Nach rund 1 Million verkaufter Exemplare gibt es die Volkswagen-Vollautomatik DSG nicht nur mit sechs, sondern jetzt auch mit sieben Gängen. Das erste 7-Gang-DSG ist ab sofort für den Golf und Golf Plus 1.4 TSI bzw. den 1.9 TDI-Motor erhältlich. Es sind Effizienz, Temperament und Sportlichkeit, die das DSG zu einem wahren Dauerbrenner machen. Im Touran liegt der Anteil der intelligenten Automatik schon heute bei 25 Prozent. Zunächst bietet Volkswagen das 7-Gang-DSG für den Golf und Golf Plus zu Preisen ab 1.750 Euro an.
© Foto: Speed Heads
Hinter dieser neuen 7-Gang-Automatik verstecken sich gleich zwei Premieren: Zum einen ist es das erste DSG mit 7 Gängen für den Front-Quer-Einbau, zum anderen das erste mit Kupplungen, die nicht in einem Ölbad, sondern „trocken" laufen. Somit erreicht das jüngste DSG einen verbesserten Wirkungsgrad. Das maximal übertragbare Drehmoment beträgt bis zu 250 Newtonmeter.
In Serie geht das neue Aggregat zunächst im Golf und Golf Plus und ist für den 122 PS starken 1.4 TSI, den es bislang nur als Schaltgetriebe gab, und für die 1.9 TDI mit 105 PS verfügbar. Bei beiden Motoren ist ein Berganfahrassistent im Preis inbegriffen. Auch durch den niedrigen Diesel-Verbrauch beim neuen 7-Gang-DSG lässt sich bares Geld sparen: Volkswagen gibt an, dass der Verbrauch beim Golf bzw. Golf Plus 1.9 TDI ganze 0,7 Liter niedriger als beim 6-Gang-DSG ausfällt.
{ad}
VirusM54B30
21.12.2007
Krass das ein Gang mehr 0,7 Liter Minderverbauch bringen kann / soll
Gunmen
23.12.2007
Ach ja so ein 7.Gang fänd ich auch manchmal nicht schlecht.Da willst du hochschalten und bist schon ganz oben.Da könnt ich den durchaus gebrauchen.Und wenn dadurch der Verbrauch auch noch sinkt sind doch die Öko-Heinis gleich mitbedient.