VW Golf Cabrio Exclusive: Die edle Lust auf Sonne

, 14.01.2012


Volkswagen steigert die Lust auf die nächste Open-Air-Saison und bringt das neue VW Golf Cabrio Exclusive auf die Straße, um das Gefühl von Freiheit beim Offenfahren mit einer besonders edlen Ausstattung zu verbinden, zu der unter anderem eine zweifarbige Nappaleder-Ausstattung zählt. Erhältlich ist das Cabriolet in Kombination mit allen Motorversionen von 105 PS bis 160 PS. Die Preise beginnen bei 28.025 Euro für den 1.2 TSI mit 105 PS.


Es sind zwar die inneren Werte, die Volkswagen deutlich verfeinerte, doch auch von außen weiß sich das VW Golf Cabrio Exclusive in Szene zu setzen. Den klassischen Look unterstreicht dabei das zehnspeichige Leichtmetallrad „Salamanca“ in 17 Zoll, das in Sterling-Silber glänzt. Alternativ sorgt das schwarze, optional erhältliche 18-Zoll-Leichtmetallrad „Charleston“ mit einer glanzgedrehten Oberfläche für weitere Akzente.

Das in den Farben „Pepper Beige" (Sitzflächen, Keder, Ziernähte) und „Titanschwarz" (Seitenwagen, Kopfstützen) gehaltene Nappaleder wurde als sogenanntes „Cool Leather" ausgeführt. Dieses Spezialleder zeichnet sich durch eine optimierte Reflexion des Sonnenlichtes aus und heizt sich damit weniger auf. Abgestimmt auf die Sportsitze, weisen ebenso die oberen Einsätze der Türinnenseiten den Farbton „Pepper Beige" auf. Einen sportiven Kontrast bilden die Dekoreinlagen „Silver Net“ für die Instrumententafel und die Türverkleidungen.

Besonders hochwertig wirkt das 3-Speichen-Lederlenkrad mit einer Lenkradspange in schwarzem Klavierlack. Zur erweiterten Serienausstattung zählen außerdem in „Pepper Beige" gehaltene Ziernähte im Bereich des Schaltknaufs und Handbremshebelgriffes, farbig eingefasste Fußmatten, Dekoreinlagen im Dessin „Silver Net" (Instrumententafel, Türen), Aluminium-Einstiegsleisten mit dem Schriftzug „Exclusive" (plus VW-Logo) sowie eine Sitzheizung und Lendenwirbelstützen für die vorderen Sportsitze.

Ausstattungsdetails wie eine Klimaanlage, ein Airbag-System, inklusive Knie-Airbag, das elektronische Stabilitätsprogramm ESP, ein automatisches Überrollschutz-System und die elektrohydraulische Betätigung des Textilverdecks gehören zum Serienumfang und sind selbstverständlich im VW Golf Cabrio Exclusive enthalten.

Das stärkste erhältliche VW Golf Cabrio Exclusive stellt der 160 PS starke 1.4 TSI mit einem via Turbo und Kompressor aufgeladenen Twincharger dar. Der Durchschnittsverbrauch mit manuellem Getriebe beträgt 6,4 l/100 km (CO2-Ausstoß 150 g/km), via DSG geschaltet, sinkt der Verbrauch auf 6,3 l/100 km (CO2-Ausstoß 148 g/km). Das Golf Cabriolet erreicht mit diesem Motor in beiden Getriebeversionen nach 8,4 Sekunden 100 km/h; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 216 km/h.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW E-Bugster - der Elektro-Beetle

VW E-Bugster: Ein heißer Beetle unter Strom

Pure Energie zeigt der VW E-Bugster mit kraftvollen Portionen. Gab der VW Beetle oder Käfer früher richtig Gas, steht er jetzt unter Strom. Der elektrisch angetriebene, zweisitzige Beetle-Speedster soll …

VW Jetta Hybrid: Der Sprit-Sparer mit Power-Boost

VW Jetta Hybrid: Der Sprit-Sparer mit Power-Boost

Mit einem Verbrauchsvorteil von 301 Prozent geht der neue VW Jetta Hybrid an den Start. Den Wert bezieht Volkswagen im Vergleich zu einem ähnlich starken Wagen mit konventionellem Antrieb im Stadtverkehr. …

MR Car Design nahm den VW Caddy unter seine Fittiche.

VW Caddy von MR Car Design: Tuning mit besonderem Tiefgang

Als Pritschenwagen geboren und später zum praktischen Kastenwagen sowie komfortablem Hochdachkombi weiterentwickelt, hat der VW Caddy seine Fans. MR Car Design nahm genau diesen familientauglichen Lastesel …

Von Haus aus eher zu zahm, kann eine Charakterschärfe des VW Golf V GTI nicht schaden.

Schmidt Revolution VW Golf V GTI: Zum präzisen …

Ein lebender Mythos ist der VW Golf GTI, der für ein bewegtes Leben sorgt. Von Haus aus eher zu zahm, kann eine Charakterschärfe nicht schaden, dachte sich der Felgenhersteller „Schmidt Revolution“, der den …

Neues Terrain soll ab Frühjahr 2012 der VW Passat Alltrack erobern.

VW Passat Alltrack: Der neue Offroad-Kombi im Detail

Neues Terrain soll im wahrsten Sinne des Wortes ab Frühjahr 2012 der VW Passat Alltrack erobern. Die neue Version wird nur als Kombi angeboten und schließt die Lücke zwischen dem konventionellen Passat …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo