VW Tiguan R-Line: Ab Werk sportlich veredelt

, 05.12.2007

Nach der Markteinführung des VW Tiguan im November 2007, präsentiert der Wolfsburger Automobilhersteller bereits die sportlichen R-Line-Ausstattungspakete für den neuen Geländewagen. Dabei handelt es sich um ein Interieur- und ein Exterieur-Paket, die sich direkt bei der Neuwagen-Konfiguration bestellen lassen. Da die R-Line-Ausstattung einer dynamischen Ausrichtung folgt, steht sie exklusiv für die Version „Sport&Style“ zur Verfügung.


Das R-Line-Paket „Exterieur“

Obwohl die umfangreichen R-Line-Ausstattungspakete für jede Baureihe maßgeschneidert werden, eint alle Modelle ein gemeinsames Erkennungszeichen: die Leichtmetallfelgen des Typs „Omanyt". Im Fall des Tiguans ist es ein 19-Zoll-Rad mit Reifen der Dimension 255/40 R19. Darüber hinaus kann man den Tiguan mit dem R-Line-Ausstattungspaket „Exterieur" an einer ganzen Reihe spezifischer Karosserie-Modifikationen ausmachen. Alle Karosserieteile entwickelte Volkswagen parallel zum Gesamtfahrzeug und arbeitete die Design-Komponenten deshalb besonders homogen in die Stilistik des neuen SUV ein.


Zu den R-Line-Features zählen die im unteren Bereich neu gestalteten und in Wagenfarbe lackierten Stoßfänger, ein im hinteren Stoßfänger integrierter, schwarz lackierter Diffusor und vorn ein Kühlerschutzgitter mit Doppellamellen in „Chrom matt". Serienmäßig kommen darüber hinaus Nebelscheinwerfer zum Einsatz.

 

In der Silhouette sorgen schwarze Radlaufverbreiterungen und die in Wagenfarbe lackierten Türaufsatzteile in der Optik von Seitenschwellern für ein noch markanteres Design. Zusätzlich unterstreichen Chromeinleger in den Türaufsatzteilen die sportlich-edle Anmutung des VW Tiguan. Jeweils seitlich in Höhe der A-Säulen weist zudem ein Logo auf die sportliche R-Line-Ausstattung hin. Darüber befindet sich das sogenannte Dynamikfahrwerk mit einer sportlicheren Dämpferabstimmung an Bord.


Das R-Line-Paket „Plus“

Die Tiguan-Käufer können das R-Line-Paket „Plus" zusätzlich oder separat wählen. Wer sich nur für dieses Paket entscheidet, bekommt stets die zu den R-Line-Ausstattungspaketen gehörende Leichtmetallfelge „Omanyt", inklusive Dynamikfahrwerk. Der Innenraum erhält derweil durch Sportsitze (vorn) mit R-Line-Prägung in den Kopfstützen und Bezügen im Dessin „Monte Carlo" sowie einem Multifunktions-Lederlenkrad einen noch sportlicheren Charakter. Brems- und Gaspedal bezogen die Macher zudem mit speziellen Line-Kappen, die eine Struktur aus Metall und rutschfestem Gummi aufweisen. Optional lässt sich das R-Line-Paket „Plus" um Ledersportsitze erweitern.
{ad}

10 Kommentare > Kommentar schreiben

05.12.2007

Die R-Linie ansich find ich gar nicht so schlecht. So sieht der Tiguan noch ein Tick besser aus wie als Serie.Einzig die Felgen gefallen mir so gar nicht ,da hätte VW mal den aktuellen Trend besser verfolgen sollen.Innen gefällt er mir auch ganz gut.Besonders das,das abgeflachte Lenkrad dabei ist find ich gut,.

05.12.2007

Mir gefällt der Tiguan so richtig gut, könnte ich mir vlt. sogar vorstellen mal zu kaufen! Allerdings dann unbedingt ohne Dachreling :D

06.12.2007

Sieht für einen VW und dann auch noch für den Tiguan nicht schelcht aus. Man müsste mal das Heck, den größten Schwachpunkt im Design, sehen. Mit den Felgen und in diesem Blau der R-Modelle würde der wie eine geschrumpfte des Touareg R50 aussehen. Fehlt nur noch der passende Motor.

06.12.2007

Da hast du wohl Recht, eine adequate Motorisierung wäre Vorraussetzung zum Kauf :D Eine Ansicht von hinten würde mich auch interessieren, gibts da was Christian?

07.12.2007

Mittlerweile gibt es auch ein Foto vom Heck, das ich selbstverständlich oben zusätzlich einfügte.

07.12.2007

Sehr sehr geil, was ist denn die Top-Motorisierung (diesel/benziner) für den Tiguan?

07.12.2007

Die Markensuche oder Stichwortsuche solltest Du mittlerweile kennen. ;) [url]https://www.speedheads.de/forum/showthread.php?s=&threadid=9669[/url]

07.12.2007

Ich war zu faul, hab ich aber dann zwischenzeitlich doch schon benutzt gehabt ;) Ich hatte ja auch gehofft, dass du vlt. mehr weisst :D

07.12.2007

Alle Daten kenne ich nicht auswendig. Daher postete ich den Link zum Nachlesen. ;)

09.12.2007

Na ja, das Heck ist immernoch nicht mein Fall. Also für mich kein komplett gelungenes Auto.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Golf Variant RaVe 270: Leistung satt - innen und außen

VW Golf Variant RaVe 270: Leistung satt - innen und außen

Volkswagen präsentiert anlässlich der Essen Motorshow als Weltpremiere den Golf Variant RaVe 270. Noch ist er eine Studie, doch wird klar, welches Potential in diesem Auto steckt. RaVe 270 - das steht für …

Abt VW Tiguan: Die sportliche Würze für den Kompakt-SUV

Abt VW Tiguan: Die sportliche Würze für den Kompakt-SUV

Der neue VW Tiguan gilt als kleiner Bruder des Touaregs. Doch bei Abt Sportsline wird der Tiguan zu einem Großen, der bereits in der Serie durch gerade Linien und Rundungen am rechten Fleck besticht. Um den …

VW Touareg: V6 TDI-Motor erstarkt bei geringerem Verbrauch

VW Touareg: V6 TDI-Motor erstarkt bei geringerem Verbrauch

Volkswagen optimierte im Touareg den V6 TDI-Motor, den meistverkauften Motor des Wolfsburger SUVs. Das Ergebnis: Weniger Verbrauch - mehr Leistung. Nach der grundlegenden Überarbeitung des Touaregs im …

VW Tiguan HyMotion: Mit Brennstoffzellen-Antrieb in die Zukunft

VW Tiguan HyMotion: Mit Brennstoffzellen-Antrieb in …

Volkswagen forciert mit Hochdruck die Erforschung und Entwicklung umweltfreundlicher Antriebstechnologien. Im Rahmen der Challenge Bibendum 2007 zeigte Volkswagen in Shanghai (China) als Prototypen den …

VW Space up! Blue: Heißer Samba für eine saubere Umwelt

VW Space up! Blue: Heißer Samba für eine saubere Umwelt

Weltexklusiv präsentiert Volkwagen auf der Los Angeles Autoshow (16.11.2007 – 23.11.2007) die Studie „Space up! Blue“ - einen kompakten Zero-Emission-Van, der ganz ohne Benzin auskommt. Mit seinen vier …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo