Cadillac BLS 1.9 D: Mittelklasse-Diesel auf amerikanisch

, 27.08.2007


Name und Design aus Amerika, Technik aus Europa: Motorvision war mit der Cadillac BLS 1.9 D im Münchner Umland unterwegs.

Wer in der bedieselten Mittelklasse nach Alternativen zum europäischen Angebot sucht, schaut sich bei den Asiaten um. Und neuerdings auch bei den amerikanischen Herstellern. Denn Cadillac bietet mit seinem BLS 1.9 D europäische Dieseltechnik in amerikanischer Verpackung an. Motorvision will herausfinden, ob die Alternative aus Übersee eine interessante ist. Deshalb haben wir uns ein Vorführexemplar von Geigercars.de geschnappt, um den kleinen Caddy im Münchner Umland über die Straßen zu scheuchen.

Doch zuerst wollen wir uns dem Design widmen. Wir freuen uns über den ganz eigenen Weg, den die Amerikaner eingeschlagen haben. Das Lineal diente wohl als wichtigstes Gestaltungswerkzeug, Ecken und Kanten sind die charakteristischen Merkmale des Cadillacs. Individualisten wird das genauso freuen wie die Freunde des schnörkellosen Autodesigns der 70er und 80er Jahre. Der Cadillac hat Stil, keine Frage, und der Betrachter erkennt durchaus viel ,,Amerikanisches" an ihm.

Eher unamerikanisch zeigt sich die Technik: Frontantrieb und ein Dieselmotor mit nur vier Zylindern. Kein Wunder, denn das Innenleben stammt vorwiegend von den europäischen Mittelklasse-Vertretern des GM-Konzerns. Beim Fahrwerk macht sich das uneingeschränkt positiv bemerkbar. Auf den kurvenreichen Sträßchen im Norden von Münchnen ist vom alten Klischee, amerikanische Autos seien butterweich abgestimmt und damit sehr träge, nichts zu spüren. Im Gegenteil: Federn und Dämpfer geben sich straff, was in Verbindung mit der satten Straßenlage der Fahrdynamik zugute kommt. Der Komfort bleibt deshalb aber nicht auf der Strecke - Respekt! Ebenfalls agilitätsfördernd: Die zielgenaue Lenkung, die jedoch mehr Rückmeldung liefern dürfte. Auch die standfesten Bremsen haben uns überzeugt.

Auf der Autobahn hinterlässt der Motor einen zwiespältigen Eindruck: Diesel-untypisch braucht er hohe Drehzahlen, um die Fuhre voranzubringen. Unser mit Automatik ausgestatteter Testwagen versucht das zu kaschieren, indem das Getriebe selbst bei sanftem Antippen des Gaspedals mindestens einen Gang zurückschaltet. Im manuellen Modus macht sich die Durchzugsschwäche stärker bemerkbar. Die immerhin 150 PS und 320 Newtonmeter (zwischen 2.000 und 2.750 Touren) sind kaum zu spüren. Viel mehr Spaß macht der Diesel-BLS, wenn man ihn auf der Autobahn als Cruiser einsetzt. Dann lässt sich im sehr leisen und komfortablen Cadillac wunderbar die Landschaft genießen.

Dann lümmelt man sich in die bequemen Sessel und lässt die ganzen Hektiker in ihren 3er BMWs, VW Passats oder C-Klasse Mercedes´ an sich vorbeirauschen. Und denkt sich dabei: ,,Genau deshalb fahre ich dieses Auto - um mich von Euch abzuheben und das besondere Fahrgefühl eines europäisch angehauchten Amerikaners zu erleben."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Cadillac-Testberichte

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo