VW Jetta Hybrid: Neuer Speed-Rekord mit 300 km/h Spitze

, 11.10.2012


Volkswagen weiß zu überraschen: Einen VW Jetta Hybrid assoziiert wohl kaum einer mit Geschwindigkeiten von über 300 km/h, sondern vielmehr als starken Sprit-Sparer. Doch Volkswagen brach tatsächlich mit einem Jetta-Hybrid-Versuchswagen den Geschwindigkeitsweltrekord für Fahrzeuge mit weniger als 1,5 Litern Hubraum. Der leistungsgesteigerte Versuchswagen durchbrach mit einer Maximalgeschwindigkeit von 301,18 km/h als erstes Hybrid-Fahrzeug seiner Klasse die magische 300-km/h-Marke.


Ort des Geschehens: die legendäre Salzwüste auf dem ehemaligen Lake Bonneville im US-Bundesstaat Utah. Legendär deshalb, weil hier viele der ganz großen Geschwindigkeitsrekordfahrten stattfanden. Offiziell eingetragen wird bei Rekordfahrten - in diesem Fall der „H/PS Land Speed Record“ der Southern California Timing Association’s (SCTA) - der Durchschnitt aus einer Hin- und Rückfahrt. Hier kam der Jetta Hybrid auf ein Tempo von 299,84 km/h. Der Jetta Hybrid verbesserte damit seinen eigenen Rekord vom August 2012 um rund 30 km/h.

Für den Antrieb des VW Jetta Hybrid sorgen in der Serie ein 1,4 Liter großer TSI-Benziner mit 110 kW/150 PS und ein Elektromotor mit 20 kW/27 PS. Die Systemleistung liegt bei 170 PS. Diese Leistung steigerten die Macher für die Rekordfahrten auf rund 300 PS. Die Antriebsenergie bringt ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) an die Vorderachse.

Darüber hinaus stattete Volkswagen den Jetta Hybrid für die Rekordfahrten mit einem modifizierten Sportfahrwerk, einer dadurch deutlich abgesenkten Karosserie, speziellen Reifen für Fahrten auf Salz, einem Überrollkäfig, einem Rennsitz samt Fünfpunktgurt und einem Feuerlöschsystem aus.

Bei der Rekordfahrt saß Carlos Lago am Steuer, ein erfahrener Autotester der US-Fachzeitschrift „Motor Trend“. Ziel war es, mit diesem Test die Leistungsfähigkeit des Jetta-Hybridantriebes und das dynamische Potenzial des Parallel-Hybridantriebes unter Beweis zu stellen, das gegenüber leistungsverzweigten Hybridsystemen keine Einschränkungen hinsichtlich der Fahrleistungen bedingt. Beim parallelen Hybridantrieb wirkt der Elektromotor gemeinsam mit dem Verbrennungsmotor auf den Antriebsstrang.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Volkswagen Touareg Edition X

VW Touareg Edition X: Feine Extras zum 10. Geburtstag

Vor 10 Jahren schickte sich der VW Touareg an die Straßen als auch Offroad-Pisten mit Stil souverän zu erobern, ohne Kompromisse beim Komfort einzugehen. Dieser erfolgreichen Ära widmet Volkswagen das neue …

VW Volkswagen Golf VII

VW Golf VII: Alle Details und Fotos über den neuen …

Der VW Golf ist vermutlich der Volkswagen schlechthin und Namensgeber einer ganzen Fahrzeugklasse. Ab November 2012 schickt sich die nunmehr 7. Generation an, den Markt zu erobern. Von außen vertraut, aber …

VW Volkswagen Golf VII GTI

VW Golf VII GTI: Der Neue kommt mit zwei Leistungsstufen

Was wäre der Golf ohne die GTI-Version? Kommt der neue VW Golf VII im Herbst 2012 auf den Markt, brauchen die sportlichen Fahrer nicht lange zu warten: Im Frühjahr 2013 bereits rollt der neue Golf GTI zu den …

VW Volkswagen Cross Caddy

VW Cross Caddy: Der Freizeit-Lastesel für den Geländeeinsatz

Ab Frühjahr 2013 erweitert Volkswagen seine Cross-Lifestyle-Familie um den VW Cross Caddy. Der bis zu 170 PS starke Freizeit-Lastesel darf sich dann im robusten Offroad-Look auch ins leichte Gelände vorwagen …

VW Volkswagen Beetle R-Line

VW Beetle R-Line: Leidenschaft auf ganzer Linie

Es geht doch: Der VW Beetle zeigt sich jetzt auch ab Werk in einem besonders sportlichen Outfit. Auf Basis der Topversion „Sport“ bietet Volkswagen für den Beetle zwei „R-Line“-Pakete an. Dabei wird zwischen …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo