Suzuki Kizashi: Der emotionale Vorbote des neuen Sports-Tourers

, 19.09.2007

Suzuki präsentiert mit dem Kizashi das Konzept eines neuartigen Mittelklasse-Sports-Tourers. Die 4,65 Meter lange Studie gibt Ausblick auf das zukünftige Topmodell des japanischen Autobauers. Nicht nur das für ein Fahrzeug im Mittelklasse-Segment extravagante Design verblüfft, auch ein neu entwickelter 2,0 Liter großer Turbodiesel, permanenter Allradantrieb, große 21-Zoll-Räder auf Alufelgen im 9-Speichen-Design sowie ein sequentielles Sechsganggetriebe dokumentieren das Vorhaben. Angenehm dürfte ebenfalls der besonders lange Radstand von 2,85 Metern sein, der Maßstäbe in Sachen Komfort und Platzangebot im Fond setzt.


Kizashi bedeutet im Japanischen so viel wie „Vorgeschmack auf etwas Neues“ oder „Auftakt zu etwas Neuem“. Suzuki wählte bewusst diese Bezeichnung, um zu zeigen, wie offen man einer Erweiterung der Modellpalette gegenübersteht und wie nachhaltig man an einer weiteren Aufwertung des Markenimages sowie der Modellpalette nach oben arbeitet. Suzukis Modellprogramm sieht vor, in den nächsten Jahren alle Segmente zwischen A und D zu bedienen.

Die Designvorgaben der Kizashi-Studie waren schon früh fixiert. Die Karosserie sollte so schlank wie möglich werden, dabei weiterhin eine gute Räumlichkeit bieten und gleichzeitig Charme, Eleganz sowie Energie ausstrahlen. Sie sollte eine Art Vollkommenheit vermitteln, ähnlich dem Körper eines trainierten Leistungssportlers, der für Ausdauer, Fitness und wohlgeformte Anatomie steht - ohne überflüssiges Gewicht.


Den Suzuki-Designern gelang es, all diese Parameter in die Karosserie einfließen zu lassen. Harmonische Proportionen geben dem Kizashi Charakter und wecken Leidenschaft. Sie ist so zu etwas ganz Besonderem geworden: einem Straßen-Athleten. Die großen 21-Zoll-Leichtmetallräder im 9-Speichen-Design mit breiten 255/30er-Reifen, die kurzen Überhänge und die breite Spur sorgen für einen kraftvollen Auftritt.

 

Neben extravagantem Design sollen Studien häufig auch durch zukünftige Technik auf sich aufmerksam machen. Zeigen, was geht, egal, ob sinnvoll oder utopisch. Beim Kizashi schlug Suzuki einen anderen Weg ein: Anstatt sich mit zweifelhaften Technologien zu profilieren, wurde lieber mit Know-how und Leidenschaft Bewährtes verfeinert. Letztlich soll dies in erster Linie dem Kunden dienen.


Dies geschieht allerdings nur zu einem geringen Teil am Computer. Dynamik lässt sich nicht nur anhand von Zahlen und Daten zusammenfügen, Dynamik entsteht bei Suzuki vorwiegend aus unzähligen Fahrtests und dem Feedback der Tester und Ingenieure. Genau dies soll auch mit dem neuen Mittelklasse-Segment passieren. Suzuki möchte einen Sports Tourer präsentieren, der begeistert, der die perfekte Balance aus Bauchgefühl und Kopfentscheidung darstellt.

Suzuki möchte, dass solch ein Auto mit der Umwelt im Einklang steht und setzt dabei auf einen Dieselantrieb. Diese Form des Antriebs ist hocheffizient und der Fahrer verliert dabei nicht das Gefühl des herkömmlichen Motors. Die Japaner statten die Studie mit einem neuen 2.0-Liter-Turbo-Diesel-Direkteinspritzer aus. Um der Umweltverträglichkeit Rechnung zu tragen, befindet sich außerdem ein Hybrid-Antrieb in Planung. Ziel ist hierbei, eine der geringsten CO2-Emissionen in diesem Segment zu erreichen. Ein Elektromotor unterstützt beim Beschleunigen und dient zugleich als Generator, um im Schubbetrieb Bremsenergie in die Batterien einzuspeisen.
{ad}
Wie das Concept Kizashi, wird das zukünftige Serienmodell im D-Segment ebenfalls über den Allradantrieb „Advanced i-AWD (intelligent All-Wheel Drive)“ mit elektromagnetisch gesteuerter Lamellenkupplung verfügen. Damit untermauert Suzuki seine Tradition und langjährige Erfahrung in der Allrad-Technologie. Sie wurde kontinuierlich verbessert und verfeinert und ermöglicht ein hohes Maß an aktiver Fahrsicherheit und Fahrvergnügen.

7 Kommentare > Kommentar schreiben

11.08.2007

Also die Zeichnung gefällt mir eigentlich gut. Hat etwas vom SAAB Aero-x! Aber wie schon angedeutet, wird das Serienmodell wahrscheinlich wieder sehr bescheiden...

11.08.2007

Also die Zeichnung ist jetzt nicht so mein Fall. Ich glaube aber, das der mir in Wirklichkeit besser gefallen wird. Aber ich glaube nicht, das der sich gut vrkaufen wird. Das Hyundai Coupe ist auch nicht gerade der Renner. Na ja einfach mal abwarten.

11.08.2007

Image spielt bei so nem SPort Coupe auch ne Rolle .. Da verkaufen sich Premium marken wie 3er BMW, Audi A5 oder CLK besser

13.08.2007

Komische Skizze. Alles n bissel krumm und schief. Man erkennt zwar das Design, aber da ist man von Autodesigner besseres gewöhnt.

19.09.2007

Ich fügte dem Startbeitrag weitere Infos und Fotos von mir hinzu.

19.09.2007

Hatte mit meiner Vermutung recht. Das Endprodukt sieht wesentlich besser aus als die Zeichnung. Die Front wirkt auf den ersten Blick recht eigenartig, passt aber ganz gut zum Rest des Wagens. Das Heck und die Seitenlinie gefallen mir sehr sehr gut. Schade, dass dieses Concept so nie gebaut werden wird.

19.09.2007

Was ist das den ? Die bei Suzuki können ja richtig schöne Autos bauen. Ich hoffe der kommt so eines Tages raus. Der ist mal eine Überlegung wert. Die Front ist genial,am Heck in der Rückansicht würd ich vielleicht noch was abändern aber sonst sieht er geil aus.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Suzuki-News
Suzuki Jimny und Grand Vitara: Geländespaß in Schwarz und Weiß

Suzuki Jimny und Grand Vitara: Geländespaß in …

Wer den Kauf eines Offroaders mit City- und Landstraßenqualitäten plant oder sich ein echtes Kultmodell zulegen möchte, sollte sich die neuen Suzuki-Sondermodelle Grand Vitara „Black and White“ und Jimny …

Suzuki Kizashi: Der Vorbote einer athletischen Mittelklasse

Suzuki Kizashi: Der Vorbote einer athletischen Mittelklasse

Temperamentvoll, energiegeladen und emotional ansprechend - so soll das erste Modell der dritten Phase der Weltstrategie sein, die Suzuki mit dem Concept Kizashi (zu Deutsch: Auftakt, Vorgeschmack) …

Suzuki Swift Sport Beat: Exklusiver Miniflitzer als Taktgeber

Suzuki Swift Sport Beat: Exklusiver Miniflitzer als …

Kaum auf dem Markt, wartet der Suzuki Swift Sport bereits mit einem Sondermodell auf. Als Swift Sport Beat soll der neue Miniflitzer von Suzuki durch die Großstadt kurven. Mit einer geplanten Auflage von nur …

Suzuki Splash: Spritziger Kleinwagen geht 2008 in Serie

Suzuki Splash: Spritziger Kleinwagen geht 2008 in Serie

Suzuki möchte sich mit dem neuen Splash einen signifikanten Marktanteil in dem stark wachsenden Kleinwagensegment erobern. Der vielseitige Flitzer kombiniert die sportlichen Elemente des Swift mit der …

Wilde Sondermodelle: Suzuki Jimny Daktari und Camouflage

Wilde Sondermodelle: Suzuki Jimny Daktari und Camouflage

Die neuen Suzuki Jimny-Cabrios „Daktari“ und „Camouflage“ dürften für einige interessante Blicke sorgen; denn die geländegängigen Funmobile vermitteln nun sogar optisch Abenteuer, Wildnis und …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo