VW Golf GTI Wörthersee 09: Die Ikone im feuerroten Dynamik-Outfit

, 22.05.2009

Er ist feuerrot und ein echter Hingucker: Der VW Golf GTI Wörthersee 09. Die Studie vereint optisch reizvolle Alleinstellungsmerkmale mit einer nochmals größeren Dynamik - genau jene Elemente, die wahre GTI-Fans seit jeher begeistern. Zur Ikone unter den kompakten Sportlern avanciert, treffen sich in diesem Jahr am Wörthersee die VW GTI-Fans aus ganz Europa vom 20.05.2009 - 23.05.2009 bereits zum 28. Mal. Grund genug für Volkswagen, die GTI-Studie genau dort vorzustellen.


Die Außenlackierung des VW Golf GTI Wörthersee 09 schimmert im glutroten Sonderton „Firespark Metallic", der sich als feine Zierlinie auch auf den ansonsten hochglänzend schwarzen 19-Zoll-Leichtmetall-Speichenrädern und in Form der klassischen GTI-Streifen im Kühlerschutzgitter widerspiegelt. Ein weiteres markantes Karosseriedetail stellen die komplett neu entwickelten, abgedunkelten LED-Rückleuchten dar - ihre unverwechselbare Grafik verleiht der Golf GTI-Studie von hinten eine nochmals größere Eigenständigkeit.

Nicht nur durch ihren Style gefällt die Edition „Wörthersee 09“, sie wurde auch technisch noch expliziter in Richtung Performance zugespitzt. Das tiefergelegte Sportfahrwerk ermöglicht maximale Kurvengeschwindigkeiten. Auch die Akustik kommt nicht zu kurz: Die neue Sportabgasanlage sorgt für einen nochmals dynamischeren Sound. Wahren GTI-Fans wird er wie Musik in den Ohren klingen.


Was den Turbomotor betrifft, so setzt der VW Golf GTI Wörthersee 09 auf den neuen 2.0-Liter-TSI mit 210 PS und 280 Nm Drehmoment. Das Triebwerk ermöglicht der Studie eine Höchstgeschwindigkeit von 238 km/h und eine Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 in 6,9 Sekunden. Die Sportlichkeit unterstützt derweil das 6-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe DSG, das die einst scharfen Grenzen zwischen Automatik- und Handschaltgetrieben aufhebt.

 

Stilvoll gestalteten die Macher ebenfalls das Interieur des Zweitürers. Eine aus Aluminium gefertigte Einstiegszierleiste mit dem Schriftzug „GTI Wörthersee 09" stellt den ersten Blickfang dar. Als Interieur-Highlight erweisen sich die neu gestalteten Sport-Komfortsitze mit integrierten Kopfstützen, die mit innovativen Bezugsstoffen und einer frischen Farbkomposition begeistern.


So bestehen die äußeren Bereiche der Sitze aus schwarzem Nappa, während die Macher für die Sitzwangen flashrotes Nappa heranzogen - separiert durch helle Lederkeder in „Berry White". Die Sitzmittelbahnen bestehen währenddessen aus Hexagon; dieses hochmoderne und haptisch angenehme Material zeichnet sich unter anderem durch ausgeprägt gute Belüftungseigenschaften aus.


Darüber hinaus fallen die Dekor-Verkleidungen aus gebürstetem Aluminium und die glänzend schwarz lackierten Rahmen der Belüftungsöffnungen auf. Rot eingefasst sind außerdem die Fußmatten. Das alles wirkt edel und rückt die sportlichen Talente des legendären GTI noch deutlicher in den Vordergrund.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

22.05.2009

Naja so gluht bzw feuer Rot sieht dass ja nich aus.Es wirkt wie dunkel pink bis hell lila.Erst im Innenraum kann man wieder von rot sprechen.Sonst hab ich eigentlich nichts zu bemengeln;)

22.05.2009

Die Farbe steht dem GTI ganz gut. Man hätte sich aber die Farbakzente auf den Felgen sparen können. Sie stören den Gesamteindruck erheblich. Der Innenraum unterscheidet sich ja nicht großartig von der Serie, sieht aber trotzdem okay aus.

22.05.2009

kann Burton nur zustimmen , die Farbe ist nicht als Feuerrot zu erkennen , aber sieht trotzdem gut aus und die schwarzen Felgen sehen top aus :applaus:

24.05.2009

Sieht mir außen auch mehr nach Weinrot aus... Aber O.K. Schaut auch richtig gut aus in diesem Look. Die anderen Änderungen klingen auch sehr interessant. Nice


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Polo Wörthersee 09: Der erste Ausblick auf die Sport-Version

VW Polo Wörthersee 09: Der erste Ausblick auf die …

Volkswagen präsentiert beim legendären VW GTI-Treffen in Österreich am Wörthersee, das vom 20.05.2009 - 23.05.2009 stattfindet, auf Basis des neuen Polos die Studie „Wörthersee 09". Das Konzept liefert …

VW Scirocco R: Vom Rennsport kompromisslos auf die Straße

VW Scirocco R: Vom Rennsport kompromisslos auf die Straße

Der Nürburgring ist der wohl perfekteste Ort für die Weltpremiere eines neuen Sportlers. Am 23. Mai 2009 präsentiert Volkswagen dort im Rahmen des legendären 24-Stunden-Rennens den neuen Scirocco R, der 265 …

VW Scirocco GT24 CNG: Mit Vollgas in die Grüne Hölle

VW Scirocco GT24 CNG: Mit Vollgas in die Grüne Hölle

Mit zwei Antriebsalternativen stellt sich der VW Scirocco dem Härtetest des 24-Stunden-Rennens auf der Nürburgring-Nordschleife vom 23.05.2009 - 24.05.2009. Zwei VW Scirocco GT24-CNG mit Erdgas-Antrieb und …

Foliatec VW Scirocco: Heißer Carbon- und Alu-Look für den Wüstenfeger

Foliatec VW Scirocco: Heißer Carbon- und Alu-Look …

Der neue VW Scirocco avanciert zum Liebling der Tuner. Von der Linienführung und der Power aus gesehen, kann man aktuell keinen besseren „Wüstenwind“ bekommen. Um das schnittige Coupé noch besser in Szene zu …

B&B VW Scirocco: Zum 350 PS starken Rennsport-Coupé avanciert

B&B VW Scirocco: Zum 350 PS starken …

Der VW Scirocco stürmt über die Straßen. Das war B&B noch nicht tosend genug, so dass der Tuner für den aufgeladenen 2.0 TSI, der serienmäßig 200 PS und 280 Nm mobilisiert, eine Leistungssteigerung auf satte …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo