B&B VW Scirocco: Zum 350 PS starken Rennsport-Coupé avanciert

, 13.05.2009

Der VW Scirocco stürmt über die Straßen. Das war B&B noch nicht tosend genug, so dass der Tuner für den aufgeladenen 2.0 TSI, der serienmäßig 200 PS und 280 Nm mobilisiert, eine Leistungssteigerung auf satte 350 und 450 Nm Drehmoment entwickelte, die den spurtstarken Wüstenwind mit 274 km/h über den Asphalt brausen lässt. Auch den anderen Benzin- und Diesel-Aggregaten verhilft B&B tatkräftig zu mehr Power, während ein Aerodynamik-Paket, ein neues Fahrwerk und neue Räder die Maßnahme abrunden.


Das 6-stufige Motoren-Programm beginnt mit einer Änderung der Elektronik und einer geringfügigen Erhöhung des Ladedrucks, um das Aggregat auf 235 PS und 340Nm zu bringen. In Abstufungen von 250 PS, 265 PS, 286 PS oder 300 PS erreicht der B&B VW Scirocco in der abschließenden „EVO R“-Stufe rennsportverdächtige 350 PS und 450Nm.

Um die Leistung von 350 PS zu erreichen, tauscht B&B den 2.0 TSI gegen einen neuen Motor mit großem Turbolader aus. Dazu kommen eine geänderte Kurbelwelle mit Schmiedekolben und Eingriffen an Zylinderkopf und Ladeluftsystem.


Um den Abgasgegendruck zu reduzieren, verbaut B&B bei seinem „Rennsport-Coupé“ eine Sportabgasanlage mit einem speziellen Abgasvorrohr und einem Hochleistungs-Sportkatalysator. Abschließend erfolgt eine Neuprogrammierung der elektronischen Kennfelder. Derweil hält eine Slim-Line-Ölkühlanlage die Öltemperatur immer auf optimalem Niveau.

Durch den Umbau kann der 350 PS starke VW Scirocco von B&B die Straßen wie im Sturm erobern. Von 0 auf Tempo 100 vergehen nur noch 4,9 Sekunden. Für den Spurt aus dem Stand auf 200 km/h benötigt das rassige Coupé lediglich 16,5 Sekunden. Je nach Übersetzung, endet der Vortrieb erst bei einer Höchstgeschwindigkeit von 274 km/h.

 

Für den VW Scirocco mit dem neuen 2.0 TDI mit 143 PS und 320 Nm sind ebenfalls mehrere Leistungsstufen verfügbar. Die erste Stufe hebt die Motorleistung auf 180 PS und 390 Nm an. In der zweiten Ausbaustufe steigt die Power auf 210 PS und 410 Nm. Ebenfalls optimierbar ist der 1.4 TSI-Einstiegsmotor des Scirocco mit 160 PS und 250 Nm, der nach dem Eingriff auf bis zu 240 PS und 360 Nm kommt.


Den gestiegenen Anforderungen entsprechend, sind bei B&B für den VW Scirocco neben einer Tieferlegung um 35 Millimeter durch neue Sportfahrwerksfedern und einstellbaren Gewindefahrwerken in verschiedenen Abstimmungen auch exklusive Räder von 18 Zoll bis 20 Zoll erhältlich. Darüber hinaus offeriert der Veredeler 8-Kolben-Sportbremsanlagen und knackige Schaltwegverkürzungen.

Das Äußere des VW Sciroccos rundet ein neues Aerodynamik-Paket mit einer tief heruntergezogenen Frontschürze und markanten Akzenten, mit der das kompakte Coupé die Straße geradezu verschlingen möchte, ab. In den Seiten fallen neue Sideblades ins Auge, die dem Scirocco eine individuelle Note verleihen.


Auch das Heck fällt durch den Diffusoreinsatz und die zwei großen Endrohre sportlicher aus. Ein Dachkantenspoiler mit Seitenverlängerungen sorgt darüber hinaus für einen besseren Anpressdruck bei hohen Geschwindigkeiten und reduziert gleichzeitig den Verschmutzungsgrad der Heckscheibe.

6 Kommentare > Kommentar schreiben

13.05.2009

DAS hat doch was. Optisch hat man sich zurückhalten und nicht vollkommen übertrieben. Die Felgengröße ist auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig, stellt sich in der Seitenansicht aber als genau richtig raus. Jetzt fehlt nur noch eine perfekte Anpassung des Frontantriebs auf die Leistung und das Teil könnte als der neue Scirocco R20 durchgehen.

13.05.2009

...als das was APP fabriziert. Sehr schönes Konzept und vorallem Leistungssteigerungen die sich sehen lassen können. Jedoch nicht ganz billig.

13.05.2009

Der Scirocco kommt ja schwer ins Kommen unter den Tunern...ICH HAB NIX DAGEGEN!!!!:evil: Denn alles was ich bis jetz gesehen habe, gefiel mir immer sehr gut.Mal gucken wie VW den Tunern konkurezn machen kann mit IHREM R20,schwer wird es :bäh:.

18.05.2009

Wow, kommt wirklich arg daher, sehr wild, schnittig. Gefällt mir von vorn bis hinten, und 350 PS sind auch nicht ohne. Der Rocco von der Stange hat ja ohnehin schon ein tolles Design, die Tuningvarianten passen gut, meist nicht zu übertrieben. Die meisten Tunings haben mir bis jetzt gefallen, dieses hier ist bestimmt eines der besten, optisch und technisch...

18.05.2009

Bin gespannt darauf as die Tuner aus dem Rocco .:R machen... Tolles Gerät:applaus:

21.05.2009

Volle Zustimmung! Schön tief, schöne und große Felgen, Front nett veredelt und motortechnisch natürlich auch ordentlich gemacht! :applaus:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Scirocco: Neuer Top-Diesel mit Mini-Verbrauch und Maxi-Fahrspaß

VW Scirocco: Neuer Top-Diesel mit Mini-Verbrauch und …

Der stärkste Vierzylinder-Dieselmotor von Volkswagen ist nun auch für den Scirocco verfügbar: Der Common-Rail-Diesel mit 2,0 Litern Hubraum und 170 PS liefert sein Drehmoment von 350 Nm bereits bei 1.750 …

APP VW Scirocco: Zum Street Racer befördert

APP VW Scirocco: Zum Street Racer befördert

APP nahm den VW Scirocco unter seine Fittiche, um diesen mit seinen Projektpartnern in einen Street Racer zu verwandeln. Optisch fällt der Bodykit von Rieger ins Auge durch eine tief heruntergezogene …

VW Eos GT Sport: Mit Preisvorteil ins Frühjahr durchstarten

VW Eos GT Sport: Mit Preisvorteil ins Frühjahr durchstarten

Mit dem VW Eos GT Sport möchte Volkswagen ein neues Sondermodell ins Frühjahr schicken. Die Kennzeichnung „GT Sport“ lässt hoffen, doch die sportlichen Modifikationen des Cabrio-Coupés beschränken sich …

VW Golf GTI VI: Der neu geschärfte Kompaktsportler von McChip-DKR

VW Golf GTI VI: Der neu geschärfte Kompaktsportler …

Der VW Golf GTI stellt eine automobile Weltanschauung dar. Kaum ist die neue, noch schärfere sechste Generation auf dem Markt, hauchte McChip-DKR dem Kompaktsportler 252 PS und 380 Nm für 849 Euro ein - ein …

VW Eos Edition 2010: Das Sondermodell mit dem gewissen Extra

VW Eos Edition 2010: Das Sondermodell mit dem gewissen Extra

Volkswagen bringt mit dem Eos Edition 2010 ein neues Sondermodell auf den Markt, das sich insbesondere durch das Designpaket „Chrom & Style“ und komfortable Ausstattungsdetails auszeichnet, um die Fahrer des …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo