Steinmetz Opel GT: Sportlich veredelt auf die große Reise

, 01.12.2010

Die Abkürzung GT steht bei Autos für den Begriff „Gran Turismo“ oder „Grand Touring“ und bedeutet frei übersetzt „große Reise“. Bei diesen Fahrzeugen schlagen die Emotionen höher und Leidenschaft keimt auf, wenn man mit solch einem Wagen durchstarten kann. Der neue Opel GT setzt als Serienroadster schon Maßstäbe, aber bei Steinmetz lädt der Zweisitzer in einer limitierten Edition zum Cruisen und sportlichen Fahren ein.

Steinmetz legte darauf Wert, dass der Opel GT der Straße näher kommt, um mit größeren Sicherheitsreserven in die Kurve gehen zu können, ohne dabei an Fahrkomfort zu verlieren. So legen die Macher den Opel GT um 20 Millimeter tiefer, bestens geeignet auf dem Nürburgring und für alle Lagen im öffentlichen Straßenverkehr.

Optisch erhält der Opel GT den typischen Steinmetz-Frontgrill im Wabendesign. Der zweigeteilte Frontspoiler mit angedeuteten Lufteinlässen neben den Nebelscheinwerfern zeigt dem Betrachter die Dynamik, die im Steinmetz GT für jede Reise bereitsteht – ein GT auch für die „große Reise“.

Erstmals designte Steinmetz die Doppel-Endschalldämpfer-Anlage in einer runden Ausführung. Komplett aus Edelstahl gefertigt, verhilft der Schalldämpfer zusätzlich, den Abgasdurchsatz zu verbessern und dem Heck einen noch sportlicheren Eindruck zu verleihen. Ein kerniger, sonorer Sound kündigt das Kommen des Steinmetz Opel GT an.

Neu im Sortiment für den Opel GT gibt es ab sofort die Leichtmetallfelge ST7 in 20 Zoll. Anthrazit mit einem matten Finish, zeigt die neue Felge Lichtspiegelungen, die effektvoller kaum sein können. Als optimale Bereifung empfiehlt Steinmetz Pneus im Format 245/35. Weiterhin im Programm für den GT befinden sich die Felgen ST3 in 18 und 19 Zoll sowie die ST4 in 18 Zoll.

Den 264 PS starken 2,0-Liter-Ecotec-Turbomotor mit Benzin-Direkteinspritzung und einem maximalen Drehmoment von 353 Nm, das von 2.000 bis 5.200 U/min anliegt, ließ Steinmetz unberührt; denn schon das Serien-Kraftwerk beschleunigt den GT in 5,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und verspricht viel Vergnügen auf kurvigen Strecken. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 229 km/h.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

01.12.2007

Optisch ja ganz nett gemacht, obwohl die Frontschürze knapp an der Grenze zum Übertriebenen liegt. Aber dem Motor hätten sie ruhig auch noch ein wenig Kraft einspritzen können. Mehr ist immer besser! :D

01.12.2007

Stimme da Likwit zu, Frontschürze fast zu übertrieben, und das Heck zu Harmlos!

01.12.2007

Ich finde den Opel GT optisch gut gelungen.Die Frontschürze ist vielleicht Geschmackssache.Mir gefällt sie so.Die 264 PS reichen in meinen Augen für dieses Auto auch aus.Steinmetz hat sich hier eben in erster Linie auf die Optik konzentriert und weniger auf die Leistung.

02.12.2007

Die Front gefällt mir überhaupt nicht. Am Heck gefallen mir die serienmäßigen viereckigen Auspuffrohr etwas besser. Die Felgen scheinen so ziemlcih das einzige zu sein, was mir am Steinmetz GT gefällt. Bin mal auf die Optik und die Leistungsdaten des V8 GT von Irmscher gespannt.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Opel-News
Zur Einführung des neuen Corsas präsentieren Opel und Lena Meyer-Landrut, den Corsa Satellite.

Opel Corsa Satellite: Die hippe Lena-Variante für …

Parallel zur Einführung des neuen Corsas präsentieren Opel und die Gewinnerin des Eurovision Song Contest 2010, Lena Meyer-Landrut, den Corsa Satellite. Damit findet die Partnerschaft zwischen Opel und der …

Die neue Optik folgt der Opel-Designsprache und verleiht dem Corsa einen sportlicheren Ausdruck.

Opel Corsa Facelift: Der Kleine mit dem neuen Gesicht

Nach der technischen Erneuerung der Motorenpalette und umfangreichen Änderungen am Fahrwerk erhält der Opel Corsa ab Januar 2011 ein neues Gesicht. Die neue Optik folgt der Opel-Designsprache und verleiht …

Opel Astra GTC Paris: Die scharfe Vision einer Rennsemmel

Opel Astra GTC Paris: Die scharfe Vision einer Rennsemmel

Opel suchte die emotionalste Ausprägung seiner neuen Designsprache aus skulpturhafter Eleganz. Das Ergebnis ist die Studie Opel GTC Paris, die zum ersten Mal auf dem Pariser Automobilsalon (02.10.2010 - …

Opel: Lebenslange Garantie auf Neuwagen

Opel: Lebenslange Garantie auf Neuwagen

Opel setzt viel Vertrauen in seine Produkte und geht ganz neue Wege: Ab sofort bekommen Käufer eines Opel-PKW-Modells eine lebenslange Garantie auf ihren Neuwagen. Das Garantie-Angebot gilt allerdings nur …

Bitter Opel Insignia: Die Luxus-Ausgabe mit Haifischmaul

Bitter Opel Insignia: Die Luxus-Ausgabe mit Haifischmaul

So schön und echt „Bitter“: Inzwischen 76 Jahre alt, ist der Automann Erich Bitter kein bisschen leise. Als neueste Ausgabe gibt es nun eine Luxus-Ausgabe des Opel Insignias - außen in einem …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo