VW Vortex Super Beetle: Ein Käfer auf Speed

, 30.01.2014


„Och, ist der süüüüüß“: So oder ähnlich hören sich die Reaktionen meist an, wenn es um den VW Beetle geht. Wer den Super Beetle von VW Vortex erlebt, reagiert wohl eher so: „Meine Fresse, ist der schnell!“ Kein Wunder; denn das Krabbeltier leistet nun mehr als 500 PS und verfügt über einen Allradantrieb.

Dabei hält sich der VW Vortex Super Beetle optisch noch dezent zurück. Klar, im Originalzustand beließ ihn der Volkswagen-Spezialist nicht. Aber in der Tuning-Szene existieren deutlich heftiger gestylte Exemplare, die nicht annähernd so viel Dampf haben wie diese US-Rakete. Neue Stoßstangen des japanischen Zubehör-Spezialisten Newing und der direkt unter der Heckscheibe angebrachte Heckspoiler reichen aus, um den VW Beetle im Vergleich zu seinen Serienbrüdern aggressiver aussehen zu lassen. Die Folierung in mattem Azurblau-Metallic aus dem Hause Oracal unterstreicht die ausdrucksstarke neue Linienführung.

Dazu passend liefert Felgenspezialist fifteen52 dreiteilige 19-Zoll-Räder im Design „Formula TR“, die der Tuner mit „Michelin Pilot Super Sport“-Reifen ummantelte. Die Performance-Pneus stellen sicher, dass der VW Vortex Super Beetle seine Power auf die Straße überträgt. Doch damit nicht genug: Die Spezialisten von APR installierten den 4Motion-Allradantrieb des VW Golf R, um für ausreichend Grip zu sorgen.

Außerdem liefert APR neue Querlenkerbuchsen für beide Achsen und ursprünglich für den Audi TT RS bestimmte Achsschenkel für die Vorderräder. Die Spurplatten stammen von Volkswagen Racing, während H&R ein Gewindefahrwerk und neue Querstabilisatoren beisteuerte. Die britische Volkswagen Racing-Abteilung lieferte darüber hinaus eine Bremsanlage, die an der Vorderachse mit Sechskolben-Sätteln und gelochten 350-Millimeter-Scheiben arbeitet. Die ist auch nötig, schließlich ist motorentechnisch beim Super Beetle von VW Vortex nichts mehr so, wie es einmal war.

Ursprünglich leistete der 2.0 TFSI-Vierzylinder-Benziner 210 PS und brachte es auf maximal 280 Nm. Hauptverantwortlich für die Leistungssteigerung auf mehr als 500 PS ist das „Stage IV GTX“-Turboladersystem von APR. Ferner optimierte der Tuner das Benzinsystem und installierte Hochleistungs-Ladeluftkühler. Hinzu kamen ein neuer Zylinderkopf, ein überarbeiteter Ansaugkrümmer sowie beschichtete Kolben und Kurbelzapfen. Ebenfalls neu: Pleuelstangen und -lager sowie die Ausgleichswellen.

Damit der VW Vortex Super Beetle mit der gewonnenen Kraft zurechtkommt, stellt die verstärkte „Stage III“-Kupplung von DXD Racing den Kraftschluss her. Das manuelle Sechsgang-Getriebe verfügt zudem über eine Schaltwegverkürzung von Volkswagen Racing. Das APR-Abgassystem ab Kat rundet die umfangreichen technischen Maßnahmen ab.

Laut VW Vortex sprintet der Super Beetle in nur 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Zum Vergleich: Das Serienauto braucht für diese Übung mindestens 7,4 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit des Tuning-Beetles ist nicht bekannt, dürfte aber weit jenseits der 229 km/h des VW Beetle 2.0 TSI im Originalzustand liegen.

Im Innenraum beließ es VW Vortex bei der Installation zweier „Recaro Sportster CS“-Sitze und mehrerer Zusatzinstrumente, die unter anderem Auskunft über Öltemperatur und Ladedruck geben.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Volkswagen Polo 2014

VW Polo Facelift 2014: Der Kleine will jetzt Golf spielen

Klein ist nur noch das Format des umfassend überarbeiteten VW Polo, der im Frühjahr 2014 auf den Markt kommt. Das Design dezent weiter geschärft, mit neuen Motoren den Spritverbrauch nochmals um bis zu 21 …

BBM Motorsport VW Volkswagen Golf VII 7 GTI Performance Plus

BBM VW Golf VII GTI Plus: Jetzt so stark wie der Über-Golf

230 PS und ein Plus an Dynamik sorgen für echten Fahrspaß im VW Golf VII GTI Performance - jedoch kein Vergleich zum 300 PS starken VW Golf R. Doch das braucht nicht mehr länger so zu sein: BBM Motorsport …

Seat Leon Cupra 2014

Seat Leon Cupra 2014: Heißblut lässt den VW Golf GTI …

So stark wie nie: Der neue Seat Leon Cupra möchte mit viel Feuer im Blut das Segment der Kompaktsportler aufmischen. Bis zu 280 PS stellen eine klare Ansage dar, mit denen der neue Leon Cupra sogar dem VW …

Caractere VW Volkswagen Golf VII

Caractere VW Golf VII: Bestseller mit deutlich …

Der VW Golf führt traditionell Deutschlands Zulassungsstatistik an. Wer den Wolfsburger sein Eigen nennt, sich aber dennoch von der Masse abheben möchte, kann zwischen zahlreichen …

RevoZport VW Golf GTI Razor 7

RevoZport VW Golf GTI Razor 7: Die interessante Alternative

Der VW Golf GTI genießt nicht nur hierzulande ein hohes Ansehen. Sogar in Hong Kong ist der Urvater der Kompaktsportler so beliebt, dass der dort ansässige Veredeler RevoZport ein Tuning-Paket für den …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo