VW GT up! - Der City-Flitzer für die schnellen Straßen

, 16.10.2011


Volkswagen wird den kleinen up!, der noch Ende 2011 auf den Markt kommt, mit Motorleistungen von bis zu 75 PS anbieten. Das Auto selbst verträgt allerdings konzeptionell durchaus mehr Power. Wie die Performance-Variante des VW up! aussehen könnte, demonstriert höchst dynamisch der GT up! - noch eine Studie.

Denkbar wäre beim VW GT up! und dessen 1.0-Liter-Aggregat eine Turbo-Power von 100 PS. So motorisiert, stünde der kaum 900 Kilogramm schwere GT up! wie kaum ein anderes Fahrzeug für erschwinglichen Fahrspaß - ganz im Stile des traditionellen Ur-Vaters der Kompaktsportler, dem Golf GTI der ersten Generation.

Lackiert ist die Studie im sportlich anmutenden Farbton „Oryxwhite Perleffekt". Völlig neu konzipierten die Macher beim VW GT up! den vorderen Stoßfänger, der vom typischen Design des up! komplett abweicht: Statt des mittig integrierten und in Wagenfarbe oder beim Cross up! in einem Metallton lackierten Querelementes, prägt den GT up! ein großer, mittiger Kühllufteinlass mit einem Schutzgitter in Wabenoptik, wie es zum Beispiel auch beim Golf GTI eingesetzt wird.

Außen gibt es beim VW GT up! zwei Kühllufteinlässe für die Bremsen; in diese Öffnungen integrierten die Macher flügelförmige LED-Tagfahrlichter. Seitlich fallen die lackierten Schweller, die schwarzen Außenspiegel und 17-Zoll-Leichtmetallräder mit 195er-Reifen auf. Für mächtig Abtrieb an der Hinterachse sorgt indes ein Dachkantenspoiler, für den satten Sound eine zweiflutige Abgasanlage mit einem links und rechts sichtbaren Chrom-Endrohr.

Innen setzt der VW GT up! mit seiner anthrazitfarbenen Ausstattung ebenfalls auf Dynamik. Einen Kontrast zum Anthrazit stellen die Sitzmittelbahnen mit einem blauen Karomuster und die in „Lack Blau" gehaltenen Ringe um die Luftausströmer her. Edel in glänzendem Schwarz lackiert: die Schalttafel und Türbrüstungen. Darauf stimmte Volkswagen den schwarzen Dachhimmel ab.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
Noch eine Studie, aber bereits seriennah präsentiert sich der VW Cross up!

VW Cross up! - Der Neuling im Dschungel der Großstadt

Noch eine Studie, aber bereits seriennah präsentiert sich der VW Cross up! und zeigt glasklar, wie der viertürige VW up! aussehen wird, wie die Ausstattungsversion „Cross up!“ aussehen könnte und dass …

Seat Mii: Das sportlich-junge Stadtauto - der …

Er ist knuffig, klein und ein ambitionierter Begleiter, der sich hochgradig konfigurieren lässt: der Mii. Die Rede ist hier allerdings nicht von dem dreidimensionalen, digitalen Avatar der Nintendo Wii, …

Der neue VW up! ist ein viersitziger Cityspezialist mit Charisma.

VW up!: Der Kleine ganz groß - Alle Details der …

Der neue VW up! ist ein viersitziger Cityspezialist mit Charisma, der noch Ende 2011 auf den Markt kommt. Der Kleine steht mit seinem klaren, puren Design und maximalem Raum auf minimaler Fläche für eine …

Skoda setzt seine Produktoffensive fort und bringt mit dem Citigo einen Kleinwagen auf den Markt.

Skoda Citigo: Die tschechische Variante des VW up!

Skoda setzt seine Produktoffensive fort und bringt noch in diesem Jahr den neuen Citigo in Tschechien auf den Markt. Die weiteren europäischen Länder folgen ab Frühsommer 2012. Mit dem nur 3,56 Meter langen …

Der VW Beetle das erste Auto in Europa, das sich mit einem Sound-System von Fender ordern lässt.

VW Beetle Fender: Der Rock-Star unter den Käfern

Legendär sind die Gitarren und deren Verstärker von Fender aus den USA. Jetzt ist der neue VW Beetle das erste Auto in Europa, das sich mit einem Sound-System von Fender ordern lässt. Der exklusive VW Beetle …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo