Scharf wie Wasabi begeistert der neue Toyota GT 86. Jetzt erhält der japanische Sportwagen seinen eigenen Markenpokal, der ab 2013 im Rahmen der VLN-Langstreckenmeisterschaft auf der Nürburgring-Nordschleife ausgetragen wird. Dabei gelangt der TMG GT86 CS-V3 als Rennwagen zum Einsatz, der bei geringen Einsatzkosten ein Maximum an Fahrspaß beschert. Die Veranstaltung lockt darüber hinaus mit attraktiven Preisgeldern und Sachpreisen in einer Gesamthöhe von 50.000 Euro.
© Foto: Toyota
Oftmals ist Motorsport teuer, vor allem das homologierte Rennfahrzeug. Es geht aber auch anders: Toyota stellt mit dem TMG GT 86 CS-V3 eine Fahrmaschine für den Breitensport vor. Die günstige Rennversion des Toyota GT 86 kostet nur 45.815 Euro brutto und hat einiges zu bieten
Hinter TMG stehen die Rennprofis von Toyota Motorsport GmbH. Zu den Versuchsträgern des TMG GT 86 CS-V3 zählten Fahrzeuge, die beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring 2012 auf Anhieb einen Klassensieg errangen und bei den Tests durch einen verschwindend geringen Ersatzteilverbrauch überzeugten.
Bereits die Serienversion des Toyota GT 86 erntete international großes Lob bei der Fachpresse, die vor allem von seinem sportlichen Handling beeindruckt war. Die Rennversion kann vieles noch besser und besitzt eine versteifte Bodengruppe sowie eine optimierte Gewichtsverteilung. Zudem kommen eine Auspuffanlage, ein Fahrwerk und Bremsen zum Einsatz, welche die Macher speziell auf den Renneinsatz abstimmten.
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In der Serie leistet der 2,0 Liter große Boxermotor des Toyota GT 86 insgesamt 200 PS und 205 Nm, die in diesem Auto bereits für viel Fahrspaß sorgen, wenn man die Drehzahl hochhält. Der Motor lässt sich bis auf 7.450 U/min hochdrehen und ermöglicht mit 200 PS einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in 7,6 Sekunden. Eine der Stärken stellen die Handling-Eigenschaften in Kurven dar, nach denen der Toyota GT 86 geradezu giert.
Jeder VLN-Lauf zieht in der Regel mehr als 200 aktive Teilnehmer an, wobei der TMG GT 86 Cup als Sonderkategorie im Rahmen der bestehenden Meisterschaftsstrukturen veranstaltet wird. Die jährliche Einschreibegebühr für den TMG GT86 Cup von lediglich 2.500 Euro beinhaltet viele Zusatzleistungen wie einen TMG-Fahreranzug sowie spezielle VIP-Hospitality-Pakete und ermöglicht den Bezug von Reifen und Ersatzteilen direkt vor Ort zu Sonderkonditionen.
Auch wenn das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring nicht offiziell zum TMG GT86 Cup-Kalender zählt, lässt das Reglement dort eine Teilnahme in der Kategorie V3 mit dem japanischen Rennwagen zu.
TMG-Präsident Yoshiaki Kinoshita: „Für TMG und Fans von Langstreckenrennen sind das aufregende Neuigkeiten. Wir sind stolz darauf, mit dem GT86 CS-V3 einen so zuverlässigen und schnellen Einsteiger-Rennwagen geschaffen zu haben und ich erwarte für die nächste Saison einen äußerst dichten Wettbewerb und ein intensives Rennerlebnis.“