Ferrari 575 M Maranello

, 27.08.2007


In 4,6 Sekunden bis Einhundert, nur 13,9 Sekunden bis 200 und Höchstgeschwindigkeit erst bei 325 km/h. Der Faszination des Ferrari 575 M Maranello kann sich niemand entziehen. Aus diesem Grund haben wir den roten Italiener auf dem Hockenheimring ausführlich getestet.

[strong]Fahrdynamik[/strong]

Der Maranello zeigt insgesamt eine beeindruckende Fahrdynamik. Anfahrt Ameisenkurve: Harte Bremsmanöver veranlassen den 575 zu einer tiefen Verbeugung. Das Heck wird leicht unruhig, die Karosserie rollt beim Einlenken. Nur ein sensibler Gasfuß verhindert jetzt noch Galavorstellungen ungewollter Kreiselkräfte. Die extra montierten Pirelli-Reifen arbeiten stets an ihrer Leistungsgrenze und erlauben maximale Querbeschleunigungswerte von über 1,1 g.

Die beinahe ausgewogene Gewichtsverteilung und eine 40prozentige Differentialsperre verleihen dem Frontmotorboliden eine recht gute Traktion. Illusionen hinsichtlich der Friedfertigkeit des Ferraris sollte man sich bei ausgeschaltetem ASR aber niemals machen. Die Karosserie rollt leicht, die Fahrstabilität leidet jedoch nicht darunter, der Ferrari zieht unbeirrbar seine Bahn.

[strong]Karosserie[/strong]

Im Gegensatz zu der brutalen Optik des Maranello erwarten den Ferrari-Piloten jedoch die fließenden Linien einer perfekten Pininfarina-Kreation. Die Bremse gehört wie auch straffere Fahrwerksfedern zum 8.000 Euro teuren Sportpaket [dhk]Fiorano[dhk]. Selbst nach über 30 Jahren Entwicklung weckt das Design Erinnerungen an das legendäre Daytona-Coupé.
Das Cockpit wirkt trotz geballter Technik schlicht und elegant. Die aufpreispflichtige F1-Schaltung arbeitet gekonnt und befriedigt weitaus mehr als den Spieltrieb. Genauso wie die perfekt geschnittenen Sportsitze samt Vierpunktgurten.

[strong]Antrieb[/strong]

Zwölf Zylinder, über 5,7 Liter Hubraum, Maximaldrehzal 8000 Touren - pure Kraft. Die schier endlose Gewalt der Ferrari-Maschine und ihre spontane Leistungsabgabe übertreffen alle Erwartungen. Auch die große Bremsanlage bleibt trotz größter Belastung und knapp 1,8 Tonnen Lebendgewicht standfest.

[strong]Fazit[/strong]

Der fast 190.000 Euro teure Maranello hetzt weiter über die Rennstrecke. Der Zwölfender unter der Motorhaube agiert dabei keineswegs so samt und seidig wie erwartet, sondern aggressiv und bissig.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ferrari-Testberichte

Ferrari F430 Spider - Die offene Versuchung

Als Enzo Ferrari 1947 seinen 125 S baute, ahnte er sicher nicht, was er damit auslösen würde und das sein Konzern heute zu den bekanntesten und exklusivsten der Welt werden würde. Damals 1500 ccm Hubraum, 12 …

AUCH INTERESSANT
Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

AUTO-SPECIAL

Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

100 Meter über dem Meer, sensationell in die Steilküste gesprengt und dazu spektakuläre Ausblicke: die Amalfitana in Italien gehört mit ihren zahlreichen Kurven, den schroffen Felsen zwischen der …


TOP ARTIKEL
BMW X4 M40d 2018 Test: Was er besser kann als der BMW X3
BMW X4 M40d 2018 Test: Was er besser kann als …
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW Golf GTI TCR: So kommt die Straßenversion
VW Golf GTI TCR: So kommt die Straßenversion
BMW X5 2019 Test: Die Neuheiten - und was sie bewirken
BMW X5 2019 Test: Die Neuheiten - und was sie …
Audi Q8 Test: Audis Antwort auf den BMW X6
Audi Q8 Test: Audis Antwort auf den BMW X6
BMW 3er M Performance 2019: Live-Fotos zeigen mehr Dynamik
BMW 3er M Performance 2019: Live-Fotos zeigen …
Wie Duan Wasi Porsche-Sound in Musik verwandelt
Wie Duan Wasi Porsche-Sound in Musik verwandelt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo