Genf 2005: Tramontana - Spanischer Kampfjet für die Straße

, 14.03.2005

Die neue Supersportwagenschmiede Tramontana aus Spanien präsentierte in Genf erstmals ihr Konzept eines extremen Sportwagens in einem ganz neuen Look, der bereits Ende 2005 in Serie gehen soll. Die Manufaktur plant, nur 12 Fahrzeuge pro Jahr in Handarbeit herzustellen.


Der Tramontana mit der lang gezogenen Motorhaube und den frei stehenden Rädern vereint den zum Teil in Vergessenheit geratenen klassischen Stil des Autobaus mit moderner Flugzeugtechnologie. Wie in heutigen Kampfjets, sitzen beispielsweise die zwei Insassen hintereinander zur Perfektionierung der Gewichtssymmetrie und neben der Fahrgastzelle befinden sich zwei riesige Kühlluftschächte. Ferner wird jeder Tramontana individuell auf die Ergonomie der zukünftigen Besitzer zugeschnitten.
{ad}
Das Chassis des 4,9000 Meter langen, 2,070 Meter breiten und 1,200 Meter niedrigen Tramontanas entsteht in Leichtbauweise aus Aluminium und weist durch 8 speziell miteinander kombinierte Absorptionsbereiche eine feste Struktur auf. Auf diese Weise bietet der Tramontana eine Sicherheitszelle vergleichbar mit der eines Formel-1-Boliden.


Solch eine sichere Zelle ist auch notwendig. Direkt hinter den Passagieren befindet sich ein längs eingebauter V12-Motor mit fünf Litern Hubraum aus dem Hause BMW, der 500 PS leistet und ein maximales Drehmoment von grandiosen 825 Nm bietet. Da der spanische Supersportler nur 950 kg wiegt, ist dies ein überzeugendes Leistungsgewicht von 1,9 kg/PS. Damit stürmt der Tramontana in unter 4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und der Vortrieb endet erst bei über 300 km/h. Die Kraftübertragung erfolgt dabei über ein manuelles 6-Gang-Getriebe an die Hinterräder.


Um solch eine Kraft zu zähmen, gibt es keinen Bremsfallschirm, aber rundum belüftete und 355 Millimeter große Bremsscheiben mit Sechskolben-Festsätteln. Für den Kontakt zur Straße sorgen 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 315/30er-Breitreifen vorne und hinten in der Dimension 335/30.


Zurück zur Einleitung mit Inhaltsverzeichnis

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Auto-Specials

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo