IAA 2003: Kleemann 55 Xtreme - Die einzigartige Sonderedition

, 02.10.2003

Kleemann stellte auf der IAA 2003 erstmals die außergewöhnliche Sonderedition „55 Xtreme“ vor, die auf unterschiedlichen Mercedes-Benz Modellen basiert und die auf weltweit nur 20 Stück limitiert sind. Der 55 Extreme beruht primär auf dem SL 55 AMG und ist mit den Modifikationen von Kleemann ein echtes Hightech-Produkt.


Die Sonderedition von Kleemann besitzt eine außergewöhnliche Ästhetik, die mit innovativem Design und überlegenem technischem Know-how kombiniert wird. Der aktuelle Kleemann Kompressor leistet auf Basis des SL 55 AMG 640 PS / 470 KW bei 5.800 U/min und hat ein Drehmoment von 835 NM zwischen 2.000 und 6.000 U/min. Der Kompressor erzeugt einen Ladedruck von 0.75 bar - dies liegt um 0,15 bar niedriger als beim ursprünglich eingebauten AMG Kompressor. Aber aufgrund des effizienteren Luftflusses produziert der Kleemann Kompressor 35% mehr Leistung. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h (elektronisch begrenzt) und einer Beschleunigung von 0 - 100 km/h in 4,4 Sekunden, gehört der Kleemann 55 Xtreme zu den führenden in dieser Fahrzeugkategorie. Bei solchen Leistungen ist eine besondere Hochleistungsbremsanlage notwendig, die Kleemanns selbstverständlich eingebaut hat, um die entsprechende Sicherheit zu garantieren.

Beim 55 Xtreme wird auf die exklusive Erscheinung des Exterieurs und Interieurs besonders viel Wert gelegt. Das Wort Xtreme ist vielleicht etwas untertrieben, wenn man die vielen interessanten Eigenschaften dieser Sonderedition von Kleemann betrachtet: Die Flügeltüren verleihen diesem Automobil das charakteristische Aussehen und werden elektronisch gesteuert. Durch einen Druck auf die Keyless-Go Taste oder den Schalter auf dem Armaturenbrett öffnen oder schließen sich diese Türen vollkommen selbstständig. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Türen wird nicht nur die Bedienung erleichtert, sondern auch der Radius beim Öffnen der Türen um 50 cm verringert.

Der charakteristische Frontspoiler wurde mit einer Carbonlippe modifiziert. Dies unterstreicht nicht nur die sportliche Erscheinung des Kleemann 55 Xtreme, sondern verbessert zusätzlich die Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten. Am Heckspoiler brachten die Ingenieure außerdem Luftleitflügel an, um den Abtrieb zu verbessern.


Das Innere des 55 Xtreme ist ebenso exklusiv wie herausragend. Feinste Materialien werden verwendet – Alcantara, weiches Nappa Leder und schwarzes Carbon. Neben dem sportlich und ergonomisch geformten Sportlenkrad sind die Sitze beim Kleemann 55 Xtreme das herausragende im Innenraum: Diese wurden exklusiv für diese Edition entwickelt, unterstreichen den sportlichen Charakter und bieten ferner hervorragenden Seitenhalt bei sportlicher Fahrweise. Alle Ausstattungsfeatures der Serie bleiben erhalten – unter anderem die Sitzheizung, -belüftung und elektronische Verstellung.

Mit dem 55 Xtreme hat Kleemann einen Supersportwagen geschaffen, der nicht nur einzigartig ist, sondern auch ein sehr exklusives Erscheinungsbild abgibt.


Zurück zur Einleitung mit Inhaltsverzeichnis

1 Kommentar > Kommentar schreiben

02.10.2003

Ich denke, dass das der beste SL überhaupt ist! Die Daten sprechen dafür, die Optik auch. Nur schade, dass man noch nie einen Bericht über ihn bei Motorvision oder Sport Auto TV gesehen hat . An diesem Wagen ist einfach alles perfekt!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Auto-Specials

IAA 2003: Lorinser GS 03 - Der SL 500 als echtes Kraftpaket

Mercedes-Benz-Veredler Lorinser präsentierte auf der IAA mit dem GS 03 auf Basis des SL500 einen reinrassigen Sportwagen, der sich von anderen deutlich abgrenzt: Die Optik des GS 03 ist schlichtweg …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo