Wimmer C 63 AMG Performance: Jetzt 601 PS stark und 329 km/h schnell

, 29.03.2011


Noch stärker und noch schneller: Wimmer kann seine Finger vom Mercedes C 63 AMG Performance nicht lassen und präsentiert die nächste Leistungsexplosion. Standen im November 2010 noch 508 PS auf dem Datenblatt, holt der Tuner nun gewaltige 601 PS und atemberaubende 720 Nm aus der schnellen C-Klasse. Das reicht für eine Top-Speed von adrenalinfördernden 329 km/h.

Beim Umbau des V8-Motors mit serienmäßig 6,3 Litern Hubraum werden zuerst Sportnockenwellen verbaut und der Zylinderkopf bearbeitet. Fächerkrümmer, Hosenrohr und Sportkatalysatoren sind die nächsten Ansatzpunkte. Nach der Optimierung des Ansaugweges erfolgt die Installation einer Abgasanlage aus Edelstahl und eines Sportluftfilters. Anschließend erfolgt eine Anpassung der Motorelektronik.

Bei 601 PS ergibt sich schließlich ein Leistungsgewicht von 2,79 kg/PS. Die daraus resultierende, gemäß Reifenfreigabe abgeregelte Vmax liegt bei 306 km/h, die offene Vmax sogar bei 329 km/h. Ein Geheimnis bleibt der Wert für den Spurt von 0 auf Tempo 100; die 540-PS-Stufe von Wimmer erledigte diese Disziplin zumindest in nur 4,4 Sekunden. Für den Motorenumbau stellt Wimmer 19.900 Euro in Rechnung.

Dass der Wimmer Mercedes C 63 AMG Performance nicht mehr über die originale Rad/Reifen-Kombination verfügt, versteht sich fast von selbst. Die Wahl fiel auf BBS CH-R-Leichtmetallfelgen in 8,5 x 19 Zoll mit Reifen im Format 235/35 vorne und 9,5 x 19 Zoll mit Gummis im Format 265/35 an der Hinterachse.

Um die Verbindung zwischen Fahrzeug und Asphalt ohne Einschränkungen im Rennsport und auf der Straße weiter zu optimieren, kommt ein Clubsport-Gewindefahrwerk der Variante 3 von KW mit ins Spiel. Die Variante 3 sorgt durch die getrennt voneinander einstellbare Druck- und Zugstufendämpfung für umfangreiche Fahrwerksanpassungen.

Optisch beließ es Wimmer RS ansonsten bei der Serie: Tief geduckt und breit steht die Limousine auf den Rädern. Die Frontansicht dominieren eine Motorhaube mit zwei ausgeprägten Powerdomes sowie der eigenständige AMG-Kühlergrill mit Zentralstern und weit ausgestellten Kotflügeln. Weitere Akzente setzt die AMG-Heckschürze mit Diffusoreinsatz und einer Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel, die den Auftrieb reduziert und für mehr Fahrstabilität sorgt.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

01.04.2011

Leistung schön und gut, aber so eine "Kriegsbeklebung" gehört auf die Rennstrecke, nicht in den Straßenverkehr!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Wem die serienmäßige Power des alten Mercedes CL 500 nicht mehr reicht, wendet sich an Väth.

Väth Mercedes CL 500: Die Stilikone mit Power aufgedonnert

Stilvoll tritt die Mercedes-Benz CL-Klasse in Erscheinung und überträgt eine immense Kraft kultiviert auf die Straße. Wem die serienmäßige Power des "alten" CL 500 heute nicht mehr reicht, wendet sich an …

In der Formel-1-Saison 2011 fungiert erneut der Mercedes SLS AMG als offizielles Safety Car.

Mercedes SLS AMG Safety Car: Formel 1 erhält …

In der Formel-1-Saison 2011 fungiert erneut ein Supersportwagen als offizielles Safety Car: Es ist - wie im letzten Jahr - der 571 PS starke Mercedes SLS AMG, der ab dem kommenden Wochenende beim Auftakt im …

Mit einem brachialen Kraftpaket ergänzt Mercedes sein Portfolio um ein echtes Sport-Coupé.

Mercedes C 63 AMG Coupé: Das Kraftpaket endlich als …

Mit einem brachialen Kraftpaket ergänzt Mercedes sein Portfolio um ein echtes Sport-Coupé, das seinem Namen mehr als gerecht wird und alle Sinne anspricht: das neue Mercedes C 63 AMG Coupé. Das …

Zu einer exklusiven rollenden 3D-Multimedia-Lounge verwandelt Brabus den neuen Mercedes Viano.

Brabus Viano iBusiness 3D: Das ist ganz großes Kino

Zu einer exklusiven rollenden 3D-Multimedia-Lounge mit großem Kino und viel Komfort verwandelt Brabus den neuen Mercedes Viano. Im Brabus Viano iBusiness 3D kombinieren die Macher neueste …

Einen neuen Level in der Supersportwagen-Liga erklimmt der Mercedes SLS AMG als Brabus 700 Biturbo.

Brabus 700 Biturbo: Mercedes SLS AMG mit der …

Einen neuen Level in der Supersportwagen-Liga erklimmt der Mercedes SLS AMG als Brabus 700 Biturbo, der in einer charaktervollen Breitversion satte 700 PS und ein atemberaubendes Drehmoment von 850 Nm …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo