Skoda Octavia vRS Limited Edition: Die Sport-Version mit Preisvorteil

, 26.01.2009

Steht der neue Skoda Octavia schon am Start, legen die Briten mit dem Octavia vRS Limited Edition eine dynamische Premium-Variante des Vorgängers auf. Die auf nur 500 Exemplare limitierte Sport-Version des Octavias bietet insbesondere noch mehr Wert für das Geld. Darüber hinaus bezahlt Skoda die Mehrwertsteuer - das verlockende Angebot gibt es jedoch nur in Großbritannien.


Äußerlich besticht der Skoda Octavia vRS Limited Edition durch eine neue Metallic-Lackierung in „Anthrazit Grau“, die beim tschechischen Autobauer erstmalig bei diesem Sondermodell zum Einsatz kommt. Für den Kontakt zur Straße sorgen die eigens kreierten 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit der Bezeichnung „Limited Edition“, die durch eine sportlich-elegante Anmutung toll zum sportlichen Gesamtauftritt der vRS-Version passen. Darüber hinaus weist eine spezielle Plakette am Heck auf die Sonderedition hin.

Bereits in der Standard-Version glänzt die Front des Octavia RS durch einen großen Kühlergrill, eine Chromeinfassung des oberen Grills sowie runde, in die Frontschürze integrierte Nebelscheinwerfer. Den agilen Charakter unterstreichen eine markante Heckschürze und ein schnittiger Heckspoiler


Für den passenden Vortrieb sorgt in der Limousine als Benziner der 2.0 TFSI mit 200 PS und einem maximalen Drehmoment von 280 Nm, die zwischen 1.800 und 5.000 U/min anliegen. So ausgerüstet, spurtet der agile Octavia in 7,3 Sekunden auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb bei 240 km/h.

Als alternativer Antrieb steht - sowohl für die Limousine als auch den Kombi - ein 2,0 Liter großer Turbo-Diesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung zur Verfügung. Das Aggregat leistet 170 PS und bringt es auf ein Drehmomentmaximum von 350 Nm zwischen 1.750 U/min und 2.500 U/min. Die Limousine bringt es auf 223 km/h. Der Beschleunigungswert von 0 auf 100 km/h liegt bei 8,4 Sekunden.


Auch im Innenraum bietet der Skoda Octavia vRS seinen Käufern sportlichen Luxus. So nehmen Fahrer und Beifahrer in maßgeschneiderten Sportsitzen Platz, die Skoda mit italienischem Premium-Leder in Schwarz und Grau bezog. Eine Kontrastnaht setzt zusätzliche Akzente. Sogar das exklusive 3-Speichen-Lenkrad bezogen die Macher mit Leder.

Weiterhin umfasst die Serienausstattung des Octavia vRS eine 2-Zonen-Klimaanlage, einen Tempomat, einen Onboard-Computer und das Bolero-Musiksystem mit Touchscreen-Monitor zur Bedienung. Auch das Armaturenbrett erhielt eine Überarbeitung. Die individuelle Produktionsnummer der Sonderedition befindet sich derweil eingestickt auf den Sitzen.


Die Preise für den Skoda Octavia vRS starten bei 16.294,56 Britischen Pfund, das sind aktuell umgerechnet rund 17.230 Euro. Damit kostet das Sondermodell in Großbritannien nur 750 Britische Pfund mehr als der Standard-RS, also ca. 800 Euro, bietet aber Extras im Wert von 1.900 Britischen Pfund (derzeit 2.020 Euro). Mit dieser „Limited Edition“ bietet Skoda wahrlich einen echten Mehrwert an.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

27.01.2009

hat zwar den Biederman-Ruf, mag ja schon was dran sein, aber meine Symphatien hat der vRS. Denn trotz sportlichem Charakter bleibt er vernünftig, und dezent ist er auch. Perfekt für Leute, die ein gutes Auto mit all den Qualitäten einer viertürigen Limousine haben wollen, aber ab und zu sporlich vorankommen wollen, und Blicke anderer nicht nötig haben. Wenn ich so betrachte ist der Aufpreis zum vRS+ gar nicht notwendig, da man hier schon eine gute Ausstattung bekommt. Allerdings muss man bei 500 Stück schnell sein.

31.01.2009

Ein sehr ansehnlicher Ausklang des "alten" Octavia. Wie ich aber schon bei der Präsentation sagte, wären ein paar Zusatz-PS ganz schön gewesen. Bei den sportlichen VW und Audi legt man ja auch immer noch was nach, wenn ein Modellwechsel ansteht.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Skoda-News
Skoda Octavia RS+: Der aufgebrezelte Turbo für den Alltag

Skoda Octavia RS+: Der aufgebrezelte Turbo für den Alltag

Während Skoda bereits den neuen Octavia präsentierte, der im Januar 2009 auf den Markt kommt, entwarfen die Tschechen noch auf Basis des aktuellen Modells die Zubehör-Studie Octavia RS+. So können Fahrer den …

Skoda Fabia Sportline: Der kleine Flitzer als großer Hingucker

Skoda Fabia Sportline: Der kleine Flitzer als großer …

Der neue Skoda Fabia Sportline vereint attraktives Design mit Fahrdynamik. Basierend auf der Ausstattungslinie „Ambiente“ verfügt der Fabia Sportline über zahlreiche optische Highlights, eine umfangreiche …

Skoda Octavia: Der geliftete Tscheche

Skoda Octavia: Der geliftete Tscheche

Der Skoda Octavia zeigt sich mit neuen Design- und Technikelementen. Die neue Frontpartie mit den markanteren Scheinwerfern, größeren Außenspiegeln und einer klar strukturierten Heckansicht mit modifizierten …

Skoda Fabia GreenLine: Nur 3,2 Liter Verbrauch

Skoda Fabia GreenLine: Nur 3,2 Liter Verbrauch

Mit einem Spitzenwert von 3,2 Litern Diesel im Durchschnittsverbrauch bewies der Fabia GreenLine jetzt bei einer internationalen Vergleichsfahrt mit österreichischen und deutschen Fachjournalisten sein …

Skoda Octavia RS: Die Sportversion mit neuer Diesel-Power

Skoda Octavia RS: Die Sportversion mit neuer Diesel-Power

Der sportliche Skoda Octavia RS lässt sich - insbesondere der Combi - als schneller Einkaufswagen bezeichnen. Ab sofort gibt es den Tschechen mit einem 2,0 Liter großen Dieselmotor und …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo