VW up! Azzurra Sailing Team: Der Kleine mit der mediterranen Seele

, 28.10.2011


Mehr als nur ein Prototyp ist der VW up! Azzura Sailing Team. Die Studie mit mediterraner Seele erinnert an die Strand-Cabrios der 1970er-Jahre und schlägt eine Brücke zwischen den Traditionen im Bau italienischer Yachten und deutscher Automobile. Die Macher durften sich zweifellos ausleben. Doch stellt das Concept Car vielleicht sogar den Vorreiter einer offenen Variante des Kleinstwagens dar?

Entworfen wurde der VW up! Azzurra Sailing Team von den italienischen Designern Giorgetto Giugiaro und Walter de Silva. Beide, Giugiaro und de Silva, wuchsen in einer maritimen Umgebung auf. Vor diesem Hintergrund entstand mit dem VW up! Azzurra Sailing Team der Prototyp eines offenen, kleinen, umweltfreundlichen Automobils für die Marinas dieser Welt.

Giorgetto Giugiaro, geboren in Garessio - ein Ort, durch den der kräftige Seewind der nicht weit entfernten ligurischen Küste weht - und Walter de Silva, geboren in Lecco am Comer See, erweitern so das mögliche Spektrum der „New Small Family“ um eine maritime Variante. Der Name des Prototypen entstand in Anlehnung an einen Yachtclub der Costa Smeralda.

Beim VW up! Azzurra Sailing Team blieb der ursprüngliche Charakter des VW up! mit seinen präzisen und sympathischen Linien erhalten. Doch die Studie ist völlig offen - es gibt keine Türen und kein Dach. Fahrer und Passagiere genießen so jede Sommerbrise als ob sie an Bord eines Bootes wären.

Für das Design des Fahrzeuginnenraumes kommen technisch und stilistisch anspruchsvolle Materialien zum Einsatz, die allesamt vollständig wasserfest sind und bewusst an die Ausstattung einer Luxus-Yacht erinnern. Zu diesen Features gehören zum Beispiel die vier Sitze in weißblauem Leder, zahlreiche Chrom-Elemente und eine Instrumententafel aus Mahagoni mit Intarsien aus Ahorn. Die Beschichtung der Oberflächen wurde in Kunstharz ausgeführt.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

30.05.2020

Würde mir super gefallen. Aber in unsern breitengraden benötigt man ein dach, gewitterregen. Da müsst ihr nochmal über die bücher.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Eco up! - Der Stadtflitzer für sauberes Erdgas geht in Serie.

VW Eco up! - Der Stadtflitzer für sauberes Erdgas

Einen Kleinwagen mit CNG-Erdgasantrieb hatte in dieser Form bislang niemand auf der Rechnung. Bald wird der VW Eco up! erhältlich sein. Erdgas-Motoren sind sehr sauber und werden zum Beispiel in Deutschland …

Es ist beschlossen: Der VW e-up! mit Elektroantrieb kommt ab 2013 in einer Serienversion.

VW e-up! - Der kleine Elektro-Flitzer kommt 2013

Es ist beschlossen: Der VW e-up! mit Elektroantrieb wird ab 2013 in einer Serienversion auf den Markt gebracht. Eine seriennahe Studie des kleinen Zero-Emission-Autos gibt bereits einen Ausblick. Das 3,200 …

Der neue VW up! ist der kleinste neue Volkswagen und zugleich ein ganz Großer.

VW up!load: Der Kleine ganz groß - Platz für 16 Personen

Der neue VW up! ist der kleinste neue Volkswagen und zugleich ein ganz Großer. Im neuen VW up! finden nicht nur regulär vier Personen bequem Platz, denn wenn man es darauf anlegt, geht noch deutlich mehr: 15 …

Der einsitzige VW Nils wurde für Pendler entwickelt.

VW Nils: Der kleine Pfeil für die urbane Zukunft

Wer sich den kleinen Nils anschaut, blickt weit in die Zukunft von Volkswagen. Das einsitzige Elektrofahrzeug spiegelt eine neue Form der Minimalmobilität wider. Die Studie zeigt mit ihrer progressiv …

So könnte die Performance-Variante des Citiy-Flitzers aussehen: der VW GT up!

VW GT up! - Der City-Flitzer für die schnellen Straßen

Volkswagen wird den kleinen up!, der noch Ende 2011 auf den Markt kommt, mit Motorleistungen von bis zu 75 PS anbieten. Das Auto selbst verträgt allerdings konzeptionell durchaus mehr Power. Wie die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo