VW Golf Variant RaVe 270: Leistung satt - innen und außen

, 03.12.2007

Volkswagen präsentiert anlässlich der Essen Motorshow als Weltpremiere den Golf Variant RaVe 270. Noch ist er eine Studie, doch wird klar, welches Potential in diesem Auto steckt. RaVe 270 - das steht für 270 PS, mobilisiert von einem Vierzylinder-TSI mit Benzindirekteinspitzung und Turboaufladung. Die Bezeichnung verdeutlicht ein komplett modifiziertes Design im Motorsport-Stil samt individualisiertem Interieur mit exklusiven Lederschalensitzen. RaVe 270 steht aber auch für Techno-Musik aus einer 1.400 Watt starken Soundanlage der Extraklasse. Die Idee dahinter: GTI- und R32-Feeling möchte man erstmals auf einen Golf Kombi übertragen.


Der Motor des RaVe 270

Mit 270 PS setzt der Motor bei Volkswagen eine neue Rekordmarke für Vierzylinder. Die Basis des Hightech-TSI bildet das bereits von 200 PS auf 230 PS leistungsgesteigerte Aggregat des Golf GTI Edition 30. Über Modifikationen im Bereich des Turboladers, der Ladeluftkühlung und der Motorelektronik erhöhten die Ingenieure die Leistung nochmals um 40 PS. Die 270 PS stehen bei 6.000 U/min zur Verfügung. Bereits ab 3.000 U/min liegt das Maximum von 350 Newtonmetern an. Dieser maximale Wert bleibt bis 5.000 U/min konstant. In der Praxis bedeutet das: Viel Fahrspaß!

Die Studie RaVe 270 ist der erste Golf Variant der neuen Generation mit Allradantrieb. Richtung Vorder- und Hinterachse erfolgt die Kraft über das Doppelkupplungsgetriebe DSG. In Bruchteilen von Sekunden wechselt dieses Getriebe die Gänge schneller als jeder Rennfahrer. Wer will, kann das DSG natürlich auch manuell schalten. Nach nur 5,8 Sekunden ist der Golf Variant RaVe 270 bereits 100 km/h schnell. Die 200-km/h-Marke durcheilt er nach 20,8 Sekunden. Bei 250 km/h wird einer weiteren Beschleunigung elektronisch Einhalt geboten.


Dabei ist das Getriebe nicht nur verdammt schnell, sondern auch besonders sparsam. Während viele andere Automatikgetriebe einem Mehrverbrauch technisch kaum aus dem Wege gehen können, hilft das DSG, Kraftstoff zu sparen. Eine besonders effiziente Allianz bildet das DSG dabei mit dem aufgeladenen TSI. Trotz der hohen Leistungswerte beträgt der Durchschnittsverbrauch des Golf Variant RaVe 270 lediglich 9,1 Liter Superbenzin auf 100 Kilometern.

Die Karosserie mit einer neuen Designlinie

Volkswagen entwickelte eine neue Designlinie für sämtliche Anbauteile der Karosserie. Die Stoßfänger, der Kühlergrill, die Seitenschweller, die Rückleuchten, die Scheinwerfer, selbst die Spiegel modifizierten die Macher. Am prägnantesten ist der vordere Stoßfänger, der - inklusive Kühlergrill - eine neue und kraftvolle Gestaltung erfuhr. Durch eine Verlängerung der Motorhaube und Kotflügel sowie spezielle Kappen erhalten die Xenonscheinwerfer eine neue Optik. Zudem integrierte VW das Tagfahrlicht in LED-Technik.

 

Im Heckbereich fallen auf den ersten Blick die zwei doppelflutigen Endrohe links und rechts auf. Die Rohre ragen mit ihrem oberen Querschnitt bis in den in Wagenfarbe lackierten Stoßfänger hinein. Dazwischen befindet sich ein Diffusor, der für zusätzlichen Abtrieb an der Hinterachse sorgt und in seiner Wirkung den Dachkantenspoiler ergänzt. Eine Modifizierung erhielten außerdem die Rückleuchten.


In der Silhouette sind es Details wie die in Chrom ausgeführte Dachreling, ebenfalls in Chrom gearbeitete Spiegelkappen und Scheibenumrandungen sowie große 19-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs „Zaragoza", die der Studie in Kombination mit einer Tieferlegung von 20 Millimetern einen ganz eigenen Charakter verleihen. Souveräne Verzögerungswerte ermöglicht derweil eine 18-Zoll-Brembo-Bremsanalge; durch die Felgen blitzen die in Anthrazit lackierten Sättel der Bremsen durch.

Leistung satt: 1.400-Watt-Soundsystem

Die Basis der Hammer-Anlage bildet das neue Radio-Navigationssystem RNS 510. Die Steuerung erfolgt unter anderem via Touchscreen und Multifunktionstasten. Zur Hardware des RNS 510 gehören ein Power-PC-Prozessor mit 400 MHz und ein eigener Grafikprozessor. Das System speichert die Navigations- und Entertainmentdaten auf einer 30-Gigabyte-Festplatte. Ein SD-Karten-Slot, u. a. für MP3-Dateien, befindet sich unterhalb des Touchscreens.


Der Clou aber ist die Anbindung des RNS 510 an das 1.400 Watt starke Soundsystem. Über mächtige Endstufen werden insgesamt 13 Lautsprecher versorgt. Ein 880 Watt starker Subwoofer sowie zwei weitere 250-Watt-Subwoofer in Chrom sind dabei für die deutlich „spürbaren" Töne zuständig. Der 880-Watt-Subwoofer befindet sich - genau wie die Endstufen - sichtbar auf der Ladefläche. Ebenfalls im Kofferraum integrierte man zwei 12-Zoll-Monitore, damit die Musik der Lieblingsbands nicht nur gehört, sondern auch gesehen werden kann.

6 Kommentare > Kommentar schreiben

03.12.2007

Motortechnisch ja ne ganz feine Sache. Optisch auch ganz gut gelungen. Aber der Kofferraum ist viel zu übertrieben. Ich steh einfach nicht auf diese protzigen, riesen Musikanlagen. Guter Sound schön und gut, dann aber bitte dezent verpackt!

03.12.2007

Naja den Golf mag ich genauso wenig wie jeden anderen. Aber mal ganz objektiv. Die Frontpartie hat eine schöne sportlich agressive Optik. Das Heck gefällt mir weder in der Serienversion noch beim RaVe270. Dazu kommt noch die komische 4-Rohr Auspuffanlage.

03.12.2007

Die Leistung sieht man ihm gar nicht an.Das find ich noch mit am besten.Aber die Boxen im Kofferraum finde ich sinnlos angebracht-da geht ja der Kofferraum komplett flötten. Ansonsten ist die Anlage geil ,aber die Boxen müßten woanders hin.

03.12.2007

Bauen! Genau so in Serie bauen! Auch wenn ich kein VW Fan bin, aber das ist der bestaussehendste Golf Variant den es gibt. Die Front sieht gut aus, das Heck ausnahmsweise auch und die Außenfarbe passt zum Gesamtbild, welches durch die Felgen sehr gut komplettiert wird. Die Motorleistung ist auch ausreichend. Die Soundanlage ist Schwachsinn. Trotzdem kaum zu glauben, dass das direkt von VW kommt und nicht von einem Tuner.

14.12.2007

Ich habe heute erst auf einer Rally News Seite gelesen das RaVe für Rallye Version stehen soll. Meiner Meinung nach passt dann aber der Variant und die Musikanlage nicht ins Konzept, am Dreitürer und ohne große Musikanlage wäre die Bezeichnung Rallye Version glaubwürdiger, oder hat jemand schonmal ein neuwertigen Rallyekombi gesehen??? Lass mich gerne belehren!! (Aber nicht mit alten Volvo 900 Kombis im Rallye Einsatz...)

14.12.2007

Respekt, was VW aus dem Vierzylinder geholt hat, aber wenn man sich mal den Kofferraum, oder auch die Front ansieht:grübeln: ...Assi-Tuning ab Werk.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
Abt VW Tiguan: Die sportliche Würze für den Kompakt-SUV

Abt VW Tiguan: Die sportliche Würze für den Kompakt-SUV

Der neue VW Tiguan gilt als kleiner Bruder des Touaregs. Doch bei Abt Sportsline wird der Tiguan zu einem Großen, der bereits in der Serie durch gerade Linien und Rundungen am rechten Fleck besticht. Um den …

VW Touareg: V6 TDI-Motor erstarkt bei geringerem Verbrauch

VW Touareg: V6 TDI-Motor erstarkt bei geringerem Verbrauch

Volkswagen optimierte im Touareg den V6 TDI-Motor, den meistverkauften Motor des Wolfsburger SUVs. Das Ergebnis: Weniger Verbrauch - mehr Leistung. Nach der grundlegenden Überarbeitung des Touaregs im …

VW Tiguan HyMotion: Mit Brennstoffzellen-Antrieb in die Zukunft

VW Tiguan HyMotion: Mit Brennstoffzellen-Antrieb in …

Volkswagen forciert mit Hochdruck die Erforschung und Entwicklung umweltfreundlicher Antriebstechnologien. Im Rahmen der Challenge Bibendum 2007 zeigte Volkswagen in Shanghai (China) als Prototypen den …

VW Space up! Blue: Heißer Samba für eine saubere Umwelt

VW Space up! Blue: Heißer Samba für eine saubere Umwelt

Weltexklusiv präsentiert Volkwagen auf der Los Angeles Autoshow (16.11.2007 – 23.11.2007) die Studie „Space up! Blue“ - einen kompakten Zero-Emission-Van, der ganz ohne Benzin auskommt. Mit seinen vier …

VW Golf Variant: Mit Eibach zum Tieflader avanciert

VW Golf Variant: Mit Eibach zum Tieflader avanciert

Souveräne Laderaummaße bei überschaubaren Außendimensionen, das sind typische Kennzeichen des VW Golf Variant mit dem praktischen Kombiheck. Eine Synthese aus neuen und klassischen Stilelementen kennzeichnet …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo