SsangYong Concept XIV-1: Es geht doch - ein attraktiver Crossover-Vorbote

, 24.10.2011


Der Zwillingsdrache ist mit neuer Kraft und einem attraktiven Concept Car zurück. Der neue SsangYong Concept XIV-1 stellt in vielversprechender Weise die kommende Crossover-Generation der Südkoreaner vor. Polarisierten die alten Modelle von SsangYong in puncto Design, folgten sehr turbulente Jahre und beinahe der Untergang. Doch jetzt gehört SsangYong zum indischen Autohersteller Mahindra, dem Marktführer für Geländewagen und Pickups in Indien, der es mit dem Neuerwerb ernst meint. Und: SsangYong wird auch nach Deutschland zurückkehren.


Konzeptentwicklung: mehr als nur eine Studie

Der Name „XIV-1“ leitet sich von der Bezeichnung „eXiting user Interface Vehicle“ ab und unterstreicht den Fokus des Konzeptfahrzeuges, der auf der Interaktion mit Fahrer und Beifahrern liegt. Der XIV-1 ist mehr als nur eine Studie. Vielmehr stellt der Crossover die Konzeptversion des Premium-Kleinwagen-CUV (CUV = Crossover Utiliy Vehicle) von SsangYong dar, mit dem das koreanische Unternehmen seine Produktpalette um ein neues Modell erweitern will.

Das 4,140 Meter lange, 1,830 Meter breite, 1,590 Meter hohe Fahrzeug mit einem Radstand von 2,600 Metern verdeutlicht zum einen die Tradition, zum anderen die zukünftige Designsprache von SsangYong: Robustheit mit Premium. Der XIV-1 vereint dynamische, starke, aber auch sanfte Linienführungen und steht damit stellvertretend für eine neue Design-Qualität von SsangYong. Dazu soll der Concept XIV-1 die Eigenschaften eines SUV mit den erschwinglichen Unterhaltskosten eines Familien-Kleinwagens verbinden.

Robuste Ästhetik im Kompakt-Format

Das äußere Erscheinungsbild des XIV-1 mitsamt seiner durchgängigen Glasfläche verkörpert die Proportionen eines Kompakt-SUV. Die Designer ließen sich von der schlichten Seitenansicht einer anmutigen Segelyacht inspirieren, einem Symbol für Freude und Spaß in der freien Natur. Eine breite C-Säule und ein schlankes Dach, das über der Karosserie zu schweben scheint, verleihen dem XIV-1 ein agiles, aber ebenso starkes Erscheinungsbild.

Die Frontpartie orientiert sich an der robusten und gleichzeitig ästhetischen Optik des neuen SsangYong Korando. Die modernen LED-Scheinwerfer stellen ein wesentliches Design-Element des hochwertigen Erscheinungsbilds von SsangYong dar, mit dem sich das Unternehmen künftig auf dem globalen Markt positionieren möchte.

 

Zugang zum Innenraum des Konzeptfahrzeuges bieten die gegenläufig sich öffnenden Türen, die eine B-Säule überflüssig machen. Dies bietet den Insassen größeren Komfort und unterstützt zudem das elegante, ununterbrochene Profil des XIV-1.


Hochwertiger Innenraum mit Qualitätsbewusstsein

Ziel des XIV-1 ist es, den Insassen Freude an der individuellen Beweglichkeit zu geben und ihnen gleichzeitig einen mobilen Kommunikationsraum zu bieten. „Jeder für sich und alle zusammen“, so benannten die Designer von SsangYong ihr Innenraumkonzept das es den Insassen ermöglicht, die Sitze frei zu bewegen und zu drehen und das Kabinenlayout nach ihren Wünschen zu gestalten. Jeder der vier Sitze des Konzeptfahrzeuges ist um 360 Grad drehbar und lässt sich zusätzlich nach vorn und zurück bewegen.

Der Fahrgastraum erscheint durch die breite, symmetrische Instrumententafel gestreckt, die durch Aluminium-Schalter akzentuiert wird. Durch ein variables Lichtambiente erzielt SsangYong eine Atmosphäre, die bestens zum innovativen Design des XIV-1 passt.

High-Tech: eXciting user Interface Vehicle

Der Schlüssel zur Namensgebung des XIV-1 findet sich im Inneren des Fahrgastraumes. Die Bedienelemente umfassen nicht nur die Bedürfnisse des reinen Fahrens, sondern stellen das Konzept eines erweiterten Lebensraumes dar. Viele Funktionen des XIV-1 lassen sich über Mobilgeräte und Smartphones steuern, die Fahrer und Insassen ohnehin zumeist bei sich tragen. Über diese Geräte kann man das Audio-System und Online-Kommunikation steuern sowie Display-Informationen abrufen.

Antrieb: Passend zur Größe mit 1,6 Litern

Für den Vortrieb des SsangYong XIV-1 ist ein Benziner oder Diesel vorgesehen - beide Vierzylinder-Reihenmotoren mit 1,6 Litern Hubraum und wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einer 6-Gang-Automatik. Über die Leistungsdaten machten die Südkoreaner noch keine Angaben, ebenso wenig darüber, wann die Studie in Serie gehen wird.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ssang Yong-News
Polarisierten die alten Modelle, zeigt der SsangYong SUT 1 Concept einen frischen Wandel.

SsangYong SUT 1 Concept: Die Renaissance des Pickups

Nach einigen turbulenten Jahren möchte SsangYong die Erfolgsspur einschlagen und soll schon bald zum indischen Autohersteller Mahindra gehören, dem Marktführer für Geländewagen und Pickups in Indien. …

Dynamischer Lifestyle-Transporter: SsangYong Actyon Sports 200 Xdi

Dynamischer Lifestyle-Transporter: SsangYong Actyon …

SsangYong führt seine Modelloffensive konsequent weiter. Mit dem Actyon Sports 200 Xdi präsentiert der koreanische Spezialist für Allradfahrzeuge seinen ersten Sports Utility Truck (SUT), der den Musso …

SsangYong Kyron Cyber im sportlichen Designer-Outfit

SsangYong Kyron Cyber im sportlichen Designer-Outfit

SsangYong stellt auf Basis des Kyron die auf 50 Exemplare limitierte Sonderedition „Cyber“ vor, die in Zusammenarbeit mit der Brabus-Tochter CRD entstand. Schon von außen unterscheidet sich der Kyron Cyber …

Ssangyong Rexton XVT: Neue Spitze für den Luxus-SUV

Ssangyong Rexton XVT: Neue Spitze für den Luxus-SUV

Die von Giorgio Giugiaro gezeichnete Karosserie trägt der Ssanyong Rexton schon seit seinem Deutschland-Start im Jahre 2003, das edle Kühlergesicht seit Sommer 2006. Jetzt zünden die Südkoreaner die nächste …

Limitierter Edel-SUV: SsangYong Rexton Noblesse

Limitierter Edel-SUV: SsangYong Rexton Noblesse

SsangYong bietet den Rexton jetzt als limitierte Sonderedition unter dem Namen „Noblesse“ an. Der in Metallic Space Black lackierte SUV wurde von keinem Geringeren als Giorgio Giugiaro entworfen und …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo