VW Tiguan: Der kleine Bruder des Touareg

, 21.07.2006

Volkswagen wird seinen neuen Kompakt-SUV „Tiguan“ nennen. Den Namen wählten über 350.000 Leser der AutoBild-Gruppe. Der Name „Tiguan“ wurde gemeinsam mit den vier Alternativen „Nanuk“, „Namib“, „Rockton“ und „Samun“ von Volkswagen entwickelt. Unter diesen fünf potentiellen Bezeichnungen fiel mit über 36 Prozent die Mehrheit auf „Tiguan“. Der kleine Bruder des Touaregs soll in Wolfsburg vom Band laufen und im Jahre 2008 auf den Markt kommen. Mit Insiderinformationen setzte der Designer Bernhard Reichel bereits das geplante Fahrzeug in eine Grafik um.


Der Tiguan steht für den Transfer der weltweit erfolgreichen Touareg-Philosophie in die Klasse der kompakten SUV (Sport Utility Vehicle), einem Segment mit großen Zuwächsen in den letzten Jahren. Mit dem exotisch klingenden Namen verbindet man Reisen, Abenteuer, Spannung.
{ad}
Aufgrund seiner auf Fahrdynamik und hohen Komfort ausgelegten Konzeption empfiehlt sich der neue VW Tiguan für das urbane Umfeld als auch die Unwägbarkeiten jenseits asphaltierter Pisten und gibt dem Fahrer damit das Gefühl grenzenloser Freiheit.

Für den Vortrieb des VW Tiguans sollen Motoren mit bis zu 200 PS sorgen. Die Basismotorisierung stellt ein 1,4 Liter großes TSI-Aggregat mit 150 PS dar. Der TFSI-Motor mit Turbo-Direkteinspritzung und 2,0 Litern Hubraum leistet 170 PS, mit gesteigertem Ladedruck sogar 200 PS. Bei den Diesel-Motoren plant Volkswagen einen 2.0-TDI mit wahlweise 140 PS oder 170 PS.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

19.02.2006

Die neue Geländewagen-Baureihe soll im Jahre 2008 auf den Markt kommen. Über den endgültigen Namen wird noch öffentlich abgestimmt.

21.07.2006

Volkswagen wird seinen neuen Kompakt-SUV „Tiguan“ nennen. Den Namen wählten über 350.000 Leser der AutoBild-Gruppe. Der Name „Tiguan“ wurde gemeinsam mit den vier Alternativen „Nanuk“, „Namib“, „Rockton“ und „Samun“ von Volkswagen entwickelt. Unter diesen fünf potentiellen Bezeichnungen fiel mit über 36 Prozent die Mehrheit auf „Tiguan“. Der kleine Bruder des Touaregs soll in Wolfsburg vom Band laufen und im Jahre 2008 auf den Markt kommen. Der Tiguan steht für den Transfer der weltweit erfolgreichen Touareg-Philosophie in die Klasse der kompakten SUV (Sport Utility Vehicle), einem Segment mit großen Zuwächsen in den letzten Jahren. Mit dem exotisch klingenden Namen verbindet man Reisen, Abenteuer, Spannung. Aufgrund seiner auf Fahrdynamik und hohen Komfort ausgelegten Konzeption empfiehlt sich der neue VW Tiguan für das urbane Umfeld als auch die Unwägbarkeiten jenseits asphaltierter Pisten und gibt dem Fahrer damit das Gefühl grenzenloser Freiheit. Für den Vortrieb des VW Tiguans sollen Motoren mit bis zu 200 PS sorgen. Die Basismotorisierung stellt ein 1,4 Liter großes TSI-Aggregat mit 150 PS dar. Der TFSI-Motor mit Turbo-Direkteinspritzung und 2,0 Litern Hubraum leistet 170 PS, mit gesteigertem Ladedruck sogar 200 PS. Bei den Diesel-Motoren plant Volkswagen einen 2.0-TDI mit wahlweise 140 PS oder 170 PS.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Golf GTI: Satte Extrapower selbst installiert

VW Golf GTI: Satte Extrapower selbst installiert

Bei Turbo-Dieseln gehört das Software-Tuning mittels Zusatzsteuergerät schon lange zum Alltag. Bei modernen Benzinern war dies bisher nicht immer möglich, da sich der Verbrennungsvorgang wesentlich komplexer …

VW plant Konkurrent zur Mercedes R-Klasse

VW plant Konkurrent zur Mercedes R-Klasse

Volkswagen plant, unter dem Arbeitstitel „Station“ ein neues Oberklasse-Modell auf den Markt zu bringen. Das luxuriöse Raumkonzept von Volkswagen könnte ab dem Jahre 2009 als Konkurrent zur Mercedes-Benz …

VW Polo GTI Cup Edition: Der stärkste Polo aller Zeiten

VW Polo GTI Cup Edition: Der stärkste Polo aller Zeiten

Der neue VW Polo GTI in der „Cup Edition“ ist mit 180 PS der stärkste Serien-Polo aller Zeiten. Nur wenige Monate nach seiner Markteinführung legten die Designer und Entwicklungsingenieure von Volkswagen …

VW Eos bläst getunt zum Angriff

VW Eos bläst getunt zum Angriff

Der neue VW Eos bläst jetzt durch Tuner JE Design mit Hilfe eines Aerodynmaik-Kits zum Angriff. Schon vor einigen Wochen bot JE Design für das frische Coupé-Cabriolet aus Wolfsburg zum Marktstart eine …

Abt VW Eos - Kein Cabrio wie alle anderen

Abt VW Eos - Kein Cabrio wie alle anderen

Schick und sportlich präsentiert sich der neue VW Eos. Aber es geht noch sportiver, eleganter und kräftiger. Der von Abt veredelte Eos überrascht mit einer Reihe von Design-Elementen, die das Cabrio in einen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo