VW Passat: Sparsames Tandem für den Bestseller

, 06.06.2008

Der VW Passat startet mit einem erweiterten Angebot in den Sommer. Für ebenso entspannte wie sparsame Fahrten sorgt ab sofort ein Duo von 1,4 l TSI-Aggregat mit 122 PS und 7-Gang-DSG-Getriebe. Darüber hinaus befindet sich die adaptive Fahrwerksregelung DCC neu im Angebot. Modifizierte Multimedia-Features runden das aktuelle Angebot des Bestsellers ab.


Nach dem Golf ist der 1,4 l TSI-Motor mit 7-Gang-DSG jetzt auch für den Passat erhältlich. Mit diesem Tandem ist ein Verbrauch von 6,4 Litern auf 100 Kilometern (Passat Variant 6,5 Liter / 100 Kilometer) möglich - ein Minderverbrauch von bis zu 0,4 Litern im Vergleich zum 1,4 l TSI mit Schaltgetriebe. Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit beträgt 201 km/h (Passat Variant 198 km/h). Erhältlich ist der Passat mit dieser Antriebskombination ab 26.675 Euro, der Passat Variant ab 27.825 Euro.

Die neue adaptive Fahrwerksregelung DCC gibt es nach dem Passat CC nun außerdem im Passat. Bei diesem System werden permanent die Dämpfung und die elektromechanische Lenkung an Fahrbahn und Fahrsituation angepasst. Zusätzlich lassen sich drei Programme individuell wählen: „Sport", „Comfort" und „Normal". Das System ist optional für einen Aufpreis von 1.025 Euro zu haben.


Für die musikalische Unterhaltung sorgt im Passat die neue Radiogeneration. Bereits das Radio RCD 310 (ab 630 Euro) ist mit einem verbesserten Radioempfang, einem CD-Player samt MP3-Wiedergabefunktion sowie einem Aux-In-Multimediaanschluss ausgestattet. Das Radio RCD 510 (ab 935 Euro) bietet neben einem internen 6fach-CD-Wechsler mit MP3-Wiedergabefunktion ferner ein mehrfarbiges Touchscreen -Display. Zusätzlich besteht eine weitere Abspielmöglichkeit von Audiodaten über den SD-Kartenschacht.

Auch die Funktionalität der Mobiltelefonvorbereitung konnten die Macher verbessern: die Verbindung mit dem Fahrzeug erfolgt per Bluetooth. Darüber hinaus lassen sich jetzt im Handy gespeicherte Musik-Dateien über das Audio-System wiedergeben. Die Mobiltelefonvorbereitung ist für einen Aufpreis ab 410 Euro erhältlich.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

07.06.2008

Irgendwann gibts nur noch 0,5 Liter Motoren mit 4 Turbos ?&#?&#?&#?&#

08.06.2008

[QUOTE=BMW Power;52482]Irgendwann gibts nur noch 0,5 Liter Motoren mit 4 Turbos ?&#?&#?&#?&#[/QUOTE] Zitat von meiner Wenigkeit im Icq. :bäh:;) Aber nun mal was sinnvolles. So langsam habe ich wirklich das Gefühl, dass VW mit allen Mittel versucht den Passat attraktiv zu machen. Die Limousine bekommt Konkurrenz durch den Superb und teilweise durch den CC und der Variant wird auch demnächst durch den Superb Kombi unter Druck geraten. Irgendwas läuft da schief. Ich bleib dabei.

08.06.2008

Hehe ja, fand das zu gut ausm ICQ, das es einfach gepostet werden musste Man kann es auch übertreiben mit dem Downsizing .. habe sogar schon was von 1,2 Liter TSI gelesen mit 86 PS für den neuen Golf ... Irgendwann ist man am unteren Ende angekommen ... Um wieder zum Thema zu kommen ... Sollte ich jemals komplett auf VW umsteigen ... Der Passat ist ja nun bei leibe kein schlechtes Auto ... nur mit einem ordentlichen Motor ... Sprich MINDESTENS 2 Liter Hubraum ....


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Polo S04-Edition: Königsblau auf vier Rädern

VW Polo S04-Edition: Königsblau auf vier Rädern

Volkswagen plant als Automobilsponsor des Fußballvereins FC Schalke 04 eine limitierte Kleinserie des Polos als S04-Edition. Die Fotos des fahrtüchtigen Entwurfs liegen nun vor, die endgültige Version will …

VW Caddy Carrera Cup Edition: Der Kastenwagen im Porsche-Look

VW Caddy Carrera Cup Edition: Der Kastenwagen im …

Porsche ist der größte Anteilseigner der Volkswagen AG. Während sich Porsche und VW noch über die Machtverhältnisse streiten, konnte es VW Schweden nicht abwarten, den Namen des legendären Porsche Carrera …

VW Passat: Neues Technologie-Paket bietet Hightech mit Preisvorteil

VW Passat: Neues Technologie-Paket bietet Hightech …

Volkswagen bietet jetzt den Passat und den Passat Variant mit einem Technologie-Paket an, das die Spitzentechnologien des Passats bündelt und - je nach Modell - einen Preisvorteil von bis zu 4.250 Euro …

VW Scirocco Sport & Style: Die veredelte Version kommt Ende 2008

VW Scirocco Sport & Style: Die veredelte Version …

Fast heimlich testet VW die Publikumsreaktionen mit leicht veredelten Sciroccos, wie beispielsweise zuletzt mit der „Collectors Edition“, die dem Show-Car beim Debüt des Sciroccos auf dem Genfer …

HPS VW T5 Doka: Vom Gärtnerei-Transporter zum edlen Unikat

HPS VW T5 Doka: Vom Gärtnerei-Transporter zum edlen Unikat

Das VW-Transporter nicht bieder aussehen müssen, beweist uns die Fachschmiede Honnis Polierstudio (HPS) aus dem beschaulichen Haiger. Ein ausgeprägter Hang zum Extravaganten, ein Gespür für Individualität …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo