Reinrassiger Luxus: Maserati Quattroporte Sport GT

, 07.10.2005

Der Maserati Quattroporte ist die Synthese aus einer Luxuslimousine und einem reinrassigen Sportwagen. Nun kreierten die Italiener für jene Kunden, die vor allem auf die außergewöhnlichen Fahrleistungen und das sportliche Handling des Maserati Quattroporte Wert legen, eine Sport-GT-Version - Eigenschaften, die bei diesem Fahrzeug durch behutsame, jedoch bedeutende ästhetische Eingriffe noch stärker betont werden. In verschiedenen Details werden so traditionelle Stilelemente klassischer Sportwagen aus dem Hause Maserati aufgegriffen, wie unter anderem der markante schwarze Maschengitterkühlergrill und analog dazu die seitlichen Lufteinlässe. Der rot-konturierte Dreizack, der die Wagenfront ziert, erinnert an die große Tradition historischer Maserati-Rennwagen.


Hinsichtlich der Technologie unterzog man das Getriebe den größten Veränderungen. Beim Betätigen einer „Sport“-Taste werden die Schaltzeiten gegenüber der Basisversion nochmals spürbar reduziert (um ca. 35 %), was dank der weiterentwickelten elektronischen Steuerung möglich wird. Bei hohen Drehzahlen und unter Last hebt sich der Quattroporte Sport GT vor allem durch den besonders kraftvollen Klang seiner Abgasanlage von den anderen Versionen ab. Hier kommt der sportliche Charakter des V8-Maserati-Triebwerks vortrefflich zur Geltung.


20-Zoll-Leichtmetallfelgen, die hier serienmäßig über eine Reifendruckkontrolle verfügen, sorgen gemeinsam mit der speziellen Abstimmung des Fahrwerks für eine nochmals spürbar verbesserte Fahrdynamik, vor allem im Grenzbereich. Die leistungsfähige Brembo-Bremsanlage verfügt über gelochte Bremsscheiben und Schläuche in Stahl-Flex-Ausführung für ein optimales Ansprechverhalten. Die Bremszangen sind in der Farbe Titanium ausgeführt.
{ad}
Für ein Maximum an Fahrvergnügen sorgt das 4,2 Liter große V8-Triebwerk mit einer Leistung von 295 kW / 400 PS bei 7.000 U/min sowie einem maximalen Drehmoment von 451 Nm bei 4.500 U/min. Bei lediglich 2.500 U/min stehen bereits rund 360 Nm zur Verfügung. So erreicht der luxuriöse und zugleich sportliche Maserati eine Höchstgeschwindigkeit von 275 km/h und beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 5,2 Sekunden.


Im Interieur wird der sportliche Charakter des Fahrzeugs unterstrichen, was man auf Anhieb an der umfangreichen Karbonausstattung und der Pedalerie aus gewichtsreduziertem Aluminium erkennen kann. Auch beim Sport GT lassen sich die rückwärtigen Sitze elektronisch regulieren und der Beifahrersitz vom Fahrgast im Fond nach vorne verschieben.

Der Maserati Quattroporte Sport GT wird ab Anfang 2006 lieferbar sein.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Maserati-News

Limitierter Maserati Spyder zum 90ten

Zum 90. Firmenjubiläum präsentiert Maserati eine limitierte Stückzahl des Spyders in einer nur diesem Sondermodell vorbehaltenen Farbe namens „Blue Anniversary“. Einen edlen Kontrast dazu bilden grau …

Leo Nardo tunt Maserati Quattroporte

Mit der Einführung des eleganten Oberklasse-Modells Quattroporte knüpfte Maserati an erfolgreiche Zeiten der Herstellung von großen, sportlich abgestimmten Limousinen an. Der Erfolg des neu aufgelegten …

25 Maserati MC12 zur Auslieferung bereit

Maserati präsentierte diese Woche der FIA (Federation Internationale Automobile) die ersten 25 Straßenversionen des Supersportwagens MC12 sowie 3 für den Renneinsatz entwickelte Modelle; darunter das bereits …

Maserati: Neuer Look für Coupé und Spyder

Maserati hat mit dem Modelljahr 2005 das Coupé und den Spyder optisch überarbeitet. Beide Modelle werden ab September diesen Jahres erhältlich sein. Die auffälligsten Änderungen des Facelifts betreffen den …

Weltpremiere: Der neue Maserati GranSport

Auf dem Genfer Automobilsalon 2004 stellt Maserati ein neues Modell im klassischen Stil der Granturismo-Familie vor: den GranSport. Der muskulös anmutende GranSport wird angetrieben von einem 4,2-Liter-V8, …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo