Die neue Spitze des VW Passat markiert jetzt die Ausstattungsversion „Exclusive“. Diese Modellvariation setzt - als Limousine und Variant - auf ein Maximum an Exklusivität. Der Passat Exclusive ist als Limousine ab 32.450 Euro und als Variant ab 33.625 Euro erhältlich und basiert auf der bereits sehr edlen Ausstattungslinie „Highline".
© Foto: Volkswagen
Im Exterieur lässt sich der VW Passat Exclusive nur an den neuen 18-Zoll-Leichtmetallrädern des Typs „Vicenza" erkennen, während das Fahrwerk um 15 Millimeter abgesenkt wurde, um durch die reduzierte Rollneigung ein dynamischeres Handling in Kurven zu ermöglichen.
Komplett neu gestylt, rückte die 7. Generation des VW Passat noch näher an die Oberklasse, ohne preislich die Mittelklasse zu verlassen. Doch die von der Volkswagen R GmbH konzipierte „Exclusive“-Ausstattung setzt mit einem aufwändig veredelten Interieur noch einen drauf.
Den individualisierten Passat kennzeichnet eine Nappa-Ledersitzanlage im Farbton „Chocolate-Braun" mit farbigen Ziernähten und Kedern in der Kontrastfarbe „Pepper Beige". Das Leder selbst ist als sogenanntes „Cool Leather" ausgeführt, das sich dank einer optimierten Sonnenreflexion weniger stark aufheizt. Optisch korrespondieren die Türinserts in „Chocolate-Braun" und die Fußmatten in „Pepper Beige".
Ebenfalls auf die Lederfarbe abgestimmt sind die Edelholz-Applikationen im Dessin „Tamo Creme seidenmatt". Das schwarze Leder-Multifunktionslenkrad ist darüber hinaus, wie die Sitze, mit „Cool Leather" bezogen, während Volkswagen die Dekore des Lenkrades in schwarzem Klavierlack ausführte.
Zur Serienausstattung gehört auf der funktionsorientierten Seite außerdem eine geschwindigkeitsabhängig geregelte Servotronic-Lenkung. Optional lässt sich der VW Passat Exclusive unter anderem mit einem titanschwarzen Dachhimmel und aktiv klimatisierten Sitzen vorne bestellen.
Für den passenden Vortrieb sorgt in der Top-Version des VW Passat Exclusive ein 3,6 Liter großer V6-Motor, der 300 PS bei 6.000 Touren und ein maximales Drehmoment von 350 Nm zwischen 2.400 und 5.300 U/min generiert. Das reicht für den Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 5,5 Sekunden und ein Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.