Noch stärker, noch leichter und noch schneller: Wheelsandmore nahm mit dem Audi R8 GT einen echten Straßenrennwagen unter seine Fittiche, trägt dieser doch die Gene der erfolgreichen Rennversion R8 LMS. Der Veredeler sparte gegenüber der Serienversion nochmals 100 Kilogramm an Gewicht ein und steigerte die Leistung des 5,2 Liter großen V10-Aggregates auf 611 PS. Durch umfangreiche Optimierungen an der Karosserie und mit dem optional erhältlichen Race-Paket wird die Tauglichkeit für die Rennstrecken dieser Welt weiter bescheinigt.
© Foto: Wheelsandmore
Nicht nur den Sound, sondern auch den Durchsatz und das Gewicht der serienmäßigen Auspuffanlage galt es zu optimieren. Resultat ist ein in Handarbeit und aus feinstem Edelstahl gefertigter Endschalldämpfer mit fernbedienbaren Abgasklappen, der 40 Prozent leichter als in der Serie ist.
Zusammen mit der speziell abgestimmten Elektronik soll ein Prüfstand dem Wheelsandmore Audi R8 GT Supersport brachiale 611 PS und 585 Nm Drehmoment bescheinigt haben. Die Höchstgeschwindigkeit des Boliden gibt Wheelsandmore mit atemberaubenden 335 km/h an. Den Sprint von 0 auf Tempo 100 erledigt das Geschoss in nur 3,2 Sekunden. Zum Vergleich: In der Serie sind es mit 560 PS immerhin 3,6 Sekunden und 320 km/h.
Bei den verwendeten Rädern erreicht der Tuner durch die Installation der hauseigenen, dreiteiligen Schmiedefelgen des Typs „6Sporz²“ eine sportlichere Optik, ohne die Fahreigenschaften gegenüber den geschmiedeten Serienrädern negativ zu beeinflussen. Die in mattschwarz beschichteten Leichtgewichte schmiegen sich vorne in 9,5 x 20 Zoll mit Reifen im Format 245/30 an die Karosse und hinten Pendants in 11,0 x 20 Zoll mit Gummis in 295/25.
Um dem Audi R8 GT Supersport von Wheelsandmore höhere Kurvengeschwindigkeiten und ein verbessertes Handling zu ermöglichen, installierte der Tuner ein rennerprobtes, hydraulisch verstellbares Gewindefahrwerk mit einstellbarer Zug- und Druckstufendämpfung aus dem Hause KW.
© Foto: Wheelsandmore
Zur Vermeidung kostenintensiver Beschädigung an Karosserie und Unterboden lässt sich das LCS-Fahrwerk (Level-Control-System) per Fernbedienung an beiden Achsen um ca. 40 Millimeter anheben, wie zum Beispiel bei Tiefgarageneinfahrten oder Speed Bumpers.
Die Linien des auf nur 333 Exemplare limitierten Audi R8 GT ließ Wheelsandmore unberührt: Der Splitter unter dem Stoßfänger besitzt eine Doppellippe und besteht aus Carbon. Schlanke, geschwungene Flics an den Ecken der Front erhöhen währenddessen den Anpressdruck auf der Vorderachse und bestehen ebenfalls aus Kohlefaser-Verbundmaterial.
Am serienmäßig belassenen Heck fallen der feststehende Flügel aus mattem Carbon und der aus CFK gefertigte Stoßfänger auf, der große, kreisrunde Auspuffendrohre und Entlüftungsschlitze für die Radhäuser integriert. Der vergrößerte Diffusor besteht aus Kohlefaser-Verbundmaterial.