VW Polo Wörthersee 09: Der erste Ausblick auf die Sport-Version

, 22.05.2009

Volkswagen präsentiert beim legendären VW GTI-Treffen in Österreich am Wörthersee, das vom 20.05.2009 - 23.05.2009 stattfindet, auf Basis des neuen Polos die Studie „Wörthersee 09". Das Konzept liefert optisch eine erste Vorstellung, wie eine mögliche Sportversion des neuen Kompakten aussehen könnte. Wohl gemerkt: Es gab sie immer im Programm der erfolgreichen Baureihe, den Polo GT, Polo G40 oder Polo GTI. Rein technisch basiert das Ausstellungsstück auf der 1.4-Liter-MPI-Version mit 86 PS - die spätere Sport-Version dürfte sicherlich mit deutlich mehr Kraft ausgestattet sein.


Der VW Polo Wörthersee 09 fällt bereits optisch durch seine extrovertierte Karosseriefarbe „Flashrot" auf. Unübersehbar setzen sich zudem zwei schwarze Rallye-Streifen in Szene, die über die Frontpartie und das Dach bis zum Heck reichen. Das sportliche i-Tüpfelchen bilden die üppig dimensionierten Leichtmetallräder: Die schwarzen 18-Zöller im Design „Budapest" präsentieren sich mit glanzgedrehten Speichen und füllen die Radkästen des tiefergelegten Polos aus.

Überhaupt fungiert der Kontrast Schwarz versus Rot als bestimmendes, Spannung erzeugendes Thema. Auch das Kühlerschutzgitter, die Spiegelkappen, die Kulisse der Hauptscheinwerfer und der „Spange" genannte Einsatz im unteren Stoßfänger werden dunkel abgesetzt. Derweil soll der Sportauspuff durch seinen optimierten Sound begeistern.


Nobles Schwarz charakterisiert ebenfalls den Innenraum. Dies reicht vom Dachhimmel über die - jeweils glänzend ausgeführten - Belüftungsöffnungen, die Lenkrad-Applikationen bis hin zur Radioblende.

Die markanten Sportsitze schmücken in den Außenbereichen schwarzes Nappaleder und die Sitzmittelbahnen schwarze Querstreifen der Mikrofaser „San Remo". Ein bogenförmiges Streifendesign, das sich - von außen nach innen betrachtet - aus Nappaleder, flashroten Nappaleder-Kedern, dem weißen Leder „Berry White" und schwarzem Leder zusammensetzt, kennzeichnet die Seitenwangen.


Einen weiteren Glanzpunkt setzen darüber hinaus die Einstiegsleisten aus Aluminium, die den Schriftzug „Polo Wörthersee 09" tragen. Rote Nähte veredeln zudem die Lederarbeiten an Handbremshebel, Schalthebelknauf, Lenkrad und Türverkleidungen,

8 Kommentare > Kommentar schreiben

22.05.2009

Das Einzigste was ich hier auch wieder,wie schon beim Golf,zu bemengeln habe ist diese verdammte Farbe:evil:.Die Felgen passen gut und die Speed-Stripes bzw Rallystreifen sehen auch gut aus,nur mit einer anderen Farbe würden sie noch besser wirken...:träller:

22.05.2009

... erstmal vorweg: das "Einzigste" gibt es nicht! Es heißt das Einzige! ;) Ich für meinen Teil muss zugeben, dass ich den neuen Polo echt klasse finde, gerade diese Farbe ist einfach der Hammer! Ich meine diese Form ist nach Langem (seit dem 6n2-> als GTi einfach top) mal wieder richtig gut geworden. Diese Front und die Rückleuchten sehen einfach geil aus! Ach ja und bemängeln kommt von Mangel also mit ä nicht mit e! ...naja deutsche Sprache, schwere Sprache^^

22.05.2009

Ich hoffe doch sehr, dass der Polo GTI noch ein Stück aggressiver wird und sich deutlich von dieser Studie abhebt. Der Innenraum ist ganz gut gelungen, die Felgen gehen auch noch durch, aber die Karosserie hat einfach zwei Türen zu viel und zu serienmäßige Schürzen.

22.05.2009

Ohh jetzt wo du es sagst...ich sollte mir mal angewöhnen meinen Text vorher nochmals durchzulesen.Das Einzigste gibt es übrigens,tja ich kann dich nur wiederholen:Deutsche Sprache,schwere Sprache;)

22.05.2009

Für die Leser eines Postings ist es hinsichtlich des Verständnisses auch einfacher, wenn man sich um eine ordentliche Rechtschreibung bemüht. Es heißt übrigens "Das Einzige", da "einzig" nicht steigerbar ist. Im Duden dürfte es vermutlich auch so stehen. Was ist einziger als einzig? ;) :b2topic:

22.05.2009

Ist mir klar, habe es ja angenommen ,kein Problem;). Die Sache mit dem "Einzigste" ist ja jetz auch nicht so schlimm:bäh:

22.05.2009

hoffe auch das der Polo GTI sportlicher wird , aber die Rallystreifen stehen ihm ohne Frage :applaus:

24.05.2009

Sieht richtig gut aus, sehr schön! Ein einzigstes Kunstwerk. Aber beim GTI noch ein wenig steigern. Und für mich auch 2 Türen weniger.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Scirocco R: Vom Rennsport kompromisslos auf die Straße

VW Scirocco R: Vom Rennsport kompromisslos auf die Straße

Der Nürburgring ist der wohl perfekteste Ort für die Weltpremiere eines neuen Sportlers. Am 23. Mai 2009 präsentiert Volkswagen dort im Rahmen des legendären 24-Stunden-Rennens den neuen Scirocco R, der 265 …

VW Scirocco GT24 CNG: Mit Vollgas in die Grüne Hölle

VW Scirocco GT24 CNG: Mit Vollgas in die Grüne Hölle

Mit zwei Antriebsalternativen stellt sich der VW Scirocco dem Härtetest des 24-Stunden-Rennens auf der Nürburgring-Nordschleife vom 23.05.2009 - 24.05.2009. Zwei VW Scirocco GT24-CNG mit Erdgas-Antrieb und …

Foliatec VW Scirocco: Heißer Carbon- und Alu-Look für den Wüstenfeger

Foliatec VW Scirocco: Heißer Carbon- und Alu-Look …

Der neue VW Scirocco avanciert zum Liebling der Tuner. Von der Linienführung und der Power aus gesehen, kann man aktuell keinen besseren „Wüstenwind“ bekommen. Um das schnittige Coupé noch besser in Szene zu …

B&B VW Scirocco: Zum 350 PS starken Rennsport-Coupé avanciert

B&B VW Scirocco: Zum 350 PS starken …

Der VW Scirocco stürmt über die Straßen. Das war B&B noch nicht tosend genug, so dass der Tuner für den aufgeladenen 2.0 TSI, der serienmäßig 200 PS und 280 Nm mobilisiert, eine Leistungssteigerung auf satte …

VW Scirocco: Neuer Top-Diesel mit Mini-Verbrauch und Maxi-Fahrspaß

VW Scirocco: Neuer Top-Diesel mit Mini-Verbrauch und …

Der stärkste Vierzylinder-Dieselmotor von Volkswagen ist nun auch für den Scirocco verfügbar: Der Common-Rail-Diesel mit 2,0 Litern Hubraum und 170 PS liefert sein Drehmoment von 350 Nm bereits bei 1.750 …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo