VW Polo R-Line: Die sportliche Würze für den kleinen Bestseller

, 30.10.2011


Ein echter Bestseller ist der VW Polo, der längst weltweit unterwegs ist - in China ebenso wie in Russland, in Japan ebenso wie in Australien. Nun stellt Volkswagen den neuen Polo R-Line vor, der Ende 2011 auf den Markt kommt. Es ist das erste Mal, dass Volkswagen auch vom Polo eine solche Version ableitet. Doch genau das passt zum agilen Charakter der aktuellen Polo-Generation.


Zur erweiterten Serienausstattung des VW Polo R-Line gehören im Exterieur 16-Zoll-Leichtmetallräder des Typs „Mallory", ein in hochglänzendem Schwarz lackiertes Kühlerschutzgitter mit „R-Line“-Logo und eigens konzipierte sportliche Stoßfänger in Wagenfarbe, die den Auftritt des Kleinen athletisch schärfen. Dazu tragen ebenfalls die dynamisch gezeichneten Seitenschweller bei. Markante Akzente am Heck setzen ein Diffusor, die verchromten Endrohre der Abgasanlage und ein Dachkantenspoiler in Wagenfarbe.

Den Charakter des VW Polo R-Line heben darüber hinaus das im Hauptscheinwerfer unter einer Chromspange integrierte Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer im Frontspoiler und eine LED-Kennzeichenbeleuchtung hervor. Auf Wunsch gibt es ein Sportfahrwerk, das den Wagen 15 Millimeter tiefer in den Dämpfern stehen lässt und durch die reduzierte Rollneigung den Spaß in Kurvenrevieren steigert.

Innen schlägt der VW Polo R-Line mit seinen Sportsitzen die Brücke zum GTI. Bezogen sind die Sitze hinten wie vorne mit dem edlen Stoff „Kyalami" (optional Alcantara/Lederoptik). Die Innenseiten der Sitzwangen vorn führt Volkswagen in der Mikrofaser „San Remo" aus. In die vorderen Kopfstützen eingearbeitet wurde das „R-Line“-Logo.

Ebenfalls serienmäßig beim VW Polo R-Line ist der schwarze Dachhimmel, das Lederlenkrad mit Aludekor und „R-Line“-Logo in Form eines Chrom-Schriftzuges auf schwarzem Grund. Applikationen in hochglänzendem Schwarz, Pedalkappen in Aluminium-Optik und Einstiegsleisten mit „R-Line“-Schriftzug runden die Maßnahmen des neuen Ausstattungspaketes ab.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

30.10.2011

Mit dem R Logo im Kühlergrill kann man den doch mit dem bald kommenden Polo R verwechseln oder?


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW up! Azzurra Sailing Team: Der Kleine mit der mediterranen Seele

VW up! Azzurra Sailing Team: Der Kleine mit der …

Mehr als nur ein Prototyp ist der VW up! Azzura Sailing Team. Die Studie mit mediterraner Seele erinnert an die Strand-Cabrios der 1970er-Jahre und schlägt eine Brücke zwischen den Traditionen im Bau …

VW Eco up! - Der Stadtflitzer für sauberes Erdgas geht in Serie.

VW Eco up! - Der Stadtflitzer für sauberes Erdgas

Einen Kleinwagen mit CNG-Erdgasantrieb hatte in dieser Form bislang niemand auf der Rechnung. Bald wird der VW Eco up! erhältlich sein. Erdgas-Motoren sind sehr sauber und werden zum Beispiel in Deutschland …

Es ist beschlossen: Der VW e-up! mit Elektroantrieb kommt ab 2013 in einer Serienversion.

VW e-up! - Der kleine Elektro-Flitzer kommt 2013

Es ist beschlossen: Der VW e-up! mit Elektroantrieb wird ab 2013 in einer Serienversion auf den Markt gebracht. Eine seriennahe Studie des kleinen Zero-Emission-Autos gibt bereits einen Ausblick. Das 3,200 …

Der neue VW up! ist der kleinste neue Volkswagen und zugleich ein ganz Großer.

VW up!load: Der Kleine ganz groß - Platz für 16 Personen

Der neue VW up! ist der kleinste neue Volkswagen und zugleich ein ganz Großer. Im neuen VW up! finden nicht nur regulär vier Personen bequem Platz, denn wenn man es darauf anlegt, geht noch deutlich mehr: 15 …

Der einsitzige VW Nils wurde für Pendler entwickelt.

VW Nils: Der kleine Pfeil für die urbane Zukunft

Wer sich den kleinen Nils anschaut, blickt weit in die Zukunft von Volkswagen. Das einsitzige Elektrofahrzeug spiegelt eine neue Form der Minimalmobilität wider. Die Studie zeigt mit ihrer progressiv …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo