Skoda Fabia Combi Scout: Kleinwagen-Kombi im Offroad-Stil

, 23.02.2009

Skoda enthüllt den neuen Fabia Combi Scout auf dem Genfer Automobilsalon (05.03.2009 - 15.03.2009). Als Studie war das Modell bereits auf der Frankfurter IAA 2007 zu sehen. Nun ergänzt das serienreife Fahrzeug mit seinen kennzeichnenden Offroad-Elementen die Modellpalette. Ausdrucksstarke Stoßfänger verleihen dem kleinen Combi robustere Züge, während die silberfarbene Dachreling und die seitlich an der Karosserie angebrachten Beplankungen den Fabia Combi Scout als Automobil für Alltag und Freizeit hervorheben.


Stets bietet dieses Fahrzeug eine angemessene Transportmöglichkeit, ohne jedoch den meist spröden Charme eines Nutzfahrzeuges zu vermitteln. Ausdrucksstarke Scheinwerfer, ein dreidimensional betonter Kühlergrill und eine deutlich konturierte Motorhaube, deren Mitte pfeilförmig auf das Skoda-Logo zugeschnitten ist und deren Flanken in die herausgearbeiteten Kotflügel fließen, verleihen dem Fabia Combi Scout weitere Charakterzüge.

Das Dach neigt sich in seinem Verlauf zum Heck leicht nach unten, ohne jedoch wertvollen Platz im Kofferraum zu verschenken. Das Ladevolumen im herkömmlichen Skoda Fabia Combi fasst maximal 1.460 Liter bei umgelegten Rücksitzen - bei stehender Rückbanklehne für einen Kombi-Kleinwagen beachtliche 480 Liter.

Basistriebwerk ist der Vierzylinder-Benziner mit 1,4 Litern Hubraum, einer Leistung von 86 PS und einem kombinierten Verbrauch von 6,5 Litern auf 100 Kilometern. Als zweiter Benziner kommt ein 1,6-Liter-Aggregat mit 105 PS zum Einsatz, das 6,9 Liter auf 100 Kilometern verbraucht und - neben einem manuellen 5-Gang-Getriebe - auch mit einer 6-Gang-Automatik erhältlich ist.


In der Selbstzünder-Abteilung stehen der 80 PS starke 1,4-Liter-Diesel mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,6 Litern auf 100 Kilometern und der 1,9-Liter-Diesel mit 105 PS, dessen kombinierter Verbrauch bei 4,9 Litern auf 100 Kilometern liegt, zur Wahl.

Der Skoda Fabia Scout steht auf eigens für dieses Modell gestalteten 16-Zoll-Leichtmetallrädern vom Typ „Arktos“. Auf Wunsch kann sich der Kunde für die größere 17-Zoll-Ausführung im gleichem Design entscheiden. Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht und getönte Scheiben gehören außerdem zu den äußeren Erkennungsmerkmalen des Fabia Combi Scout.

Im Innenraum dominiert eine spezielle Scout Polsterung, die ähnlich wie beim Roomster und Octavia Scout aus einem ebenso robusten wie komfortablen Material gefertigt wird. Die Matten im Fußraum tragen den Schriftzug „Scout“, der das Fahrzeug auch am Heck kennzeichnet. Die Pedale legten die Tschechen mit Edelstahl-Trittflächen für eine erhöhte Beanspruchung aus.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

23.02.2009

Da kann man fast nur den Kopp schütteln! Reicht ein Octavia Scout nicht? Der Fabia ist ein Kompaktfahrzeug und kein Offroad Fahrzeug ;)

24.02.2009

[QUOTE=BMW Power;61380]Reicht ein Octavia Scout nicht? Der Fabia ist ein Kompaktfahrzeug und kein Offroad Fahrzeug ;)[/QUOTE] Wenn ein Octavia Scout reichen würde, würde man keinen Fabia und Roomster Scout auflegen.

15.03.2009

Zur Info: Ich fügte dem Artikel weitere Details und die neuesten Fotos hinzu.

16.03.2009

Irgendwie gefällt mir dieser Plastik/ Lack-Kontrast. Da überlegt man sich dann schon, ob man sich nicht einen Fabia Scout kauft und ihn anschließend wieder tiefer legt. Anders kommt man ja nicht an das Plastik.

17.03.2009

Hat was, die dunklen Teile passen gut, besonders zu diesem Lack. Aber tieferlegen würde ichs nicht, denn der Offroad Look gefällt mir, und dazu gehört eben auch die gewisse Fahrwerkshöhe.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Skoda-News
Skoda Octavia GreenLine: Die Öko-Version nach dem Facelift

Skoda Octavia GreenLine: Die Öko-Version nach dem Facelift

Erst kürzlich erhielt der Skoda Octavia sein Facelift. Jetzt erweitern die Tschechen mit dem Octavia GreenLine ihr Angebot verbrauchsoptimierter Fahrzeuge und stellen das neue Modell erstmals auf dem Genfer …

Skoda Yeti: Der kompakte SUV geht in Serie

Skoda Yeti: Der kompakte SUV geht in Serie

Skoda erweitert seine Modellpalette und präsentiert mit dem Yeti seinen neuen SUV, der als Serienversion erstmals auf dem Genfer Automobilsalon (05.03.2009 - 15.03.2009) zu sehen sein wird. Der Yeti basiert …

Skoda Octavia vRS Limited Edition: Die Sport-Version mit Preisvorteil

Skoda Octavia vRS Limited Edition: Die Sport-Version …

Steht der neue Skoda Octavia schon am Start, legen die Briten mit dem Octavia vRS Limited Edition eine dynamische Premium-Variante des Vorgängers auf. Die auf nur 500 Exemplare limitierte Sport-Version des …

Skoda Octavia RS+: Der aufgebrezelte Turbo für den Alltag

Skoda Octavia RS+: Der aufgebrezelte Turbo für den Alltag

Während Skoda bereits den neuen Octavia präsentierte, der im Januar 2009 auf den Markt kommt, entwarfen die Tschechen noch auf Basis des aktuellen Modells die Zubehör-Studie Octavia RS+. So können Fahrer den …

Skoda Fabia Sportline: Der kleine Flitzer als großer Hingucker

Skoda Fabia Sportline: Der kleine Flitzer als großer …

Der neue Skoda Fabia Sportline vereint attraktives Design mit Fahrdynamik. Basierend auf der Ausstattungslinie „Ambiente“ verfügt der Fabia Sportline über zahlreiche optische Highlights, eine umfangreiche …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo