Venturi America: Das Muscle Car unter den Elektro-Buggies

, 20.10.2012


Mit einem Auto am Strand in den Sonnenuntergang zu fahren oder eine wilde Safari durch das Hinterland zu absolvieren, aber gleichzeitig ein sanftes Fahrgefühl in der Stadt zu genießen - das wünschen sich vermutlich viele Autofahrer. Noch besser ist, wenn dieses Fahrzeug ohne Benzin auskommt und die Beschleunigung wie in einem rassigen Muscle Car bietet. Der monegassische Autobauer Venturi vereint genau diese Vorlieben mit dem weiter entwickelten „America“.


Das äußere Erscheinungsbild suggeriert jedem Betrachter sofort, dass es sich hier um ein besonderes Fahrzeug handelt. Während vorne zwei mittelgroße Lufteinlässe rechts und links dafür sorgen, dass der Elektromotor mit genügend kühlender Luft versorgt wird, endet das Fahrzeug mit einem sehr schlichten Heck. Aus allen Winkeln betrachtet, zeigt sich am America stets eine Form, die dem „V“ als Markenzeichen von Venturi ähnelt.

Auf der Motorhaube verlaufen wie auf der Heckklappe zwei Linien, die sich erst im Kühlergrill des Americas treffen und ein großes „V“ darstellen. In den Kühlergrill arbeiteten die Macher ebenfalls ein „V“ ein, das neben den LED-Xenon-Scheinwerfern den Vorausfahrenden anstrahlen soll. Ein weiteres wichtiges Detail des Designs stellen die fehlenden Türen dar, was darauf zurückzuführen ist, ein so frei und sauber wie mögliches Fahrerlebnis zu kreieren.

Um mit dem 4,120 Meter langen, 1,900 Meter breiten und 1,965 Meter hohen Venturi America über Stock und Stein fahren zu können, bietet das Fahrzeug eine hohe Bodenfreiheit. Das hielt die Macher jedoch nicht davon ab, die Form der Karosserie sportlich zu gestalten. Das Ergebnis: eine Mischung aus dynamischem Roadster und kompaktem SUV mit dem Benzinverbrauch eines Fahrrades.


Als Antrieb dient ein 300 PS starker Elektromotor, der mit 400 Nm bereits ab 0 U/min für ordentlich Vortrieb sorgt. Die Spitze liegt bei 200 km/h. Wer es gemütlicher angeht und im Schnitt ca. 90km/h fährt, soll mit dem 1.350 Kilogramm schweren Venturi America eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern erzielen können - eine wirklich beachtliche Reichweite in der heutigen Elektromotor-Branche.

Danach benötigen die Akkus nur knapp 8 Stunden mit einem normalen 230-Volt-Anschluss bis zu einer Aufladung von 80 Prozent. Besitzt der Fahrer einen externen Auflade-Booster, verkürzt sich die Ladezeit um mehr als die Hälfte auf nur noch drei Stunden.

Puristisch hielt Venturi den Innenraum. Neben zwei Schalensitzen finden sich dort eine sehr hohe Mittelkonsole und ein schlichtes Cockpit, das nur die wichtigsten Anzeigen und Knöpfe enthält. Letztendlich dürfte das Design des Venturi America polarisieren. Was sich allerdings unter der Außenhaut versteckt, erweist sich als ein ingenieurtechnisches Meisterwerk.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Venturi-News
Venturi Antarctica: Das coole Südpol-Mobil

Venturi Antarctica: Das coole Südpol-Mobil

Ob am Südpol oder später auch für den extrem coolen Auftritt beim Aprés-Ski in Kitzbühel: Venturi präsentiert das ultimative Schnee-, Eis- und Kältemobil mit Nullemission. Seine Eignung zur abgasfreien …

New Venturi Fétish: Schocktherapie mit über 220 Kilowatt

New Venturi Fétish: Schocktherapie mit über 220 Kilowatt

Venturi will die Welt regelrecht schockieren mit der neuen Ausgabe seines Elektro-Boliden Fétish, der erstmals 2004 das Licht der Welt erblickte. Im New Venturi Fétish steckt jetzt das Know-how, das die …

Venturi America EV: Der Hochvolt-Buggy

Venturi America EV: Der Hochvolt-Buggy

Gerade hat Lotus die Elise 2015 mit frischem Design angekündigt, da stellt Venturi einen Elektro-Buggy namens America EV auf die Räder, der eine Hommage an die agile Elise von heute sein könnte. Vor allem …

Venturi Jamais Contente Speed Rekord: 515 km/h elektrisch

Venturi Jamais Contente Speed Rekord: 515 km/h elektrisch

Aufatmen bei Adrenalin-Junkies und Highspeed-Fanatikern weltweit: Die Jagd nach immer höherer Geschwindigkeit wird auch nach dem Zeitalter fossiler Brennstoffe weitergehen. Eine ernsthafte Marke setzte dabei …

Venturi Fétish: Elektro-Sportwagen mit Performance-Kur vor Marktstart

Venturi Fétish: Elektro-Sportwagen mit …

Beim Thema Elektro-Sportwagen denken viele zuerst an den Tesla Roadster und den Fisker Karma. Da gerät der im Jahre 2004 erstmals präsentierte Venturi Fétish mit Elektroantrieb fast in Vergessenheit. Die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo