Volkswagen CC R-Line: Eleganz trifft auf Sportlichkeit

, 01.06.2012


Bislang war der Volkswagen CC eher als stilvolles Comfort-Coupé bekannt, das im Straßenverkehr durch seine Eleganz besticht. Jetzt trifft die Noblesse auf die Sportlichkeit der R-Line, die dem viertürigen Coupé sowohl außen als auch innen die sportliche Würze verleiht. Offeriert wird der Viertürer mit allen verfügbaren Motoren, die ein Leistungsspektrum von 140 PS bis 300 PS abdecken.


Zum „R-Line“-Paket für rund 1.800 Euro gehört im Exterieur-Bereich ein neu designter Frontstoßfänger mit vertikal angeordneten Chrom-Stegen im glänzend schwarz lackierten, unteren Lüftungsgitter. Die neu gestaltete Front trägt selbstbewusst die neue Dynamik nach außen, während individualisierte Seitenschweller weitere Akzente setzen. Das Exterieur-Paket komplettieren 17 Zoll große Leichtmetallräder des Typs „Mallory" mit fünf Doppelspeichen und ein in die Abdeckung der Nebelscheinwerfer integriertes Chrom-Element.

Optional bietet Volkswagen die Felgen des Typs „Mallory" auch in einer 18-Zoll-Version an. Exklusiv stehen zudem die Felgen des Typs „Talladega" mit fünf Dreifachspeichen in den Dimensionen 18 und 19 Zoll für den Volkswagen CC R-Line zur Verfügung. Als dritte und vierte Design-Alternative in Sachen Leichtmetallfelgen ist das 18-Zoll-Rad „Chicago" mit fünf v-förmigen Doppelspeichen und schwarz lackiertem Innenbereich sowie das 19-Zoll-Rad „Lugano" mit 10 Speichen erhältlich.

Eleganz dominiert das Interieur des Volkswagen CC. Für eine dezent sportliche Note sorgt jetzt die R-Line. Innen kennzeichnen den veredelten Volkswagen CC Einstiegsleisten mit „R-Line“-Schriftzug sowie ein Ledersportlenkrad mit Multifunktionstasten und ein „R-Line“-Logo in der mittleren Spange.

Zur weiteren Serienausstattung gehören neben Standards wie einer Klimaanlage, dem elektronischen Stabilitätsprogramm ESP und sechs Airbags unter anderem Bi-Xenon-Scheinwerfer, ein statisches Abbiegelicht und LED-Rückleuchten. Ebenfalls serienmäßig: die Müdigkeitserkennung und das Radio-CD-System RCD 310.

Das Top-Modell des Volkswagen CC, der 3,6 Liter große V6-Benziner mit Allradantrieb, generiert 300 PS bei 6.600 U/min und 350 Nm Drehmoment, die von 2.400 bis 5.300 U/min anliegen. Das reicht in Kombination mit dem Doppelkupplungsgetriebe für einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in 5,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h. Den durchschnittlichen Verbrauch gibt Volkswagen mit 9,3 Litern pro 100 Kilometern an (CO2-Ausstoß 215 g/km).

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Polo R WRC Street Prototyp

VW Polo R WRC Street Concept: Ein Rallye-Polo für die Straße

Extrem sportlich zeigt sich der der VW Polo R WRC Street, der 2013 in einer Kleinserie auf den Markt kommen soll. „Vom Rennsport auf die Straße“ lautete das Motto für den fahrbereiten Prototypen des Polo R …

VW Volkswagen Golf GTI Black Dynamic

VW Golf GTI Black Dynamic: Azubis schaffen 360 PS …

Mächtig Eindruck schindet das Ergebnis, welches 9 Volkswagen-Auszubildende in nur 7 Monaten auf die Räder stellten: den 360 PS starken VW Golf GTI Black Dynamic. Schwarz wie die Nacht, eine rot-schwarze …

VW CrossPolo Urban White

VW CrossPolo Urban White: Kontraste in Schwarz und Weiß

Volkswagen erweitert die Angebotspalette für den Polo um ein attraktives Designmodell: den CrossPolo Urban White, der sich als einziger CrossPolo im edlen Weiß bestellen lässt und den robusten …

Komplett neu gestylt zeigt sich der VW New Lavida.

VW New Lavida: Der unbekannte Bestseller im neuen Look

Komplett neu gestylt zeigt sich der VW New Lavida, der an dem extrem großen Erfolg seines Vorgängers anknüpfen soll. Erfolgreich und dennoch unbekannt? Die Limousine im dynamisch-eleganten Design wurde …

VW Caddy Edition 30

VW Caddy Edition 30: Der stärkste Caddy aller Zeiten

Familien und Handwerker dürfen sich freuen: Volkswagen bringt zum 30. Geburtstag des Caddys ein besonders starkes Sondermodell als Pkw oder Kastenwagen auf den Markt. Der VW Caddy Edition 30 besticht durch …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo