Scion Hako Coupé Concept : Eine polarisierende Box auf vier Rädern

, 23.03.2008

Mit seiner Jugendmarke Scion spricht Toyota in den USA insbesondere jüngere Kunden an und landete mit dem xB, einem kantigen Mini-Van zum Markstart in Kalifornien im Jahre 2003 einen echten Renner, so dass die Japaner bereits ein Jahr später in den gesamten USA das Modell erfolgreich verkaufte. Um die Jugend weiter zu polarisieren, legt Scion regelmäßig eindrucksvolle Messeauftritte hin. Auf der New York Auto Show (21.03.2008 - 30.03.2008) ist derzeit das neue Hako Coupé Concept zu bestaunen.


Bei der knallorangen Studie ließen sich die Designer eindeutig vom xB inspirieren. Da schon öfters japanische Strömungen der Auto-Szene die USA beeinflussten, erhielt das Hako Coupé einen klassisch-amerikanischen Stil - ein Trend, der momentan in Tokio aufkommt. Jack Hollis, Vizepräsident von Scion, bezeichnet den Hako Coupé als „sportliche Version einer Box“ - ob die Bezeichnung „Coupé“ im klassischen oder modernen Sinn wirklich passt, sei dahingestellt. Angaben zum Motor gibt es leider nicht.

Das geometrische Profil des Concept Cars überzeugt durch einen kräftigen Auftritt, den die Macher in eine kompakte Form verpackten: 3,701 Meter lang, 1,880 Meter breit (mit Seitenspiegeln) und 1,461 Meter hoch. Der Radstand beträgt 2,4000 Meter. Darüber hinaus zeichnen das Scion Hako Coupé schmale LED-Frontscheinwerfer, ein großer rechteckiger Kühlergrill und besonders breite Kotflügel aus, in die man runde Nebelscheinwerfer, inklusive Blinker, integrierte. Insgesamt wirkt die Frontpartie aggressiv.


Die Silhouette besticht - wie soll es auch anders sein - primär durch das Design einer Box mit umlaufender Glasfront. Sogar die Windschutzscheibe steht vertikal. Neben der ansteigenden Gürtellinie charakterisiert das Concept Car ein gechoptes Dach (Dachhöhenverringerung). Als Kontrast zu den Ecken und Kanten fallen besonders die runden Kotflügel ins Auge. Darunter verbergen sich 18 Zoll große Felgen im modernen 5-Speichen-Design mit Reifen im Format 225/45.

 

Am Heck nahmen die Macher die schlanke Form der Frontscheinwerfer auf; auch hier in LED-Technik. Unten in der Heckschürze befinden sich keineswegs zwei Auspuffendrohre; denn dieses ist nur auf der rechten Seite zu finden. Links befindet sich währenddessen die Nebelschlussleuchte.


Den futuristisch gehaltenen Innenraum des Hakos akzentuieren orange Details, Metallic-Applikationen und zahlreiche Entertainment-Features. Die Sitze bezogen die Macher mit einem leicht zu säubernden Material. Wie auch die vorderen Sportsitze, trennte Scion ebenfalls die zwei Sitze hinten durch eine Mittelkonsole mit großzügigen Ablagefächern.

Um die Möglichkeiten der Individualisierung zu demonstrieren, stattete Scion das Hako Coupé Concept mit einem sich über die ganze Dachlänge ziehendes Panoramadach aus, das auf Wunsch ein zufällig generiertes Barcode-Muster tragen könnte.

Die Instrumente erheben sich stufenförmig vom Armaturenbrett Richtung Lenkrad. Der Schalthebel befindet sich auf der Mittelkonsole und erinnert an einen großen Joystick. Um den Motor anzulassen, drückt der Fahrer den sich auf dem Lenkrad befindlichen Startknopf.


Das Entertainment-System umfasst zwei Bildschirme, auf denen der Beifahrer das Radio, Filme und Musikprogramm über einen Trackball steuern kann. Über eine Bluetooth-Verbindung lassen sich Videos und Musikdateien hochladen. An jeder Seitentür befinden sich weitere Monitore. Unter den A-Säulen brachte Scion außerdem kleine Kameras an, um später seinen Freunden zu zeigen, wo man war.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

23.03.2008

Ich werde meinen Beitrag mal mit der Wikipedia Definition des Begriffs "Coupé" beginnen: [QUOTE]Gegenüber der Limousine haben als Coupé bezeichnete Fahrzeuge häufig keine B-Säule und dadurch ein in der Regel [B]gewölbteres und auslaufendes Dach[/B] . Die fehlende B-Säule ist jedoch kein zwingendes Kriterium für ein Coupé. Insgesamt zeichnet sich ein Coupé durch [B] fließende Linie[/B] aus. In der engeren oder klassischen Definition sollte die C-Säule [B]ohne Einknickung (Stufenheck) in das Heck auslaufen[/B] . Es sind maximal zwei Türen erlaubt und die Seitenscheiben der Türen sollten rahmenlos gefasst sein. Ein heutiges Fahrzeug darf sich jedoch dennoch als Coupé bezeichnen, selbst wenn es letztere Regeln verletzen sollte.[/QUOTE] Ich habe mal die wichtigsten Coupé-Merkmale markiert. Und nun frage ich mich, wo man diese Merkmale an diesem "Coupé" finden kann. Für mich ist das ein drei-türiger Mini-Van mit angedeutetem Stufenheck. Auf jeden Fall KEIN Coupé. Ich habe mich in letzter Zeit schon öfter über die Bezeichnung von Studien als Coupé beschwert, aber das hier ist nun wirklich der Gipfel. Ansonsten kann ich nur sagen, dass das Teil so was von hässlich ist.

25.03.2008

Hahahahahaha!!! Ich kann nich mehr!? Was zum :evil: soll das den sein!?! Der klägliche Versuch eine japanische Spielzeugbox mit dem Design eines Hot-Rods zu kreuzen!?


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Scion-News
Scion xB: Im neuen Look mit Power-Plus zur nächsten Party

Scion xB: Im neuen Look mit Power-Plus zur nächsten Party

Die Jugendmarke Scion stellt in den USA einen echten Renner dar. Der kantige Mini-Van gilt dort als äußerst trendiges Fahrzeug und avancierte zu einem begehrten Objekt der Tuning-Gemeinde. Das Konzept hinter …

Scion Exile: Der schnittige Freizeit-Sportler

Scion Exile: Der schnittige Freizeit-Sportler

Scion, Toyotas Jugend-Marke in den USA, wird mit dem Exile auf der Los Angeles Auto Show im Januar 2006 eine sportliche Auto-Studie präsentieren, die geradezu auf die südkalifornischen Bedürfnisse …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo