Toyota plant 21 neue Hybrid-Modelle bis 2015

, 06.10.2012


Toyota möchte den Automarkt aufmischen und plant bis Ende 2015 die Einführung von 21 neuen oder komplett überarbeiteten Pkw-Modellen mit Hybrid-Antrieb. Ziel des Unternehmens ist es, den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen signifikant zu verringern. Parallel dazu wird die Nutzung alternativer Treibstoffarten wie Elektrizität und Wasserstoff intensiv gefördert. Bereits ab 2013 möchte Toyota jährlich mindestens eine Million Hybrid-Fahrzeuge verkaufen.


Neue Verbrennungsmotoren für Hybrid-Fahrzeuge: Toyota entwickelte einen neuen Benzinmotor, der den weltweit höchsten thermischen Wirkungsgrad von 38,5 Prozent aufweisen soll und damit deutliche Steigerungen von Effizienz und Leistungsabgabe erzielt. Das neue Triebwerk kommt ab 2013 in Hybrid-Fahrzeugen zum Einsatz.

2014 plant Toyota außerdem die Einführung eines Modells mit einem verbrauchsoptimierten Turbo-Motor. Statt 2,5 Liter Hubraum im Basistriebwerk, verkleinern die Macher den Hubraum durch Downsizing auf 2,0 Liter, während der Turbolader die Leistung steigert.

2015 plant Toyota die Einführung eines überarbeiteten 1.4-Liter-Dieselmotors, dem ein Einspritzsystem mit höherem Einspritzdruck und ein kompakter Turbolader zu mehr Effizienz und Leistung verhelfen. Zudem erfüllt der Dieselmotor dank neuer Abgasreinigungstechnologie die Grenzwerte der Euro-6-Abgasnorm.

Getriebe: Das neu entwickelte stufenlos variable „Super CVT-i“-Getriebe lässt die Motoren in ihrem verbrauchsarmen Bestpunkt arbeiten. Die Triebwerke bieten dank einer optimierten Motorsteuerung sowie Reduzierungen bei Größe und Gewicht eine herausragende Effizienz und kraftvolle Beschleunigung. Das Getriebe kommt bereits seit Juni 2012 auf dem japanischen Markt zum Einsatz und soll nun in weiteren Modellen des Kompaktsegmentes angeboten werden.

Plug-in Hybridfahrzeuge: Die Attraktivität des neuen Toyota Prius Plug-in Hybrid möchten die Japaner durch zusätzliche Ausstattungslinien ebenso steigern wie durch die Einführung eines Steckdosenausgangs, der es erlaubt, das Hybrid-System beispielsweise in Notfällen als Stromquelle zu nutzen.


Elektrofahrzeuge: Das überarbeite Toyota-Elektrofahrzeug iQ-EV, in Japan eQ genannt, verfügt über eine neue Hochleistungs-Lithium-Ionen-Batterie. Der weltweit geringste Energieverbrauch von 104 Wh pro Kilometer ermöglicht trotz der vergleichsweise geringen Kapazität von 12 kWh eine Reichweite von 100 Kilometern pro Ladung und eine Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h. Mit einem 220V-Wechselstromanschluss lässt sich die Batterie in rund drei Stunden komplett aufladen.

Toyota wird den eQ ab Dezember 2012 regionalen Behörden und ausgewählten Nutzern in Japan und den USA zur Verfügung stellen. Der gemeinsam mit Tesla entwickelte RAV-EV ist in den USA seit September 2012 ebenfalls Teil dieses Demonstrationsprojektes.

Brennstoffzellenfahrzeuge: Nach kontinuierlichen Entwicklungsfortschritten weist die von Toyota entwickelte Brennstoffzelle, die ab 2015 in der Limousine FCV zum Einsatz kommen soll, die weltweit höchste Leistungsdichte von 3 kW pro Liter auf. Dies ist mehr als doppelt so viel wie derzeit im Brennstoffzellen-Hybrid-Fahrzeug FCHV-adv genutzt wird - bei nur halber Größe und Gewicht.

Darüber hinaus entwickelte Toyota einen hocheffizienten Spannungs-Aufwärtswandler (Konverter). Die höhere Spannung erlaubt es, die Größe des E-Motors und die Anzahl der Zellen zugunsten eines kompakteren Brennstoffzellensystems mit verbesserten Leistungseigenschaften bei gleichzeitig reduzierten Kosten zu verringern.

Batterien der nächsten Generation: Auf dem Gebiet der Festkörper-Batterien realisierte Toyota einen neuen Festkörper-Elektrolyten mit dem weltweit höchsten Leistungsniveau. Dadurch ließ sich der Ionenfluss verbessern und die abgegebene Leistungsdichte im Vergleich zu den aktuellen Toyota-Batterien um den Faktor fünf anheben.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Toyota-News
Der Toyota TMG EV P002 holt einen neuen Rundenrekord auf der Nürburgring-Nordschleife.

Toyota TMG EV P002 bricht Rundenrekord auf …

Toyota legt noch einmal mächtig nach, obwohl die Japaner bereits den Rundenrekord für das schnellste Elektroauto auf der 20,8 Kilometer langen Nürburgring-Nordschleife hielten. Nachdem Toyota im August 2011 …

Toyota TMG GT 86 CS-V3 Rennwagen

Toyota GT 86 CS-V3: Rennversion zum heißen Preis

Wer träumt nicht davon, mit dem eigenen Rennwagen heiße Rennen zu fahren. Doch Motorsport ist teuer, vor allem das homologierte Rennfahrzeug. Es geht aber auch anders: Toyota stellt mit dem TMG GT 86 CS-V3 …

Toyota Auris 2013

Toyota Auris 2013: Der erste Schritt zur Großoffensive

Selbstbewusst möchte Toyota mit dem neuen Auris in der Kompaktklasse den Golf-Code knacken und sich gegen die europäischen Platzhirsche VW Golf, Opel Astra und Co. durchsetzen. Die Neuauflage des Toyota …

RDX verleiht dem Toyota GT 86 eine neue Ausdrucksschärfe.

RDX Toyota GT 86: Nippon-Sportler mit neuer Ausdrucksschärfe

In Japan bereits ein echter Verkaufshit, bringt Toyota seinen neuen kompakten Sportwagen mit Heckantrieb im September 2012 bei uns auf den Markt. Um den sportlichen Anspruch weiter zu unterstreichen und den …

Toyota kehrt mit dem TMG Yaris R1A in den Rallye-Sport zurück.

Toyota TMG Yaris R1A: Rallye-Einstieg zum günstigen Preis

Toyota kehrt in den Rallye-Sport zurück und zeigt den neuen TMG Yaris R1A (TMG = Toyota Motorsport GmbH) erstmals anlässlich der ADAC Rallye Deutschland, die vom 24.- 26. August 2012 stattfindet. Das vor …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo