VW Sharan BlueMotion: Der Sprit-Sparer unter den Familiy-Vans

, 11.06.2008

Die BlueMotion-Familie von Volkswagen erhält weiteren Zuwachs. Ab sofort bereichert der Sharan BlueMotion die Van-Klasse und soll wie die anderen BlueMotion-Modelle mit niedrigem Verbrauch und geringerem CO2-Ausstoß überzeugen.


Der Family-Van wird von einem 2,0 Liter großen TDI-Motor mit 140 PS und Dieselpartikelfilter angetrieben. Den niedrigen Durchschnittsverbrauch gibt VW mit 6,0 Litern auf 100 Kilometern an. Damit verbraucht der Sharan BlueMotion 0,7 Liter weniger Kraftstoff als das Ausgangsmodell. Entsprechend senkt sich der CO2-Ausstoß von 177 g/km auf 159 g/km. Für einen siebensitzigen Van mit bis zu 2.610 Litern Ladevolumen und einem zulässigen Gesamtgewicht von 2.510 Kilogramm sind das erstklassige Werte.

Die eindrucksvollen Emissions- und Verbrauchswerte des Sharan BlueMotion erreichten die Macher durch eine neue Steuerungsoftware, das abgesenkte Fahrwerk sowie eine verlängerte Getriebeübersetzung für den vierten, fünften und sechsten Gang. Durch die speziellen Reifen in der Größe 195/60 R16 und den erhöhten Reifendruck konnte man zudem den Rollwiderstand verringern.

Der VW Sharan BlueMotion ist in den Ausstattungslinien „Trendline“ als auch „Comfortline“ verfüg- und ab sofort bestellbar. Das neue Modell kostet in der Trendline-Version 32.300 Euro und ist damit nur 150 Euro teurer als das Ausgangsmodell.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

11.06.2008

Der Sharan läuft doch aus, warum bringt VW dann noch beinm alten Modell ein BlueMotion?

13.06.2008

[QUOTE=BMW Power;52675]Der Sharan läuft doch aus, warum bringt VW dann noch beinm alten Modell ein BlueMotion?[/QUOTE] Logischer Weise müsste der Sharan schon längst auslaufen, aber er tuts noch nicht. VW weiß ja selber nicht mal, wann endlich der Nachfolger kommt. Da gibt es auf jeden Fall bessere Alternativen auf dem Markt, die auch ohne BlueMotion relativ wenig verbrauchen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
Cobra VW Tiguan: Onroad und Offroad in Szene gesetzt

Cobra VW Tiguan: Onroad und Offroad in Szene gesetzt

Für die verschiedenen Varianten des VW Tiguan entwickelte der Zubehörspezialist Cobra eine Palette von exklusiven Komponenten. Als ein Pionier bei der Entwicklung von energieabsorbierenden Frontbügeln …

VW Passat: Sparsames Tandem für den Bestseller

VW Passat: Sparsames Tandem für den Bestseller

Der VW Passat startet mit einem erweiterten Angebot in den Sommer. Für ebenso entspannte wie sparsame Fahrten sorgt ab sofort ein Duo von 1,4 l TSI-Aggregat mit 122 PS und 7-Gang-DSG-Getriebe. Darüber hinaus …

VW Polo S04-Edition: Königsblau auf vier Rädern

VW Polo S04-Edition: Königsblau auf vier Rädern

Volkswagen plant als Automobilsponsor des Fußballvereins FC Schalke 04 eine limitierte Kleinserie des Polos als S04-Edition. Die Fotos des fahrtüchtigen Entwurfs liegen nun vor, die endgültige Version will …

VW Caddy Carrera Cup Edition: Der Kastenwagen im Porsche-Look

VW Caddy Carrera Cup Edition: Der Kastenwagen im …

Porsche ist der größte Anteilseigner der Volkswagen AG. Während sich Porsche und VW noch über die Machtverhältnisse streiten, konnte es VW Schweden nicht abwarten, den Namen des legendären Porsche Carrera …

VW Passat: Neues Technologie-Paket bietet Hightech mit Preisvorteil

VW Passat: Neues Technologie-Paket bietet Hightech …

Volkswagen bietet jetzt den Passat und den Passat Variant mit einem Technologie-Paket an, das die Spitzentechnologien des Passats bündelt und - je nach Modell - einen Preisvorteil von bis zu 4.250 Euro …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo