Sparsamer Schwede: Volvo C30 Efficiency

, 21.08.2007

Volvo präsentiert mit dem C30 Efficiency eine spezielle Ausführung des Kompaktmodells, bei dem die Weiterentwicklung konventioneller Benzin- und Dieselantriebe zur Steigerung der Effizienz einfloss. Das Resultat: ein Verbrauch von weniger als 4,5 Litern Dieselkraftstoff auf 100 Kilometern und einem CO2-Ausstoß von unter 120 g/km. Bereits im Laufe des Jahres 2008 will Volvo die neue Dieselmotor-Variante mit 1,6 Litern Hubraum, Turboaufladung und 105 PS Leistung auf den Markt bringen.


Es gab eine Vielzahl von Detailarbeiten und Feinabstimmungen, die zu diesem beeindruckenden Ergebnis führten. Motormanagement-Systeme sind oftmals darauf ausgelegt, mit möglichst vielen Triebwerksvarianten vom kleinsten Diesel bis zum stärksten Benziner kompatibel zu sein. Dies schafft vor allem bei kleinen Aggregaten Spielraum für gezielte Optimierungen.

Beim C30 Efficiency erreichte Volvo die signifikante Verbrauchsreduzierung durch Maßnahmen in unterschiedlichen Bereichen. Die Macher verbesserten die aerodynamische Effizienz durch Aufbauabsenkung, den Einsatz eines speziellen Dachspoilers, eine geänderte Heckstoßfängerverkleidung, eine Unterbodenverkleidung, ein modifiziertes Kühlsystem sowie optimierte 16-Zoll-Felgen. Darüber reduziert Volvo den Rollwiderstand durch den Einsatz reibungsoptimierter Reifen und verlängerte die Getriebeübersetzungen im 3., 4. und 5. Gang.


Eine weitere Steigerung der Wirkkraft des Antriebsstranges erfolgte durch den Einsatz eines neuen, reibungsarmen Getriebeöls, einer überarbeiteten Servo-Lenkunterstützung und eines optimierten Motormanagements. Hinzu kommen optische Elemente, die den spezifischen Charakter dieser Volvo C30 Variante auch nach außen kenntlich machen.

 

Als weitere Innovation wird Volvo im Laufe des Jahres 2008 ein sogenanntes Lastschaltgetriebe auf den Markt bringen, dessen Sparpotenzial gegenüber konventionellen Automatikgetrieben bei rund acht Prozent liegt. Verfügbar ist das Hightech-Getriebe in Kombination mit der Zweiliter-Turbodieselvariante 2.0D für die Modelle Volvo C30, Volvo S40 und Volvo V50. Im Prinzip arbeitet Powershift mit zwei Kupplungen, die es erlauben, dass Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung vonstatten gehen, was den Wirkungsgrad und somit die Effizienz der Kraftübertragung erhöht.

Volvo sieht bei der Dieselentwicklung die größte Herausforderung nicht im Kraftstoffverbrauch, sondern darin, die steigenden Anforderungen im Hinblick auf die Stickoxid- und Rußpartikelemissionen zu erfüllen, ohne die Wirtschaftlichkeit einzuschränken.
{ad}

2 Kommentare > Kommentar schreiben

21.08.2007

Ähm also ich persönlich wäre ja nicht bereit wegen ein paar Prozent Spritersparnis so ein Design auf mich zu nehmen. Der normale unverspoilerte C30 sieht ja schon schlimm aus aber das? Das find ich irgendwie noch schlimmer. Da gefallen mir die eher unauffällig aerodynamisch verbesserten Bluemotion Modelle von VW irgendwie besser. Aber da haben wir wieder den Spruch "Form follows function". Das die Spritspartechniken nicht unbedingt das halten was sie Versprechen sieht man ja bei BMW. Aber da lässt sich das designtechnisch verschmerzen. Fazit: Der Versuch ist lobenswert, aber nur zur Hälfte geglückt.

22.08.2007

Das rechnet sich auch nur langfristig! Außerdem geht es darum den Flottenverbrauch zu drücken!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volvo-News
Volvo C30: Der weiße Schneewitchensarg von MR Sweden

Volvo C30: Der weiße Schneewitchensarg von MR Sweden

Strahlend weiß wie Schneewittchen präsentiert sich der Volvo C30 von MR Sweden Motorsport. Das Kompaktmodell von Volvo ließe sich aufgrund der großen, gläsernen Heckklappe auch als moderner …

Volvo R-Design: Der neue Sport-Trim aus Schweden

Volvo R-Design: Der neue Sport-Trim aus Schweden

Wer seinem Volvo eine dynamische Schärfe verleihen möchte, erhält mit dem neuen R-Design ab Werk ein Feintuning in Form von sportlich anmutenden Exterieurkomponenten und einem veredelten Innenraum. Das …

Volvo S80: Neue Allradvarianten für das Flaggschiff

Volvo S80: Neue Allradvarianten für das Flaggschiff

Volvo bietet jetzt für sein Top-Modell, die Oberklasse-Limousine S80, mit den Versionen Volvo S80 T6 AWD und Volvo S80 D5 AWD zwei neue Allradvarianten an. Damit stehen für das Flaggschiff nunmehr acht …

Dynamik-Facelift für Volvo S40 und Volvo V50

Dynamik-Facelift für Volvo S40 und Volvo V50

Volvo hat seine Mittelklasse-Modelle Volvo S40 und Volvo V50 für das Modelljahr 2008 gründlich überarbeitet. Zur Steigerung der Attraktivität entwickelten die Schweden die Fahrqualitäten weiter, integrierten …

Volvo: Das Geheimnis der leistungsstarken R-Versionen

Volvo: Das Geheimnis der leistungsstarken R-Versionen

Volvo hat sich angeblich entschieden, die nächste Generation des V70 nicht als R-Version auf den Markt zu bringen, so das britische Magazin „AutoCar“. Angeblich sagten die Schweden, der 285 PS starke T6 …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo