VW Golf GTD: Wie ein agiler GTI unter den sparsamen Dieseln

, 28.03.2009

Mit dem VW Golf GTD ziehen die Wolfsburger einen weitere Pfeil aus dem Köcher. Das Kürzel „GTD“ hat Tradition: Bereits 1982 gab es den ersten Golf GTD - den GTI unter den Dieseln. Jetzt perfektionierte Volkswagen diese Spielart der Sportlichkeit. Der neue, ab Mai 2009 bestellbare Golf GTD richtet sich mit seinen 170 PS an alle Diesel-Fans, die Dynamik bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch schätzen. Lediglich 5,3 Liter Kraftstoff fließen auf 100 Kilometern durch die Piezo-Einspritzventile. Das entspricht einer CO2-Emission von lediglich 139 g/km. Dem gegenüber stehen 222 km/h Höchstgeschwindigkeit und 8,1 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100.


Der 1.968 cm³ große Motor gehört zu einer neuen TDI-Generation. Seine höchste Leistung liegt bei 4.200 U/min an. Zwischen 1.750 und 2.500 U/min entwickelt das ebenso sportliche wie sparsame Aggregat ein maximales Drehmoment von 350 Nm. Das spezifische Drehmoment beträgt 177,8 Newtonmeter pro Liter Hubraum. Der Vierventil-Vierzylinder bietet damit praktisch in jeder Situation eine satte Durchzugskraft. Zudem wird auch der GTD den Grenzwerten der Euro-5-Abgasnorm gerecht.

Rund 1.000 Kilometer sportlicher Reichweite

Wie den GTI, so wird es auch den GTD optional statt als 6-Gang-Schaltgetriebe-Version mit 6-Gang- Doppelkupplungsgetriebe (DSG) geben. Der Golf GTD mit DSG erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h, beschleunigt ebenfalls in 8,1 Sekunden auf 100 km/h und verbraucht durchschnittlich 5,6 Liter Diesel (147 g/km CO2). Beide GTD-Varianten ermöglichen dank dieser niedrigen Verbrauchswerte Distanzen von rund 1.000 Kilometern mit einer Tankfüllung (55 Liter).


Der serienmäßig mit einem Sportfahrwerk und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen im Design „Seattle“ bestückte GTD zeigt die Verwandtschaft zum GTI auch über seine agilen Handlingeigenschaften und die Parallelen in Optik und Ausstattung. Das Exterieur weist eindeutig darauf hin, dass es sich um den bisher sportlichsten Golf mit Dieselmotor handelt.

Das Design des Stoßfängers, des Kühlergrills und der Scheinwerfer folgt 1:1 dem GTI. Die dort typischen roten Querstreifen im Kühlergrill sind beim GTD allerdings in Chrom gehalten. An der Heckpartie weist der Turbo-Diesel einen modifizierten Diffusor auf. Selbst wenn kein GTD-Emblem beim Kauf geordert wurde, ist der selbstzündende Golf am verchromten Doppelendrohr der Abgasanlage links im Diffusor zu erkennen - beim GTI gibt es jeweils ein Endrohr links und rechts.

 

Sportlicher Diesel-Sound dank Soundgenerator

Ein sportlicher Sound war oftmals nicht unbedingt eine Stärke von Dieselmotoren. Anders soll dies der Fall beim neuen Common-Rail-Motor des GTD sein: Da das Arbeitsgeräusch nicht mehr durch das zuvor für Diesel typische „Nageln“ überlagert wird, konnten die Ingenieure im Hinblick auf die Akustik Feintuning betreiben.


So sorgt ein spezieller Soundgenerator insbesondere im unteren Drehzahlbereich des Motors für einen sonoren Klang. Der elektromagnetische Soundgenerator wertet dazu via CAN-Bus die Drehzahl, die jeweilige Leistungsanforderung sowie Geschwindigkeit aus und stimmt anschließend den im Innenraum hörbaren Motorsound darauf ab.

Sportlicher gehaltener Innenraum mit Komfortmerkmalen

Der GT-Philosophie von Volkswagen folgt auch der Innenraum. Und das bedeutet: serienmäßige Sportsitze, ein nach unten hin abgeflachtes 3-Speichen-Lederlenkrad mit GTD-Schriftzug in der mittleren Chromspange, ein Lederhandbremshebel und eine Lederschalthebelmanschette mit farbig abgesetzten Nähten. Im Gegensatz zum GTI sind die Nähte aber nicht rot, sondern hellgrau.


Gleiches gilt für die Sportsitze im Dessin „Jacky“: Als Farbe für die sogenannten Kappnähte kommt auch hier ein edles Hellgrau („Art-Grey“) statt Rot („Flash-Rot“) zum Einsatz. Die Sitze selbst hielten die Macher in der Farbkombination „Schwarz-Weiß“.

Darüber hinaus beinhaltet die Serienausstattung des VW Golf GTD unter anderem Details, wie zum Beispiel einen schwarzen Dachhimmel und schwarze Dachsäulen-Verkleidungen, spezielle Innenraum-Applikationen, eine Klimaautomatik, beheizbare Vordersitze und das Radio-System RCD 210.

Die Ausstattung des VW Golf GTD runden Nebelscheinwerfer mit Chromeinfassung, ein Tagfahrlicht, das elektronische Stabilitätsprogramm ESP sowie ein Winterpaket mit vorne beheizten Scheibenwaschdüsen, einer Scheinwerferreinigungsanlage und einer Warnleuchte für den Waschwasserstand. Für Sicherheit sogen darüber hinaus 7 Airbags, inklusive Knieairbag auf der Fahrerseite.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

28.03.2009

Da hat VW lang gebraucht um das Kürzel wieder zubeleben. Soll wohl dann der Nachfolger des Golf 5 GT TDI sein ;)

28.03.2009

Eins muss man den Wolfsburgern lassen, sie wissen, wie man Autos passend in Szene setzt. Diese grauen und trostlosen Bilder passen hervorragend zur Golf GTD Optik. Beim GTI hat VW alles richtig gemacht. Im Vergleich zum Golf V GTI hat die Optik da ordentlich und passend zugelegt. Ich versteh nicht, warum man bei der Dieselvariante dann wieder so bieder wird. Skoda macht ja auch keinen Unterschied zwischen dem Octavia RS Diesel und dem Benziner. VW dagegen, lässt den GTD vorne noch einen auf dezenteren GTI machen, hinten aber werde die Restbestände des V´er GTI verbastelt. Insgesamt hätte ich mir da deutlich mehr erhofft.

29.03.2009

Sind halt Presse Fotos ;) Was erwartest du da?

05.04.2009

Ja, das Heck hätte man schon etwas einfallsreicher gestalten können. Aber prinzipiell ist der GTD kein uninteressantes Auto geworden.

15.04.2009

Das ist ja eine tolle technische Entwicklung. Golf 6 GTD BMW 120d 5,3 l 4,8 l 139 Co² 128 Co² 170 PS 177 PS 222 Vmax 228 Vmax 8,1 0-100 7,6 0-100 NEU 1 1/2 Jahre alt:applaus:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Malibu Barbie New Beetle Cabrio: Komplett in Pink für eine heiße Puppe

VW Malibu Barbie New Beetle Cabrio: Komplett in Pink …

Barbie, die wohl berühmteste Puppe der Welt, feierte kürzlich ihren 50. Geburtstag und ist kein Stückchen gealtert. Eigentlich sieht Barbie noch immer aus wie 25 und erhält mit der neuesten Ausgabe sogar …

VW Passat CC Individual: Das konsequente Plus an Eleganz

VW Passat CC Individual: Das konsequente Plus an Eleganz

Konsequent veredelt, bringt Volkswagen jetzt den VW Passat CC Individual auf den Markt, der durch einen stilvollen Materialmix mit zweifarbigem Leder und Applikationen in schwarzem Klavierlack überzeugt. Das …

VW Polo: Die neue Generation gibt den Ton an

VW Polo: Die neue Generation gibt den Ton an

Volkswagen präsentiert mit dem neuen Polo bereits die fünfte Generation des erfolgreichen Kleinwagens auf dem Genfer Automobilsalon (05.03.2009 - 15.03.2009). Bereits Ende Juni 2009 folgt die Markteinführung …

Volkswagen Aufhübschprämie: Stylisch aufwerten statt abwracken

Volkswagen Aufhübschprämie: Stylisch aufwerten statt …

Volkswagen bietet von Mitte März bis Ende Juni 2009 eine „Aufhübschprämie“ bei den Styling-Paketen seines Zuberhörsortimentes an. So lassen sich mit Frontschürze, Heckschürze, Seitenschweller oder …

Sportec SC 350: VW Scirocco als angriffslustiger Überflieger

Sportec SC 350: VW Scirocco als angriffslustiger Überflieger

Wie schon seine Vorgänger, entwickelt sich auch der neue VW Sciroco zu einem beliebten Veredelungsobjekt. Die neueste Ausführung präsentiert nun der Schweizer Tuner Sportec: Das Programm des sogenannten …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo