Paris 2004: KIA Sport – Der rassige Kleinwagen mit Turboaufladung

, 13.10.2004

KIA enthüllte auf dem Automobilsalon in Paris eine spektakuläre Studie. Unter der Haube des kleinen, knallgelb lackierten Modells sitzt ein 2-Liter-Benzinmotor mit Turboaufladung, der 147 kW (200 PS) leistet und über ein Fünfgang-Automatikgetriebe die Vorderräder antreibt. Der KIA Sport mit Schrägheck ist 4150 Millimeter lang, 1800 Millimeter breit und 1470 Millimeter hoch. Der Radstand beträgt 2500 Millimeter.


Das Design des dynamischen, sportlichen Konzeptautos spiegelt die Formensprache wider, die den optischen Auftritt aller kleineren Baureihen der koreanischen Marke prägt. Dazu gehören zum Beispiel die prägnanten Kühllufteinlässe, die Grafik des Kühlergrills, die glatte Silhouette, auffällige Radhäuser, große 18-Zoll-Fünfspeichen-Leichtmetallräder, doppelte Auspuffendrohre, schwungvoll geformte Rücklichter, ein kräftiger Karosseriefarbton und ein eindrucksvoller Dachspoiler. Die Kombination dieser Details gibt dem KIA Sport eine außerordentlich starke Präsenz.


Der Innenraum des KIA Sport ist fahrerorientiert und geprägt von Leder und blanken Metalloberflächen. Das Styling zeigt sich sportlich, hochwertig und funktional zugleich. Die Farben von Sitzen, Türverkleidungen und Mittelkonsole - Gelb und Dunkelgrau - harmonieren mit der Außenlackierung. Zur Ausstattung gehören Navigationssystem, DVD-Spieler und Klimaanlage.


Seine Hauptzielgruppe sieht KIA für die zukünftige Serienversion des frischen Konzeptwagens bei 20- bis 30-jährigen Kunden mit einer ausgeprägten Persönlichkeit und einem aktiven Lebensstil. Je nach dem, wie das Publikum auf diese Studie reagiert, könnte das Auto binnen zweier Jahre als Serienmodell auf den Markt kommen


Zurück zur Einleitung mit Inhaltsverzeichnis

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Auto-Specials

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW ID.2: So geht der elektrische Preisbrecher in Serie
VW ID.2: So geht der elektrische Preisbrecher in …
BMW i Vision Dee: Mega-Technologien - das geht in Serie
BMW i Vision Dee: Mega-Technologien - das geht …
Ora 03 Funky Cat Test: Das Auto mit künstlicher Intelligenz
Ora 03 Funky Cat Test: Das Auto mit künstlicher …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Auto-Check: Warum regelmäßige Inspektionen wichtig sind
Auto-Check: Warum regelmäßige Inspektionen …
Audi TT RS Iconic Edition Test: Die ultra-seltene Rarität
Audi TT RS Iconic Edition Test: Die …
VW ID.2: So geht der elektrische Preisbrecher in Serie
VW ID.2: So geht der elektrische Preisbrecher in …
Dacia Spring Electric 45 Test: Das wirklich günstige E-Auto
Dacia Spring Electric 45 Test: Das wirklich …
Bridgestone Turanza 6 Test: Imposante Fähigkeiten bei Nässe
Bridgestone Turanza 6 Test: Imposante …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo