowas passt, zumindest in dieser Art, nicht zum R8.

18.11.2007

Die Front ist in meinen Augen etwas zu Bullig.. muss mann wohl in Natura sehen.. Das Heck mit dem Flügel ist schon geil - aber ob sich die Leistungskur - bemerkbar macht wage ich ein wenig zu bezweifeln - obenrum ab 250 OK aber bis 160.... glaube ich nicht.

18.11.2007

Ich finde den eigentlich recht gelungen. Egal ob Front oder Heck, beides ist schon recht extrem gemacht (für meinen Geschmack) aber irgendwie passt alles ganz gut zusammen und passt auch zu dem Fahrzeugtyp des R8. Die Felgen sind auch sehr gelungen. Die Leistungskur ist sicher nicht besonders effektiv, zumal die Anbauteile eher schlecht sind für die Höchstgeschwindigkeit...

21.11.2007

Ich sagte ja auch schon, dass die Felgen in Echt wahrscheinlich ganz gut aussehen. Aber so wirklich kann ich mir nach diesen Computerzeichnungen keine Meinung bilden. Die sind doch viel zu Flach und auf dem ersten Bild, sieht der R8 so aus, als würde er hinten links auf einem Reserverad fahren.

11.02.2008

PPI feilte weiter am Audi R8 und holte eine noch bessere Performance heraus. Ich fügte die neuen Informationen sowie aktuelle Fotos hinzu.

11.02.2008

So jetzt passen auch die Felgen perfekt. Gefällt mir sogar besser als das V12 Konzept. Wenn also mal ein R8 vor die Tür soll, dann müssen zumindest für die Optik-Komponenten noch n par Euro übrig bleiben. Einzig mit dem Heck kann ich mich einfach nicht anfreunden. Da muss dann das vom V12 dran.

12.02.2008

[QUOTE][i]Original geschrieben von Likwit [/i] [B]Felgen schwarz lackieren, dann sieht der wirklich super aus.......[/B][/QUOTE] Hehe, endlich mal jemand der prompt auf meine Wünsche reagiert! :D

12.02.2008

Die schwarzen Felgen passen richtig gut. Ansonsten bleib ich bei meiner Meinung. Außerdem passt der ausgefahrene Serienspoiler überhaupt nicht zum Nachrüstflügel. Ich dachte immer solche eingebauten Sachen entfernt man nach dem Tuning.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Audi A3: Die erste Generation im Sport-Dress von RDX Racedesign

Audi A3: Die erste Generation im Sport-Dress von RDX …

RDX Racedesign bietet ab sofort einen neuen Aerodynamik-Bausatz für den Audi A3 8L an. Mit diesen Komponenten möchte der Tuner der ersten Generation des A3 zu einer Frischzellenkur und gleichzeitig zu einem …

PPI ICE Q7: Der Audi Q7 in sportlicher Coolness

PPI ICE Q7: Der Audi Q7 in sportlicher Coolness

Der Audi Q7 stellt ein luxuriöses und zugleich sportliches SUV-Modell dar. Kurz nach dessen Markteinführung zeigte PPI bereits eine optimierte Version des 7-sitzigen Basismodels, den PPI PS Q7. Nun …

Edo Audi R8: Der Schnellste noch schneller

Edo Audi R8: Der Schnellste noch schneller

Der schnellste serienmäßige Audi aller Zeiten - es handelt sich um den R8 - beschleunigt in nur 4,6 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 301 km/h. Für Edo Competition noch …

Audi A4 und A5: Neue Einstiegsmotoren mit Turbo-Power

Audi A4 und A5: Neue Einstiegsmotoren mit Turbo-Power

Audi baut die erfolgreichen Modellreihen A4 und A5 mit neuen Einstiegsmotorisierungen weiter aus. Der 120 PS starke 1.8 TFSI ist für den Audi A4 in Kombination mit einem manuellen Getriebe und für den A5 mit …

Audi R8 V12 TDI: Diesel-Revolution in der Königsklasse

Audi R8 V12 TDI: Diesel-Revolution in der Königsklasse

Der Audi R8 V12 TDI Concept stellt eine Revolution in der Königsklasse dar: der erste Zwölfzylinder-Diesel in einem Hochleistungs-Straßensportwagen. Gewaltige 500 PS und ein Drehmoment von 1.000 Newtonmeter …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo